Trotz Bandscheibenvorfall arbeiten???Bitte Hilfe...

Wir haben folgendes Problem:

Mein Mann hat seit etwa 4 Wochen einen doppelten Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich. Die Diagnose wurde heute gestellt (nach diversen Arztbesuchen und MRT).

Er war zwischenzeitlich aufgrund der Schmerzen bereits eine Woche krank geschrieben. Der Arzt heute wollte meinen Mann sofort wieder krank schreiben.

Da mein Mann erst im Dezember eine neue Arbeitsstelle angetreten hat, und somit noch in der Probezeit ist, hat er die Krankschreibung ausgeschlagen.

Ich habe mich im Netz ein bissl über Bandscheibenvorfälle informiert und bekomme langsam wirklich Angst...Symptome sind bei ihm vorallem Schmerzen die in den Arm ausstrahlen und kribbeln in den Fingern.

Hat jemand von euch schon mal einen Bandscheibenvorfall gehabt? Wie seid ihr damit umgegangen und wie wurde er therapiert?
Kann man trotzdem arbeiten? (Bauleitung, keine schwere Tätigkeit aber viel Gehen in der Kälte bzw. Arbeit am PC)

Was können wir tun? Wenn mein Mann sich jetzt 3 Wochen krank schreiben lässt ist er zu 99% den Job los. Er ist noch nicht ALG Bezugs pflichtig und ich studiere und betreue unseren 1 1/2 jährigen Sohn!
Hartz4 kann ich als Studentin auch nicht beziehen dh. wir müssten zu dritt von ALG2 für meinen Mann leben!!! Das sind 500€!!!

Oh man so ein Mist:-(



1

Nun ja, bei meinem Mann hieß es, wenn sie sich nicht schonen und die Behandlung machen, dann merken sie es irgendwann nicht mehr wenn sie sich selbst in die Hose machen.
Er ist mittlerweile operiert und arbeitet wieder ganz normal.
Soll Dein Mann nur krankgeschrieben werden oder steht eine gezielte Behandlung an? Das krankschreiben alleine bringt nämlich nichts.
Und, so schnell wie möglich mit dem Chef sprechen!

2

die frage ist ja auch, was würde er denn machen, wenn er krankgeschrieben wäre?
krankengymnastik z.b. kann er evtl. auch nach feierabend noch machen.
wenn er bei der arbeit unterschiedliche tätigkeiten ausüben muß, die im wechsel zwischen gehen, stehen und sitzen vonstatten gehen, kommt das doch aufs gleiche raus, als wenn er zu hause wäre.
anders ist es natürlich, wenn eine op in betracht gezogen wird. das ist allerdings zum glück immer seltener der fall. die konservative behandlung eines prolaps ist auf längere sicht gesehen meist wirkungsvoller.
lg
ecjo

3

Hallo!

Mein BSV in der Lendenwirbelsäule liegt nun ein Jahr zurück. Erst im Februar werde ich höchstwahrscheinlich wieder voll arbeiten können.

Und nein, ich würde mich nicht noch einmal mit einem BSV zum Dienst schleppen. Hätte ich damals auf meinen Körper gehört, dann wäre ich wohl schon längst wieder fit.

So ein Bandscheibenvorfall kann eine langwierige Sache sein, selbst wenn die notwendigen Therapiemaßnahmen zügig eingeleitet worden sind. Dein Mann sollte sich schnellstmöglich in die Hände eines Neurochirurgen begeben. Das sind die Fachmänner für die Bandscheibe. (Keine Angst, die schnippeln nicht gleich los, können aber adäquate therapeutische Maßnahmen verordnen bzw. selber durchführen)

Das Zauberwort für Bandscheibengeschädigte heißt Geduld. Auch wenn der Job Deines Mannes auf dem Spiel steht, jobmäßig wird es sicher irgendwie weitergehen. Wenn die Gesundheit allerdings erst einmal gelitten hat, oder sogar stark eingeschränkt ist, dann kann es perspektivisch eventuell düster aussehen.

Hier mal ein Forum von und für Betroffene: www.diebandscheibe.de. Da kann Dir sicherlich weitergeholfen werden.

L.G. und gute Besserung für Deinen Mann
Kapulli

4

Hallöchen,

bekommt dein Mann auch krankengymnastik? Wenn ja, man kann einen BSV durchaus mit Schmerzmitteln und KG konservativ behandeln, aber man muss da ganz konsequent dabei bleiben.

Ich hab vor ein paar Jahren einen BSV im Lendenwirbelbereich gehabt, der zunächst so behandelt worden ist - die Therapie hat auch sehr gut angeschlagen. Allerdings hat dann an Silvester ein guter Freund von uns im Überschwang mich hochgehoben - ab diesem Zeitpunkt war ich querschnittsgelähmt, was allerdings in einer OP behoben werden konnte. Heute bin ich beschwerdefrei.

Also es ist wirklich wichtig, dass er in Therapie ist und da dann auch lernt, wie er sich richtig verhält!!!

Wünsch euch alles gute!

Grüßle

5

Hallo,
ich habe seit Juli 09 ,
die Diagnose ,drei Bandscheibenvorfälle,die nicht operierbar sind.
Nun kommt es eben drauf an was bei deinem Mann zu machen ist.
Krank habe ich nicht gemacht,denn ausser Krankengym,habe ich nichts bekommen und die ging nach oder vor der Arbeit.
Ich bin zu meinem Chef hab mit ihm geredet ,wir haben Gott sei dank gemeinsam Arbeiten gefunden die ich ausüben kann und so kann ich einigermassen damit leben,mal mit mehr Schmerzen,mal mit weniger Schmerzen.

Ich denke einfach offen darüber mit dem Chef reden,wird das beste sein.

LG und alles Gute