immer wider porbleme nach gallen OP

hallo ihr lieben hatte im juli 09 meine gallen op danch war 3 monate ruhe und ich konnte alles essen.
war es wohl zu viel? jetzt hab ich imemr und immer wieder mal bauchweh selten mal durchfall und übelkeit
gehts euch auch so?
lg

1

Hallo,
ich habe meine Gallenblase im Mai 08 raus bekommen. Mir wurde aber auch dazu gesagt, ich solle auf sehr fettiges Essen verzichten. Ic habs einmal mit einer Schweinshaxe probiert. Tu ich nie wieder. Hatte danach ach Bauchweh und Durchfall.
Also Hände weg von zu fettigem Essen.
LG Susan

2

Ja meiner Mutter geht es so, Sie kann seitdem auch vieles nicht mehr vertragen und Sie hatte lange Zeit Koliken und Schmerzen auch lange nach der OP. Jetzt ist dass zwar besser geworden aber essen kann Sie jetzt weder fettig noch suess dann ist der Ofen aus !

Hoffe es geht bald besser !

3

Hallo!
Hatte im Jan 09 meine Gallen-OP. Der Arzt meinte ich könne nachher wieder alles Essen! Aber ich merke das ich Mineralwasser mit Kohlensäure gar nicht gut vertrage und wie die anderen schreiben auch zu fettreiches Essen liegt mir schwer im Magen!
Es kann auch möglich sein das sich in den Gallengängen wieder neue Steine bilden, die dann Probleme machen, denn diese werden nicht entfernt!

Alles Gute lg evpu

4

Hallo ninikuh,

ach, das ist doch sehr, sehr häufig so.

So eine Gallenblase wird ja entfernt, weil sie irgendwie verändert ist, oft aufgrund von Gallensteinen. Dann funktioniert sie nicht, wie sie soll und verursacht ausserdem Beschwerden. Also wird sie entfernt. Dann geht es erstmal doch besser - aber das ist sehr unterschiedlich von Mensch zu Mensch.

Die Sache ist die: Die Gallenblase ist zwar wirklich nicht lebenswichtig - aber sie erfüllt natürlich (solange sie gesund ist) eine Funktion. Vorrangig bei der Fettverdauung kommt sie zum "Soforteinsatz".
Die entfernte Gallenblase kann also auch noch Ärger machen - in verschiedener Hinsicht sogar - ganz sicher aber dadurch, dass sie ganz einfach fehlt...

D.h. ab jetzt: Bewußt ernähren und vor allem nicht unaufmerksam Essen zu sich nehmen, nicht schnell, nicht nebenbei - sondern hinsehen, riechen, schmecken - eben aufmerksam.

(Ein Arzt, der behauptet, man könne nach der Entfernung der Gallenblase alles essen wie immer..., der ist entweder Chirurg, oder ist noch im Besitz seiner Gallenblase - oder beides.)

Hake mal nach bei Arzt / Krankenkasse, ob es eine Ernährungsberatung gibt. Ich denke, das müßte routinemäßig dazugehören. Unser Gesundheitssystem ist Schrott...)

Gute Besserung,
#klee, fascia.

5

danke für die antwort, es ist aber manchmal echt schwer denn ich bin auch nur ein mensch und möchte auch mal schoki oder so essen kann nichts mit kohlensäure trinken bzw. das mineralwasser nicht trinken und auch keine süßigkeiten und fettiges auch nicht, esse schon anders jetzt aber ab und zu packt mich der heisshunger ;)
viele grüße