Gesundheitsamt und Arzt verweigern Test auf Schweiegrippe!

Hallo alle zusammen!

Bin am Sonntag aus meinem Londonurlaub zurückgekehrt und als ich heut morgen aufwachte, fühlte ich mich echt mies.

Halsschmerzen, Kopf- und Gliederschmerzen, Husten, Schwäche usw.

Fieber hab ich keines (ich bekomm nie Fieber!).

Hab dann überlegt, ob ich mich vielleicht mit den Schweinegrippevirus angesteckt haben könnte. Ich bin dem Thema eigentlich skeptisch gegenüber zumal ich ja "nur in London" war. Aber anders konnte ich mir das plötzliche Auftreten der Symptome einfach nicht erklären.

Hab dann bei meinem Hausarzt engerufen und der schwester alles geschildert. Ich dürfte sofort vorbei kommen. dort angekommen wurde ich auch sofort ins Arztzimmer geholt. Ich schilderte alles, er untersuchte mich (Lunge abgehorcht und einmal in dem Rachen geschaut) dann sagte er, dass ich wahrscheinlich eine Grippe habe.

Ich erzählte ihm von meinen Bedenken mit der Schweinegrippe.
Daraufhin sagte er, dass er diese Grippe von einer normalen nicht unterscheiden kann und mich für einen Test ins KK einweisen lassen müsste und es dem Gesundheitsamt melden müsste. Das wäre ihm allerdings alles zu stressig, denn Schweinegrippe sei für solch junge Leute wie mich nicht gefährlich.#gruebel#kratz

Er schrieb mir dann noch etws für den Husten auf und den Rest soll ich mir in der Apotheke selbst holen.

Als ich der Mutter meines Freundes davon erzählte, rief sie beim Gesundheitsamt an um zu fragen, ob dort solch ein Test möglich wäre.

Dort wurde ihr gesagt, dass seit 3 Monaten solche Test nicht mehr durchgeführt werden, da die KK die Kosten nicht mehr übernimmt. Sie sagten dazu, auch wenn ich diese Grippe hätte, könnte man eh nichts dagegen tun. #schock

Ich soll nur dafür sorgen, dass mein Sohn aus der Familie genommen wird, damit er sich nicht ansteckt. #aha

Mein Kleiner geht jetzt erstmal für ein paar Tage zu Oma, nur zu seine Sicherheit.

Ob ich nun Schweinegrippe habe oder nicht, ich werde es nie erfahren...#aerger

Sorry, aber musste das mal loswerden!

LG

1

Hy

Meine Cousine liegt im moment im KH mit Schweinegrippe.
Sie hatte aber 40 Fieber und ihr ging es ganz schlecht.
Bei ihr haben sie denn Test sofort gemacht.
Am besten gehst du noch mal zu einem anderen Arzt.

Gute besserung

2

Da du ja hier posten kannst, wird es dir schon nicht so mies gehen, denke ich.
Was hättest du davon, wenn du wüsstest, ob du "Schweine" (neue) Grippe auf der Zunge hättest oder "normale"?

Hauptsache es sind keine Streptokokken, aber dann wäre das bemerkbar gewesen. Und ein Abstrich ist dann absolutes Muss!

3

was ich davon hätte? Medikamente zum beispiel.und ich glaub für meine familie,die auf arbeit mit vielen kunden zu tun hat,wäre diese information auch hilfreich. Aber sorry für mein post,da kann es mir ja schließlich nicht so schlecht gehen...#gruebel

4

Hallo,

das was Du da beschreibst ist ein grippaler Infekt, auch der kann von heute auf morgen auftreten. Bei einer H1N1-Infektion sind die Symptome stärker ausgeprägt und das charakteristischste Symptom ist sehr hohes Fieber von jetzt auf gleich. Eine H1N1-Infektion wirft einen von jetzt auf gleich von den Beinen, sprich man hat extrem ausgeprägte Krankheitssymtome. Und wie eine andere Userin vor mir schon schrieb sitzt man dann nicht mehr am PC und schreibt im Forum.

Der Arzt macht einen Abstrich zur Bestätigung der Infektion wenn er sich sicher ist das es Schweinegrippe ist und nicht zum Ausschluß bei einem grippalen Infekt.

Ich habe seit auftreten des Viruses schon mit vielen Erkrankten Kontakt gehabt in der Praxis in der ich arbeite. Angesteckt habe ich mich nicht.

Nimm Deine Medikamente und leg Dich ins Bett, wenn kein Fieber dazukommt hast Du keine Schweinegrippe.

LG

5

medikamente? Hab einzig und allein hustenstiller verschrieben bekommen.fieber bekomm ich keins..! Das ist bei meiner mutter genauso.übrigens sitze ich nicht am pc.ich hatte des öfteren grippale infekte,da ging es mir bei weitem besserer.

12

hallo,

kann doch sein, dass bei der schweinegrippe ALLE erkrankten fieber bekommen #kratz
ich bekomme auch NIE fieber bei grippalen infekten, nur erhöhte temperatur, und mal verläuft die erkältung nicht so schlimm und manchmal haut`s mich um und liege 2-3 tage flach. ist ganz unterschiedlich.
nur weil es dir nicht "so gut geht" wie sonst bei erkältungen, heißt es ja nicht das du keinen grippalen infekt hast.

gruß und gute besserung #tasse

weitere Kommentare laden
6

Hallo stolzemutsch,

kann deine Gedanken ganz gut nachvollziehen.
Tja, vielleicht wirst du es wirklich nie erfahren.

(Ist etwas doof, kein Fieber zu entwickeln, nicht?
Es ist immer so ein gutes diagnostisches Mittel. Und: Hohes Fieber wird wenigstens ernst genommen.
Wer fieberlos durchs Leben geht, wird manchmal nicht so ernst genommen...
Du bist eben nicht der Norm entsprechend! Schäm dich! ;-) )

Na, dann schau mal, dass deine Liebsten fit bleiben und du dein Londoner Souvenier schnell wieder los wirst...
LG, fascia

9

danke dir. Endlich jemand,der mich versteht.

7

Na und ?
Ist doch völlig wurscht, ob es Schweinegrippe ist oder "normale" Influenza.
Die Schwere Deiner Beschwerden klingt eher nach einer ganz stinknormalen Erkältung.

Und was bringt Dir die Unterscheidung zw. Schweine- und Normalgrippe?
Behandlung wäre in beiden Fällen die selbe.

Wg. solcher unsinnigen Forderungen stehen die Finanzen der KK da, wo sie jetzt sind.
Und wer muss es ausbaden? Ganz genau: Wir alle!

8

und wie würde sich deiner meinung nach eine grippe äußern? Les dir mal ein paar erfahrungsberichte von den leuten durch,die daran erkrankt waren.viele unter ihnen hatten nur halsschmerzen.es geht mir auch größtenteils darum,dass ich keinerlei medikamente bekommen hab außer hustenstiller.

10

Weil es gegen Grippe keine gibt! Es gibt Tamiflu, dass muss sofort am Anfang eingesetzt werden, also bei dir schon zu spät.

Was soll er dir geben. Eine Erkältung / Grippe dauert mit Medikamenten 1 Woche/2 Wochen ohen 7 Tage/14 Tage.

Ruh dich aus, versuch Abstand zu anderen zu halten, um sie nicht anzustecken.

Gruß und gute Besserung
Julia

weitere Kommentare laden
11

Was hättest du denn gerne für Medikamente?#gruebel