Wer hat eine Therapie gegen Arachnophobie gemacht?

Hallo zusammen,

Frage steht ja schon oben...

Ich habe eine furchtbare Spinnenangst... :-(

Vom Kopf her weiss ich ja, dass diese Viecher mir nichts tun... ich weiss, dass meine Angst absolut irrazional ist..

Aber grad eben war wieder eine ganz schreckliche Situation für mich... ich steh in der Waschküche und plötzlich seh ich neben mir in einem Eimer so ein grosses, schwarzes, ekliges Tier! Nur meine 3jährige und ich sind zu Hause... Ich bekomm dann immer richtiges Herzrasen, kaum Luft und muss mich beherrschen, nicht in Tränen auszubrechen...
Hab meine Kleine gefragt, ob sie den Eimer raustragen möchte...#hicks Sie wollte nicht... ich hab dann all meinen Mut zusammen genommen und den Eimer selbst rausgetragen... Aber ich wär dabei wirklich beinahe kollabiert... #augen

Ich überlege mir ernsthaft eine Therapie zu machen... es kann ja nicht sein, dass ich mich mit bald 33Jahren bei einer solchen Situation benehme wie ein kleines Kind... Und die Begegnung mit solchen Tieren lässt sich leider nicht vermeiden... Ich hätte ja auch lieber eine Schlangenphobie... :-p

Danke schon mal für eure eventuelle Erfahrungsberichte!

Lg
Claudia

1

hi

das kenne ich nur zu gut gut...ich habe auch eine panische angst vor diesen viechern..

gestern erst hatte ich so einen fall..

bin am bad putzen und da läuft so eine richtig dicke schwarze über den klodeckel..#schock#schock..
ich habe nur laut geschrien,mein freund kam angerannt was denn los sei...ich habe nur mit dem finger gezeigt,ich habe kein weiteres wort mehr herausbekommen..bin rumgesprungen wie ein hb männchen...er fängt an zu lachen nimmt die spinne ganz vorsichtig und trägt sie nach draussen..einziger kommentar von ihm..du und die spinnen,freunde werdet ihr nie.....na super..

ich glaube ich muss da auch mal etwas dagegen machen,diese panik ist ja net normal..

lg
flocky


2

Hi claudia,

mir hat ein homöopathisches MIttel (Globuli) gut geholfen - das war zwar eigentlich für Ängste im Allgemeinen gedacht, hatte aber den positiven Nebeneffekt, dass ich keine Angst mehr vor Krabbeltieren hab. Ich hab davor auch Sätze gelassen, wenn ich Spinnen, Käfer oder ähnliches entdeckt habe. Jetzt kann ich ruhig ein Glas drüber machen und sie raustragen...auch wenn ich sie immer noch nicht "schön" finde :-p

Lass dir doch mal ein homöopathisches MIttel geben (vom Homöopathen austesten lassen!), das wirkt bestimmt!

Eine Verhaltenstherapie kannst du natürlich auch machen, aber die Wartezeiten sind lang und ich denke das ist nur dann anzuraten, wenn dich die Phobie in deinem Leben echt einschränkt..

Lg
Clarissa

7

Darf ich mich mal einmischen und mal fragen, welches Mittel Du da genau genommen hast? #hicks

Danke Dir!

Laboe

8

Hi,

also bei mir hat das Mittel Phosphor gut gewirkt (war allerdings in Tropfenform, keine Globulis). Wegen der Potenz müsste ich nochmal nachschauen!
Ein homöopathisches Mittel muss allerdings immer zum "Typ" passen, es ist nicht gesagt dass das bei allen hilft. Aber Phosphor soll wohl generell das Mittel der Wahl bei Ängsten sein!

Lg
Clarissa

3

hallo!

mir gehts leider genauso.....

wir wohnen auf dem dorf, draussen stören mich die viecher überhaupt nicht, aber sobald ich drinnen eine entdecke, könnte ich sterben....

das schlimmste, ich bin die woche über mit meinen kids alleine, der papa ist nur am we zu hause.
ich habs schon gebracht meine eltern abends um 23.00 uhr anzurufen wenn ich eine entdecke. die wohnen zum glück gleich um die ecke!

gestern abend erst, ich hab noch die blumen gegossen, dabei ist so ein riesenviech wohl reingekrabbelt. als ich wieder drin war, saß sie hinter der tür an der wand. um ans telefon oder an den staubsauger zu kommen (ja, ich trau mich mittlerweile die dinger wegzusaugen, aber nur wenn sie am boden sind) hätte ich an der spinne vorbei gemusst. das ging aber nicht. stand bestimmt ne halbe stunde wie angewurzelt und hatte panik. hab dann all meinen mut zusammen genommen und sie mit dem wischmop getötet!!! war stolz auf mich, aber es gibt ja noch größere exemplare, leider!
ich bete immer nur das so eine am wochenende auftaucht wenn mein mann da ist!

lg

4

Ja das kenne ich leider nur zu gut...
die kleinen machen mir nix aus aber wenn sie größer als ne Euromünze sind und dicke Beine haben *schauder* wenn ne Spinne zwischen Tür und mir ist kann ich nicht hindurch, Panische Angst schweißausbrüche,, zittern, ich geh dann eher ausm Fenster als an der Spinne vorbei.Einmal hab ich mich getaut eine mit nem Mop zu töten, ja ein Horror schlechthin , es war so eine die ihre kleinen aufm Hinterteil trägt. Ich Matschte drauf und die kleinen rannten in alle Richtungen runter von ihr. Seitdem geht das auch nimmer.
Einsaugen??? Neverever! Die krabbeln raus (nein tun sie nicht, weiß ich aber sag das mal meinem Panischen Hirn wenn ich eine seh!)
Ich hab immer Insekten Ex da, nur das geht...
Ich weiß auch nicht gut aber das ist das einzige was ich tun kann und da mein Mann fernfahrer ist und die SE weit weg wohnen hab ich keine andere Chance...
Die globulis würden mich mal interessieren.
LG
#bla

5

Hallo Claudia!
Ich habe (hatte) eine sehr ausgeprägte Arachnophobie und habe vor zwei Jahren eine Therapie gemacht.
Allerdings eine richtige Psychanalyse, nicht die klassische Konfrontationstherapie, die man oft im TV sieht.Ich finde es wichtig, zu erfahren, woher die Angst kommt.
Mir hat die Therapie geholfen!Ich habe immer noch Angst, aber ich habe ungemeine Fortschritte gemacht!Mittlerweile kann ich das Wort "Spinne" schreiben (das ging vorher nicht..), ich kann wenn ich so ein Tier sehe noch handeln....früher war es bei mir wirklich extrem, ich konnte nichtmal mehr allein zu hause bleiben in meiner akuten Zeit#schwitz

Ich kann nur zu einer Therapie raten, es ist eine richtige Befreiung!

Wenn Du noch fragen hast oder quatschen willst, melde Dich gerne über VK!

LG,Katrin

6

ja hier *meld*

Ixh hab auch so ne Angst vor Spinnen, alleine bei dem Gedanken bekomm ich Gänsehaut!

Meine Mutter hat auch schon gesagt ich soll eine Therapie machen, bisher hab ich den Schritt aber noch nicht gewagt!


Ich habs sogar schon gebracht meine Mutter Nachts anzurufen, um sie zu fragen was ich machen soll, weil so eine grosse,schwarze dicke fette Spinne in meinem Wohnzimmer war! Meine Mutter wohnt 70 km weit weg!!!!!!