Wie vorgehen bei Physiotherapeut (Behandlungsfehler)

Hallo,

ich habe nun seit einer Woche eine sehr empfindliche Stelle im Kiefer, die teils schmerzhaft ist und ein unangenehmes Ziehen verursacht, wenn z.B. Druck mit einem Kopfhörer darauf ausgeübt wird.

Bis zu meiner Behandlung (eigentlich wegen Nackenschmerzen) war ich beschwerdefrei im Kiefer und hatte nie Probleme. Dann hat einer aus dem Therapeutenteam beschlossen, dass mein Kiefer der Grund sein könnte. Das ist für mich eigentlich völliger Unfug, da meine Nackenschmerzen auf Haltungsschäden zurückführbar sind.

Aber das ist alles unwichtig. Mich interessiert, was ich nun unternehmen kann. Denn er hat definitiv einen Behandlungsfehler begangen. Rumgedrückt ohne zu wissen, was er macht offensichtlich.

Ich hatte nie Probleme mit meinem Kiefer und nun habe ich eines, dank diesem Fachidioten.

(Sein Kollege hat darauf desinteressiert reagiert....)

Welche Möglichkeiten habe ich nun?
Ich habe nicht vor mit einem deformierten Kiefer durchs Leben zu laufen mit Problemen, die nicht hätten sein müssen.

1

hallo,
lese dir mal diese Seite und die nächste durch.

http://www.dr-obert.de/kieferorthopaedie.html


Grüßle!

12

Deinen Link habe ich mir angeschaut. Ich zweifele nicht an, dass es einen Zusammenhang gibt. Aber ich zweifele die langandauernden Schmerzen an.

Werde vorsichtshalber den Kieferorthopäden aufsuchen, vielleicht kann er mir den Kiefer wieder "geradebiegen" ;-)

2

Hallo,

ich denke, du wirst erstmal jemanden finden müssen, der dir den vermeintlichen Behandlungsfehler attestiert.

Da würde ich als Erstes mal die Krankenkasse zu befragen.

Gruß
Sassi

3

Du hattest doch deswegen schonmal einen Thread eröffnet und viele haben dir geantwortet, das der Physiotherapeut durchaus einen vertretbaren Behandlungsansatz gewählt hat. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber der Mann hat doch sicherlich mehr Ahnung vom Zusammenspiel der menschlichen Muskulatur u..ä. als du...Ist nicht böse gemeint, aber auch schon beim letzten mal bekamst du Links, auf denen der Zusammenhang von Kiefer und Nacken/Rücken erklärt wird. Schau`s dir doch einfach mal an und dann sprich deine Bedenken mit deinem Physiotherapeuten durch....

8

Erstens bekam ich keine Links und zweitens wurde mir nicht auf die eigentliche Frage geantwortet. Ich wollte gar nicht wissen, ob Kiefer und Nacken zusammenhängen. Das ist mir schnuppe.

Nicht egal sind mir meine Beschwerden, die angedauert haben. Danach habe ich gefragt und KEINE Antwort auf diese Frage erhalten.

Meine Bedenken habe ich geschildert und ein Schweigen vom Physio geerntet.

Bist Du nun zufrieden? Krieg ich einen Segen für meine erneute Nachfrage? Danke...

4

immer diese vermeintlichen Behandlungsfehler #klatsch

ich denke er hat wesentlich mehr Ahnung von der Geschichte als Du. Vielleicht knirschst Du auch mit den Zähnen und weisst es nur nicht...

Finde erstmal jemanden der Dir den Behandlungsfehler durch den Therapeuten bestätigt...

Wenn Du davon überzeugt bist, dass er einen Fehler begangen hat dann wende Dich doch an Deinen Anwalt #rofl


lg

9

Hahaha, hast Du die Weisheit mit Löffeln gefressen?

Ich weiß im Gegensatz zu Dir, dass es nicht normal ist langandauernde Schmerzen zu kriegen, wo anfangs keine Beschwerden waren.

Aber wo wir schon bei Deinem klugscheißen sind, hast Du sicher eine Erklärung warum er iritiert war, als ich ihm davon berichtete meinen Kiefer nicht mehr angefassst hat?

Im Übrigen ein Tipp bezüglich Deiner Probleme mit Deinem Mann um Dein Niveau hier zu wahren: wende Du Dich doch an einen Scheidungsanwalt #rofl

Du bist wirklich das Letzte.

5

Im übrigen könnte ich dann meinen Orthopäden auch verklagen...

Ich war nämlich zur Chirotherapie wegen Rückenschmerzen bei ihm... Als ich zu Hause war, war die LWS ok aber ich hatte Schmerzen an der BWS und am Knie...

10

Am Kopf nicht? Komisch.....bei Deinen Wahnvorstellungen - wann wollte ich jemanden verklagen?

6

Hallo,

wie genau kommst du denn zu dem Entschluss, dass es sich hierbei um einen Behandlungsfehler handelt?

Wenn ein Therapeut über den Tellerrand schaut (was die meisten ja leider sowieso nicht tun...) und dich ganzheitlich behandelt, wie es dein Therapeut offensichtlich getan hat, ist das doch kein Fehler?

