Weißheitszahn-OP - Drei Zähen auf einmal raus?

Hallo,

ich habe schon länger Probleme mit meinen zwei unteren Weißheitszähnen. Sie liegen quer und stecken mit der Wurzel außen im Kieferknochen #schock
Da ich selten Probleme habe, habe ich mich bisher vor der OP gedrück. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr große Angst vorm Zahnarzt habe, sogar vor Routineuntersuchungen #augen
Jedenfalls hatte ich in der Schwangerschaft in einem der oberen Weißheitszähne ein Loch und nun ist er ganz kaputt gegangen :-(
Er muss raus und ich würde gern alle drei Zähne gleichzeitig beim Kieferchirurgen machen lassen.
Jemand Erfahrung???
Was würdet ihr mir raten: Lokale Betäubung oder Vollnarkose? Oh man, hab so eine Angst, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen #heul

LG

Dani

1

Sorry, natürlich drei Zähne und nicht Zähen #klatsch
Bin echt fertig...

2

Hallo!

Das hört sich ja nicht schön an, Du Arme.
Leider kann ich Dir auch nicht so wirklich weiterhelfen - aber vielleicht ein klein bißchen Mut machen.

Ich habe selber ganz furchtbar Angst vor dem Zahnarzt. Letzte Woche Montag mußte mir nun auch ein Weisheitszahn gezogen werden. Mein Zahnarzt hat das alles doppelt betäubt und ich hatte überhaupt keine Schmerzen. Natürlich merkt man, dass er am Kiefer "arbeitet" - und zwar heftig - und man hört es auch, aber es tut kein bißchen weh!
Auch als die Betäubung nachließ war ich fast komplett schmerzfrei und das ganz ohne Schmerzmittel.

Also, Du mußt Dir gut überlegen, wie empfindlich Du bist. Wenn Du meinst, dass Dich die Geräusche und das Geruckel nicht verrückt machen, versuch es ruhig mit einer lokalen Betäubung. Das kann Dir unter Umständen sogar helfen, Deine Angst in den Griff zu kriegen.
Wenn Du aber glaubst, dass Du das nicht schaffst, dann entscheide Dich doch lieber für die Vollnarkose.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute!
Liebe Grüße,

blackorchid

10

Danke für eure vielen Antworten.

Ich habe am 10.11. einen Beratungstermin und werde nochmal mit dem Chirurgen sprechen.

Ich denke, eine Vollnarkose wäre für mich wirklich die bessere Alternative.

Ich fürchte, wenn ich das alles höre und merke (selbst ohne Schmerz), dann drehe ich durch #zitter

Also nochmal ein großes #danke an alle

Dani

3

Hallo,

ich bekomme im Dezember alle 4 Weißheitszähne auf ein Mal gezogen in Vollnarkose. Ich bin ein Angstpatient und ich glaube ich würde sterben wenn ich auch nur ein einziges Ruckeln am Zahn mitbekomme.

Mein Zahnarzt macht beim ziehen mit lokaler Betäubung nicht mehr als 2 Zähne. Da hätte ich dann auch 2 Sitzungen gebraucht!

4

Hallo Dani,
ich bin auch kein Held, wenn es um Zahnärzte geht.

Vor 11 Jahren mußten aber auch 3 Weisheitszähne raus. Ich habe es auf einmal machen lassen, mit lokaler Betäubung.

Es war überhaupt nicht schlimm, habe mich selber aber so verrückt gemacht, Nächte vorher nicht geschlafen usw.

Ich hatte keine Blutergüsse und kaum geschwollene Wangen und nach ner Woche bekam ich den Mund auch wieder normal auf.

Gruß Claudia

5

Also, eine Vollnarkose kostet Geld. Das übernimmt sicherlich nicht die Krankenkasse, weil es ja eine Alternative gibt - lokale Betäubung.

Drei Zähne auf einmal ist anstrengend - gar keine Frage. Auch die Zeit danach. Du wirst sicherlich Schmerzen danach haben. Ist ja auch normal. Wenn du dich schneidest, sind ja auch Schmerzen. Wichtig ist, dass du nach der OP kühlst. Kauf dir Kühlakkus!!!

