Grippe...Krankgeschrieben..nun doch Arbeiten

Hallo#herzlich

Ich habe mir eine DICKE Erkältung eingefangen#schwitz
Seid Dienstag laufe ich mit Ihr rum.
Bin aber gleich in die Apotheke und habe mich mit Medikamenten eingedeckt.
War dann auch weiterhin Arbeiten(arbeite im Einzelhandel).
Doch heute morgen ging gar nichts mehr, fühlte mich so ausgek****!
Bin dann 2.Stunden bei der Arbeit gewesen und dann zum Arzt#gruebel
Der hat mich nun bis einschließlich Samstag Krankgeschrieben#schmoll

Ich hatte Ihm gesagt, dass das mit Samstag schlecht ist, weil Wir eh schon unterbesetzt sind und meine Kollegen inklusive Chef mir den Kopf abreissen#zitter
Aber er sagte...NEIN, sie bleiben erstmal zu Haus und kurieren das aus!

Ich muß da zu sagen, dass nicht oft Krank bin und wirklich immer alles versuche, sonst wäre Dienstag nicht gleich zur Apotheke gerannt:-[
Diese Jahr war ich erst 3.Tage Krank Plus jetzt die 2. 1/2 Tage.
Bei Uns in der Firma gibt es ganz andere fälle, die fast 1X im Monat Krank sind.

Nun muß ich Samstg trotzdem Arbeiten kommen obwohl ja Krankgeschrieben bin und somit auch nicht Versichert.
Mir gehts auch wirklich überhaupt nicht gut.
Kann ein Chef das überhaupt verlangen?

Sorry das es soviel geworden ist und Danke für eure antworten und Meinungen.

Anni#blume

1

Hallo,

selbstverständlich kann ein Chef nicht verlangen, dass Du arbeitest, wenn Du krankgeschrieben bist.

Katrin

(Du hast im übrigen wahrscheinlich keine Grippe sondern einen grippalen Infekt. ;-) - Gute Besserung.)

2

Hallo,

rechtlich kenne ich mich nicht aus. Aber: du bist tatsächlich nicht krankenversichert wenn du arbeiten gehst. Das heißt, die Berufsgenossenschaft würde auch nicht bezahlen, wenn dir etwas passiert. Also ich würde dies nicht machen. Kannst du dich an eine höhere Stelle wenden? Betriebsrat, Geschäftsführer etx?


vg shalom

8

Das stimmt definitiv nicht!

Die AUB weist das Datum aus, bis zu dem man VORAUSSICHTLICH arbeitsunfähig sein wird. Fühlt man sich früher wieder arbeitsfähig, darf man auch arbeiten gehen und ist versichert. Alles andere sind weitverbreitete Märchen.

Man muß lediglich die KK informieren dass man die Arbeit wieder antritt.

Aber: wenn die TE sich noch nicht wieder gut fühlt sollte sie mE auch nicht arbeiten gehen.

3

HI,

Nein, das darf er nicht. Und ich würde es auch NICHT tun!

Ich arbeite auch im Einzelhandel, und würde das meinen Kollegen, und auch den Kunden nicht antuen wollen mit einer Grippe da zu stehen.

Wie fände Dein Chef es wenn Montag alle krank sind wei DU sie angesteckt hast?

Mal abgesehen davon, daß es Dir wirklich nicht gut geht.

Tu es nicht. Krank ist krank.


Liebe Grüße

4

Krankschreibung = Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Ob du mit deiner Erkrankung arbeitsfähig bist oder nicht, entscheidet dein Arzt. Dein Chef hat da nicht mitzureden und kann auch nicht verlangen, dass du zur Arbeit erscheinst.
Versichert bist du am Samstag nicht, denn an dem Tag solltest du dich nicht am Arbeitsplatz befinden.

Bleib zuhause und kurier dich aus. Es hilft keinem, wenn du deine Erkrankung verschleppst und dann noch länger ausfällst. Und deine Kollegen werden sich nicht freuen, wenn du sie ansteckst.

5

Hallo,
ich denke auch KRANKGECHRIEBEN IST UND BLEIBT KRANKGESCHRIEBEN!!!
Dein Chef ist unverantwortlich und wenn der Laden so unterbesetzt ist dann muß er neues Personla einstellen, bsata! DU hast da morgen nichts aber auch rein gar nichts zu suchen!

LG
Bianca die ihren Mann auch immer wieder zurück pfeiffen muß weil er Arbeitsgeil ist

6

...für die vielen Antworten und Meinungen!

Ich habe heute nochmal mit meinem Chef Telefoniert und er bleibt bei seiner Meinung, er meint er nimmt das Risiko auf seine Schulter:-[

Klar und wenn mir dann noch was passiert, dann weiß er bestimmt aufeinmal von NICHTS!

Ich hab so die schnauze voll.
Ich muß da wohl morgen auftauchen...aber mit großer Motivation und Arbeitswille braucht er nicht rechnen.

Echt und andere in unserem Betrieb sind viel öfter Krank#aerger#kratz#contra

Man echt ich bin so wütend das ich #schmollheulen könnte!

Traurige und enttäuschte Anni

7

Du darfst aber nicht arbeiten! Was ist das für ein spiner der Kerl!??? Ich würde nicht gehen und kündigen kann er dich deshalb auch nicht!

LG
Bianca

weiteren Kommentar laden
9

Hi

also, ehrlich gesagt, wäre es mir echt in diesem Zustand vollkommen gleich ob die Firma unterbesetzt ist oder nicht. Rausschmeissen wird er dich deswegen nicht. Und wenn deine Kollegen damit ein Problem haben, dass du am Samstag zu Hause bleibst, dann würde ich sie fragen, ob sie es lieber hätten, wenn du Kunden und die komplette Belegschaft ansteckst und dann noch weniger Arbeitskraft zur Verfügung steht. Also, ich hätte es als Kunde nicht so gern, mich von einer derart hustenden und niesenden Verkäuferin bedienen zu lassen. #schock.

Und stell dir vor, dein Kreislauf geht in den Keller weil du so schwach bist am Samstag, du stolperst oder kippst um und hast ne dicke Verletzung...du bist nicht versichert, wenn du mit Krankenschein arbeiten gehst. HAtte ich selbst schon mal den Fall und wollte arbeiten gehen. Habe es dann doch gelassen

Gute Besserung wünsch ich dir #klee

salome

11

hallo,

wie die anderen ja schon schreiben: krank ist krank und wenn der arzt sagt das du arbeitsunfähig bist, dann ist es nunmal so!

habe neulich erst wieder einen bericht gelesen, wo ärzte davon abraten, krank zur arbeit zu gehen. denn 1. ist man ja nicht richtig fit/fühlt sich schlecht und es könnten fehler passieren, wenn man nicht konzentriert ist und 2. kann man ja die kollegen/kunden anstecken, was ja für den betrieb sicher nicht förderlich ist und 3. sollte man keine krankheit verschleppen, denn dann könnte der rückschlag schlimm ausfallen und man fehlt letztendlich noch länger!
dann lieber 3 tage oder so zu hause und gut ist!

gruß #blume