AUA mein Hintern!!! (Steiß)

Hallo,

mir tut seid heute tierisch der Steiß weh und ich habe keine Erklärung dafür. Als hätte ich einen ganz gemeinen A****-Tritt bekommen - hab' ich aber nicht.#gruebel
Ich kann mich im Sitzen nicht zurücklehnen, kann mich kaum bücken (toll mit 2 Kindern#aerger) - was könnte das sein???

Es fühlt sich an, wie eine Prellung am Knochen, ist auch druckempfindlich, aber ich habe mich dort nicht gestoßen#kratz

Hat jemand eine Ahnung, woher das sonst kommen kann?

Liebe Grüße
Jana

1


Hallo Jana!

Das könnte glatt ein Steißbeinabszess sein..... Wenn ja, wird das noch blöde Schmerzen geben
Ich kann ein Lied davon singen.
Das ist nicht unbedingt schön,tut fies weh.

Geh am besten zum Doc, der verschreibt dir Zugsalbe, welches die Entzündung raus zieht.

Gute Besserung wünsch ich dir,

Christina

2

#schock#zitter

Aber man sieht rein gar nichts und es fühlt sich überhaupt nicht an, als wäre da eine Entzündung, oder als würde das irgendwie mit der Haut zu tun haben.
Es ist wirklich ganz tief drin am Knochen, genau wie eine gemeine Prellung.

War das bei dir denn auch so?

6

Bei mir fing das so an:

Als ich abends zu Bett ging, merkte ich wie mein Steiß mir voll weh tat. Hatte mich weder gestoßen noch sonst was, dachte mir das geht schon von selbst weg. Man konnte nichts sehen und nichts fühlen. Von Tag zu Tag drückte es ein bissel mehr, bis ich kaum noch sitzen konnte. Dann hatte ich aufeinmal Eiter am Steiß und bin zum Doc...

Was es auch sein mag, wenn es schlimmer wird geh mal zum Doc.

Grüßli

3

Hallo Jana,

bei mir hatten sich während der Stillzeit immer schlimmere Steißbeinschmerzen entwickelt. Am Ende konnte ich nicht mehr sitzen, liegen, gehen, mich bücken... alles tat weh. es wurde ein MRT gemacht, welches völlig ohne Befund blieb, also keine Entzündungen oder ähnliches. Ich war dann beim Osteopathen - das war im Juli - und was soll ich sagen: nach 3 Sitzungen war ich absolut schmerzfrei und bisher ist es auch nicht wiedergekommen!

Übrigens haben viele Frauen nach einer Geburt (oder auch zeitversetzt entsprechend später) Steißbeinprobleme.

Gute Besserung!
Franca

4

Hi, vielen Dank!

Hat der Osteopath denn gesagt, was das ist?

Ich habe auch schon öfter von Steißbeinproblemen nach der Geburt gehört, aber Karl ist ja schon fast 6 Monate alt - dann kann das doch mit der Geburt nichts mehr zu tun haben, oder?
Und wenn doch, wie kommt das?#gruebel

5

Huhu!

Ich hatte zwar vorher schon gelegentlich Schmerzen, aber die richtigen Probleme fingen erst an, als mein Sohn 8 Monate alt war. Ich habe es auf das viele Sitzen beim Stillen geschoben. Es lässt sich im Nachhinein aber nicht klären, ob die Verkantungen der kleinen Gelenke, die in der Steißbeingegend eine Rolle spielen, vor oder nach der Geburt entstanden sind. Das ist auch laut meinem Osteopathen egal, da die Behandlung die gleiche ist. Mein Steißbein war jedenfalls ziemlich verkrümmt, das Iliosakralgelenk blockiert usw. Wenn du mehr über die Behandlung wissen möchtest, melde dich.

LG, Franca

weitere Kommentare laden
10

Würde ich auf alle Fälle ärztlich abklären lassen.

Ich hatte während des Studiums mal eine Steißbeinfistel. Ich dachte das kommt vom vielen Sitzen, weil ich Prüfungen hatte. Mußte dann aber operiert werden. Aber seitdem problemlos.

Alles Gute

11

Oh neeee, bitte nicht sowas, jetzt mit Baby!#schwitz

Bei was für einem Arzt wurde das denn festgestellt?

Und wenn es das ist - wie läuft so eine OP, geht das ambulant und wie schnell warst du wieder fit?

LG Jana