Es ist am besten, wenn du dir ein Termin zur Beratung geben lässt.

Ich wünsche dir alles Gute!

LG, A.

6

Hallo Dani!

Ich habe 2007 zwei Weisheitszähne auf einmal entfernt bekommen, einen rechts unten und den anderen links oben.. Das war ganz schön doof, konnte ja tagelang nichts kauen.

Eigentlich wollte ich auch eine Vollnarkose, war dann aber doch zu geizig, da die Krankenkasse da nicht zahlt.
Somit habe ich das Ganze "nur" mit lokaler Betäubung über mich ergehen lassen. Es war heftig, vor allem, weil er mir Teile des Kiefers wegmachen musste (war deswegen auch beim Chirurgen, da mein Zahnarzt sich das nicht zugetraut hat!!). Das hat ganz schön gezogen. Angenehm ist anders. Und geblutet hat es wie Sau..
Bei drei Zähnen auf einmal würde ich eine Vollnarkose machen lassen, vor allem, wenn Du soo eine Angst hast!!!

Lass Dich am Besten von Deinem Chirurgen/ Zahnarzt beraten.

Viel Glück!!

Rebecca

7

hallo,
mir wurden meine 3 Weissheitszähne am 30.juli 2009 gezogen.
habe es bei einem kieferchirug unter vollnarkose machen lassen.
Da ich erstens extreme Angst habe vorm Za und zweistens fingen da auch noch meine Panikattacken an #zitter
Für mich war es sehr schlimm was aber wie gesagt an der Panik lag, die OP hat 1 Std. bei mir gedauert da sie mir den halben Kiefer aufschneiden mussten und die Hälfte des Kieferknochens abschleifen mussten, weil die Wurzel so riesig war.
Ich muss die Vollnarkose (250 euro) nicht bezahlen, da ich ein Attest von meinem Psychologen hatte und der Kieferchirug meinte das wäre ohne Vollnarkose nich gegangen. das einzige was ich zahllen musste waren 20 euro für die Schmerzspritzen.
Nach 5 Tagen konnte ich schon feste Nahrung zu mir nehmen. Ich hatte keine allzu diocke Backe etc. und das obwohl ich Diabetes habe (Wundheilstörung) hat alles ohne probleme geklappt.
LG und Alles Gute ela

8

Hallöle,
hatte ein ähnliches Problem. Eine Vollnarkose wurde bei mir aus gesundheitl. Gründen abgelehnt und lokale Betäubung kam nicht in Frage #hicks Ich war dann bei einem Kieferchirurgen und habe eine "Rauschnarkose" bekommen. Er hat mir das so erklärt: Sie bekommen in dem Moment halbwegs alles mit können sich aber nicht mehr dran errinnern. Ist nur eine Spritze in den Arm, kostet 30 € und ich kann nicht sagen was mitbekommen zu haben. Ich war für 20 min völlig weg :-p habe mir 2x2 Zähne ziehen lassen. Kann ich nur weiter empfehlen und war die 30 € allemahl wert.

Liebe Grüße

9

Hi,

im alter von 10 oder 12 wurden mir an einem Tag 4 Zähne unter Lokaler Betäubung gezogen. Mich hats umgehauen....klar in dem Alter.

Meine freude auf den Zahnarzt halten sich auch grenzen, zumal meine Alte echt schlecht war da hat alles doppelt weh getahn und unfreundlich war die dumme Sau auch noch.

Nun gut ich hab nun einen guten bei dem selbst die Spritzen auszuhalten sind. Ich stehs durch, du kannst das deinem Arzt auch sagen das du angst hast. Ein Kumpel läst alles unter Vollnarkose machen und ist jedes mal für den rest des Tages durch, das würde ich mir nicht antuhen. Hatte einmal eine Vollnarkose und will das nicht unbedingt nochmal haben.

Lg Nadine