Iliosakralgelenk

Hall liebe Mitleserinnen,

Wie schon oben geschrieben, kennt Jemand von euch die Schmerzen, wenn selbiges entzündet ist?:-(
Ich mach schon ca ein Jahr damit rum. Bekam KG, eine Bandage, aber nichts hilft so recht. Bewege mich viel, mach je einmal die Woche Pilates und Aquajogging und laufe sehr viel.
Nun und seit Dienstag habe ich wahnsinnige Schmerzen, kann mich kaum bewegen ohne dass es weh tut, In meiner Verzweiflung rief ich gestern mei Orhtopädin an. Die ist im Urlaub bis 13.9. Die Vertretung hat erst nä Do (3.9.) nen Termin. Die andre Vertretung nimmt Niemand mehr weil die Kapazität erschöpft ist#aerger und die verwies mich auf die Kilinikambulanzen. (tolles System oder?)
Da ging ich eben hin. Bin sehr enttäuscht, letztendlich bekam ich Schmerzmitttel und soll zusehen dass es besser wird, man könne nichts machen. #kratz#kratz
Sie empfahken mir ne Kernspin um abzuklären dass es nix schlimmeres ist. Hatte nach über 2 St immernoch Schmerzen wie ein Gaul und ging dann ins andre Krankenhaus mit Orthopädieambulanz in der Hoffnung, dass die mir helfen können und eventl gleich Kernspin machen oder so.
Die Ärztin empfing mich mit den Worten, was ich hier will ich käme doch gerade von der Ambulanz das könne ich nicht machen, das sei Ärzthopping:-(#aerger
dann bin ich ausgerastet. War mit den Nerven völlig am Ende. Wenn mein Mann nicht dabei gewesen wäre, wär ich glaub verzweifelt.
Jetzt habe ich ne weitere Nacht unter Schmerzen hinter mir.
Wollte mal eure Meinungewn dazu wissen und eventl Tipps??
Danke euch
Gruß Sonja

1

Hallo
Die Ärztin im KH kann ich verstehe. Das ist wirklich Ärztehopping. Warum bist du denn nicht gleich in die Orthopädie gefahren? Wenn ich ss bin und Probleme habe fahr ich auch nicht in ein Kinderkrankenhaus sonder gleich in das KH was dafür spezialisiert ist.

Bei Orthopäden wartet man eigentlich immer sehr lange. Ich habe auch schon lange schmerzen und musste auf meinen Termin 9 Wochen warten (Termin 11.09).

Ich weiß wie scheiße diese Schmerzen sind, ich hatte in der ss eine ISG Blockade. Ich weiß also wovon ich rede #schwitz. Da du schon 1 Jahr damit rum machst denke ich, das die Schmerzen nicht von jetzt auf gleich kamen. Dann warte noch bis nächsten Donnerstag und rufe Vorsorglich gleich bei nem Radiologen an und lass dir einen Termin für Kernspin geben. Die haben nämlich auch teilweise Wartezeiten von Wochen. Also gleich anrufen und nachfragen.

Was hast du denn für Schmerztabletten bekommen? Wie verhälst du dich denn jetzt gerade im moment. Was machst du gegen die Schmerzen? Laufen? Leigen? Sitzen? ...?

LG
hupfer

2

Hi,

naja ich wußte nicht dass unsere Uni-Ambulanz keine Orthopädie hat. Ich fragte die Dame an der Anmeldung noch ob ich richtig bin und die sagte ja klar.#kratz
Also sollte man sich drauf verlassen können oder?
Hm ich denke bei ner ss ist das ein bissel was anders oder?#kratz
zu der Ärztin im KH: Sorry, ich kann sie einerseits verstehen, aber andrerseits wieder nicht. Denn sie sagte mir brühwarm, wenn ich PRIVAT versichert wäre, hätte sie sofort ne Kernspin gemacht. Da ist mir klar geworden, dass man als kassenpatient keine Chance hat, richtig behandelt zu werden.
Natürlich sind meine Schmerzen nicht von jetzt auf gleich bekommen, hab ich ja schon geschrieben. Aber so extremst, dass ich weder gescheit sitzen, noch liegen kann, dass mir jeder Schritt und jede Bewgung so arg weh tut... so schlimm wars noch nie!!!! Da liegt doch die Vermutung nahe, dass es nicht "nur" von diesem Gelenk her kommt?#gruebel#gruebel
Ich habe Arcoxia und Musaril bekommen. Letztere nur abends, weil die müde machen.
Im Moment? ich stehe vorm #pc und schreibe, weil ich länger als paar Minuten nicht sitzen kann. Laufe viel rum und versorg meine Kids, versuche hin und wieder ein paar Übeungen aus der KG zu machen, geht aber net wirklich.
Liegen geht auch schlecht.
Die Nacht war schrecklich.#gaehn

Gruß

3

Du musst es mal mit Wärme und Entspannung versuchen.

ICh nehme immer bei solchen Problemen Tolperison, das macht nämlich nicht müde, nimmt man morgens und abends.

ICh gehe davon aus das du in einer chirurgischen Ambulanz warst. Da warst du an sich schon richtig.

Zum Kernspin: im KH dürfen die keine MRTs oder CTs mal so machen. Im Notfall, wie ein schlimmer Unfall ist das natürlich was anderes.

So jetzt entspann dich mal. Das ist nicht gut für den Rücken, und versuch dich mal zu dehnen,vieleicht lösen sich ein paar Blockaden.
Ich kann mich zum Glück deblockieren, manchmal aber auch nicht überall.

Gute Besserung

4

Hallo Sonja,

kann Dir als Wochenend-Akut-Tipp bur empfehlen: Nimm ein entzündungshemmendes Schmerzmittel, damit Du das Wochenende gut überstehst.
Und such Dir am Montag einen erfahrenen Osteopathen, bzw. einen Manualtherapeuten mit guter Ausbildung. KG bringt bei richtig fiesen Fällen nicht viel.
Kasse zahlt Manuelle Therapie, Osteopathie leider nicht (bringt aber meistens mehr).
Wurden Deine Blutwerte schon auf Rheuma (M.Bechterew- HLA-B27) untersucht? Bei so lange anhaltenden Entzündungen (ist das richtig abgeklärt worden, z.B. durch Szintigramm?) sollte das ausgeschlossen werden.

Gute Besserung! Kenne die Probleme und weiß, wie eklig das sein kann!

Gruß
kwax