Haltungsschäden, Wirbelsäule UND Kiefer, das alles steht in engem Zusammenhang. Wahrscheinlich kommen deine wahren Probleme durch die Behandlung einfach zum Vorschein denke ich mal!

Geh zu einem Kieferorthopäden und lass mal die Funktion deines Kiefergelenkes testen. Der sagt dir dann, was da faul ist und empfiehlt dir eine geeignete Therapie.

LG

Dani

7

Hallo!
Also, wenn ich deinen Bericht lese, geht mir fast der Hut hoch! Normalerweise bin ich nicht so, aber so "unqualifizeirte" Beiträge finde ich unmöglich! Wieso gehst du denn zum Physiotherapeuten, wenn du doch schon alles ( besser ) weißt !? Dann brauchst du doch so einen "Fachidioten" doch gar nicht und kannst dich selbst behandeln! Hast du vielleicht Medizin studiert? Ich bin zufällig auch Physiotherapeutin und entschuldige, aber solche Patienten bringen mich innerlich auf die Palme! Glaubst du, wir haben nur massieren gelernt und wenn uns mal langweilig wird, dann "beschließen" wir, einem Patienten eine "Fehlfunktion" anzuhängen und dann drücken wir halt ein bißchchen ´rum, damit es noch ein bißchen mehr weh tut.....und fachsimpeln ein bißchen.....Du hast NULL Ahnung. Sei froh, daß dich jemand von Kopf bis Fuß untersucht und nach der Ursache sucht und sie versucht zu behandeln! Vielleicht hat der Therapeut lediglich den fehler gemacht, dir ausführlich zu erklären, was er macht und wieso. dann hättest auch du es vielleicht kappiert und wüßtest, daß es nach einer Behandlung auch so genannte "Nachwehen" gibt, die durchaus normal sein können. Aber weißt du was: vielleicht hätte es in deinem Fall beiden Seiten besser getan, der Therapeut hätte dir "nur" ein bißchen den Nacken "geknetet".... denn sich jetzt anzumaßen, er hätte nen Behandlungsfehler gemacht, das sprengt jedes Verständnis! Ein anderer hätte den Termin vielleicht nötiger gehabt und wäre hinterher vielleicht dankbar darum gewesen.
Von einem "Fachidiot"

11

Mein Orthopäde (ziemlich anerkannter Arzt in der Stadt) hatte bereits die Ursache festgestellt (Haltungsschäden).
Bei meiner vorherigen Therapie war ich bei einem Spitzentherapeuten. Die Schmerzen waren nach der Behandlung monatelang weg. Ich weiß also sehr genau, was an und für meinen Nacken getan werden sollte, damit es hilft.

Da wo ich jetzt bin, wird nicht mal ein Bruchteil dessen gemacht (kein Bemühen den Beschwerden wirklich auf den Grund zu gehen), was der vorherige Therapeut gemacht hat. Es wird offenbar neugelerntens zu Übungszwecken an Patienten ausprobiert ohne abzuklären, ob das überhaupt richtig ist.
Weil ich eben erst Vertrauen hatte und dachte, dass er, wie Du großspurig behauptest, schon wüsste, was er täte, habe ich den Salat.

Seltsam, wenn kein Behandlungsfehler passiert ist, warum dann die Überraschung und irritierte Gesichter im Physio-Team? Warum kein weiterer Versuch an meinem Kiefer „rumzukneten“, als ich von meinen Beschwerden sprach?

Woher nimmst Du Dir eigentlich die Frechheit heraus ihn in Schutz zu nehmen und mich zu verurteilen, obwohl Du weder dabei gewesen bist noch den Therapeuten kennst noch die medizinische Diagnose. Du bist diejenige, die absolut keine Ahnung hat, also halt lieber Deinen Mund.

Physiotherapie hat nichts mit Wissen zu tun, sondern mit Können, Schätzchen. Dein Wissen reicht offenbar nichtmals für ordentliche Rechtschreibung aus.

Hättest Du bei Deiner Ausbildung aufgepasst, hättest Du gewusst, dass ein fast zwei Wochen andauernder Schmerz nicht normal ist. Gegen 1-2 Tage sage ich nichts. Das kenne ich schon. Ist nicht meine erste Therapie.

Dir sind mit Sicherheit etliche Behandlungsfehler passiert, so wie Du hier reagierst!

Ja, ich werde mir anmaßen Leute wie Dich zur Rechenschaft zu ziehen. Leute, die unverschämt werden, wenn sie Fehler machen erst Recht.

Tu nicht so, als wärst Du Mutter Theresa und behandelst jemanden aus Nächstenliebe. Die Patienten bezahlen Dich für Deine Arbeit und dafür, dass sie vernünftig gemacht wird. Kannst Du das nicht und kannst Du nicht mit Kritik umgehen, such Dir einen anderen Job.

Es gibt gute Therapeuten, aber Menschen wie Du ziehen den Beruf in den Dreck durch solche "unqualifizierten" Äußerungen.