Herzstechen, auch nachts - was kann das sein??

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern immer wieder Herzstechen, vor allem wenn ich gerade entspannt sitze oder liege. Auch heute nacht als ich aufgewacht bin, hatte ich das wieder, vor allem auf der Seite und auf dem Bauch liegend. Beim Einatmen schmerzt es nicht, eher zwischendurch, als würde jemand mich mit einer Nadel pieksen.

Nachdem ich ohnehin schon an Panikattacken leide (die ich allerdings gerade ganz gut im Griff habe), ist das für mich schon recht beängstigend..
Kann das wirklich vom Herz her kommen? Oder ist meine Angst unbegründet? Kann das auch von verspannter Rückenmuskulatur kommen oder so?

Hab Angst, dass es doch etwas Schlimmes ist #zitter

Sonstige Beschwerden hab ich nicht, bin fit und gesund. Zum Hausarzt will ich nicht schon wieder rennen wenns nicht sein muss, bei dem bin ich sowieso ständig...

Kennt ihr das mit dem Herzstechen? Was macht man dagegen?

Lg
Clarissa

1

Hallo,

Ich denke eher das Du Dir einen Nerv eingeklemmt hast der sich bemerkbar macht.

2

Wenn du an Panikattacken leidest ist das wahrscheinlich überbewertet oder eingebildet.

Hast du schon mal eine Therapie gemacht?

LG

4

Nein, ist wirklich keine Einbildung! Die Panikattacken habe ich dank Medis auch gut im Griff momentan, sie kommen eher dann wieder, wenn das mit dem Herzstechen anfängt!
Eine Therapie mache ich zurzeit, die auch gut anschlägt.

3

Hallo,

ich kann dir meine Erfahrungen berichten.....

Ich hatte im Sommer auch solche Schmerzen / Herzstechen und bin dann zum Doc weil ich Angst hatte dass etwas mit dem Herz nicht stimmt #schwitz

Der Doc hat dann EKG gemacht und es war alles in Ordnung. Habe dann Massagen verschreiben bekommen und das hat geholfen.

Ich hatte Verspannungen/ Blockaden in der Brustwirbelsäule und die haben die Schmerzen ausgelöst. Ganz harmlos und inzwischen wieder ok.

LG Tina

5

Ich tippe auf einen eingeklemmten Nerv oder eine Blockade der Brustwirbelsäule.
Trotzdem solltest du das auf jeden Fall (!) abklären lassen.

Liebe Grüße
Lena

6

HUHU!!!


Ich habe das auch....Stechen im und um den Herzen!
EKG war ok!!! Nun habe ich gestern ein Langzeit-EKG bekommen.... Sie will schauen ob ich an Herzrythmusstörung leide!

Dazu kommt das ich einen zu hohen Blutdruck habe!
Aber sie denkt es komme von meiner totalen Verspannung!!!

Jana

7

Danke für eure Antworten! Vermutlich kommt es wohl wirklich von den Muskeln oder Nerven, bin auch total verspannt im Rücken... werd es wohl trotzdem mal abklären lassen, sicher ist sicher :-)

Aber danke, ihr beruhigt mich schon mal!

Lg
Clarissa