Wieso dürfen Kinder/Babys nicht auf die Intensiv mit?

Meine Frage steht ja schon oben, wahrscheinlich gibt es eine total plausieble Erklärung aber mir fällt sie grade nicht ein..

Lg Jule die mit ihren Gedanken ganz woanders ist :(

1

Hi,

ich vermute mal wegen Ansteckungsgefahr.
Kinder sind ja manchmal ganz schöne Virenschleudern.;-)

LG Samira

2

...und umgekehrt:
Auf so einer Intensivstation kreuchen und fleuchen eine Menge Keime, die es außerhalb des Krankenhauses nicht gibt und die oft sehr resistent sind. Das muss man einem Säugling/Kleinkind nicht unbedingt zumuten. Alles andere auch nicht. So eine Intensivstation kann für so ein Kind ganz schon unheimoich sein.

Gruß
Susanne

3

ich denke auch zum einem wegen möglicher Ansteckungsgefahr zum anderen, weil Kinder nicht verstehen/verarbeiten können, was sie da sehen und sicher Angst vor Arzt/Krankenhaus bekommen können

4

Wenn das Kind eng verwandt ist mit dem Patienten, dann kann es unter Umständen mitgenommen werden.
Bei uns ging das.

5

Hallo! :-)

Meine Tochter lag im Sommer im Krankenhaus auf der Kinderstation (Mandel-OP) meine beste Freundin konnte uns NICHT besuchen kommen, weil sie ihre Tochter nicht mitbringen durfte.

Warum? Die Schwestern meinhten wegen der Ansteckungsgefahr!

Es gibt dort immer Kinder die auch isoliert liegen weil sie sehr ansteckend sind. Kommen dann gesunde Kinder, können die sich in den Gängen natürlich anstecken.

Genauso kann das auch auf Intensiv-Stationen sein.

Und außerdem: meinst Du nicht das sowas auch erschreckend für die Kleinen sein kann?
Alls die Geräte und Schläuche??

Lieben Gruß

Petra & Joelina 5 1/2 :-p

9

Ich denke es geht genau um das Gegenteil. Dass sich die Patienten nicht von den Besuchs-Kindern anstecken ;-)

6

Hi,
ich kann mir neben der wechselseitigen Ansteckungsgefahr noch einen anderen Grund vorstellen: als ich frisch operiert mit gerade erhaltener Diagnose auf einer Überwachungsstation lag (nicht so heftig wie Intensiv, aber auch keine normale Station) hätte ich Jubel, Trubel, lärmende Kinder, Krach, Geschrei... am Nachbarbett als ganz einfach störend empfunden.

Klar gibt es natürlich hier keine Kinder, die Krach machen - in der Praxis sieht das aber anders aus.

Ich würde für meinen Großen im Voraus nicht die Hand ins Feuer legen, wie er reagiert - ob er

entweder total beeindruckt, schlimmstenfalls beängstigt und ruhig wird
oder
das alles durch Übermut kompensiert.

Mag ja für den einen oder anderen Patienten unterhaltsam sein, "Intensivstation" an sich sagt ja nicht immer alles aus - aber i.d.R. ist ja mehr als ein Patient im Zimmer.

Viele Grüße
Miau2

7

Hallo Jule,

neben der beidseitigen Ansteckungsgefahr ist die psychische Belastung zu groß.
Viele erwachsene Angehörige befinden sich dann schon im Ausnahmezustand obwohl ihr Verstand alles erklären kann (Koma, Beatmung, Alarme, Wesensveränderung, blutige Verbände etc.)

Bei uns dürfen in absoluten Ausnahmefällen Kinder nur unter kinderpsychologischer Betreuung ihre sterbenden Eltern zum Verabschieden besuchen.

LG belala

8

Ich habe meinen Sohn (zu der Zeit 1 Jahr alt) mehrmals mit auf die Intensiv genommen.
Ich denke es geht darum, dass Kinder ständig krank sind und man vermeiden will, dass sich die Patienten anstecken.

Gruß Lena

10

Hallo !
Einige Gründe wurden ja schon genannt :
Psyche , Ansteckungsgefahr ect.

Ausserdem ist es so , dass operierte Patienten
bzw. im künstlichen Koma liegende , die Narkosegase / Sedativa ausdünsten/abatmen.
Die sollen natürlich Kinder nicht abbekommen.
Ausserdem wird auf ITS viel geröngt.

Als ich schwanger war ,durfte ich aus o.g. Gründen dort auch nicht mehr arbeiten.

LG ,helios

11

Hallo helios,

ehrlich? Wegen röntgen durftest du dort nicht mehr arbeiten?
Wir machten weiter wie bisher, weil es keine Alternative gab.
Und Röntgen MTAs belächelten uns wenn wir böse wurden, weil im Nachbarzimmer ohne Ankündigung geröntgt wurde.

LG belala