Huhu zusammen,
derzeit plagt sich meine Kleine wieder mit einem Magen-Darm-Infekt rum und seit sie das erste Mal gebrochen hat, brodelt es in meinem Bauch/Darm, als wenn es mich auch erwischt hätte.
Das hatte ich nun bei allen MDI meiner Kinder, nur das ich selbst noch nie eine hatte. Nur diese Angst davor...
Mein Mann meint immer ich sei Meisterin im Einbilden, habe aber offenbar einen nervösen Psychodarm, der gleich reagiert. Nun sind meine Fragen folgende:
- Welche Symptome zeigt man in welcher Reihenfolge bei einer Ansteckung, und wann?
(Lilly fing bereits am Montag an, müsste ich - oder der Rest unserer Familie - nicht längst auch was haben?)
- Wäre es möglich, dass ich nur einen Hauch von Virus mitbekomme - zb. einen leichten Durchfall, ohne das ganze andere?
- Hab ich (oder meinen Darm) einfach einen Psycho-Knall?
Ich gerate schon in Panik, wenn ich nur daran denke, ALLEIN mit dem kranken Kind zu sein - was, wenn ich auch plötzlich aufs Klo müsste, kreislauf-technisch umkippe (ich kann schon einen einfachen Durchfall nicht ab...), Kleinkind aus dem Arm fällt oder was weiß ich...
Und sollte es nur ein Psycho-Tick sein, WIE kann ich das verhindern? Wie umgehen?
Ich bin 34 und bislang ohne MDI, ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich in meinem Leben erbrochen hab, ein Durchfall bzw. kleinste Stuhlveränderung verschafft mir Kreislauf-Probleme.... vielleicht bin ich wirklich nicht so anfällig für sowas? Kann das sein, gibts sowas?
Sorry das es solang geworden ist, und vielen Dank für jeden Rat! Ich weiß, es kann mir niemand eine ärztliche Diagnose geben, ich meine nur ob es vielleicht ähnliche Erfahrungen gibt...
Liebe Grüße,
Charly
Angst vor Magen-Darm-Infekt oder Reizdarm?! Bitte Hilfe!
Guten abend Charly!
Ja,es liegt an der Psyche.Es könnte gut möglich sein,dass du an Emetophobie (die Angst vorm Erbrechen leidest).
http://www.emetophobie.de/
Vielleicht hilft dir der link etwas weiter?!
Kannst mich auch gerne über PN anschreiben.
Lg,Nicole
Hallo,
ich kenne das auch sehr gut. Meine Tochter hat auch einmal erbrochen und ich hatte sofort Durchfall durch die ganze Aufregung. Wenn meine Freundin nur sagt das ihre Tochter krank ist (MDG) mache ich mir Sorgen ob meine Tochter es jetzt wohl auch hat. Angesteckt...... oder sonst was. Schrecklich ist das.
Ich habe das letzte mal erbrochen da war ich 5!!!! Und ich hoffe es bleibt auch so
Habe letzte mal Übelkeit mit Brechreiz vom feinsten gehabt. Wir hatten schlechtes Gyros gegessen. Alle haben gebrochen nur ich hing würgenderweise vor dem Klo, aber es kommt dann nix. Ich mache den Hals dann zu und es kommt nix raus. Kann die Geräusche nicht hören und es sehen schon gar nicht.
Als das mit dem Gyros war hatte meine Tochter mir die ganze Küche voll gebrochen. Ich habe 3 Stunden gewischt und geputzt. Literweise war alles verteilt. Ich musste es aber machen, mir blieb nix anderes übrig. Wenn meine Tochter/Mann brechen müssen nehme ich automatisch 3-4 Kg ab weil ich nix esse. Habe Angst das ich auch krank werde.
LG Lara (die hofft das alle gesund bleiben)
Hallo Lara,
Danke für Deine Antwort!
Dann geht es Dir ja wie mir - ich habe auch zuletzt als Kind erbrochen und 1-2 mal bei den ersten Alkohol-Trinken...
Ich hoffe auch, dass ich das nie wieder muss...
Essen mag ich auch nix, oder nag mal hier mal da an einem Apfel rum. Weil Hunger hab ich ja schon, nur Angst, dass es wieder raus müsste.
LG
Charly
Hallo Charly!
Dein Text könnte von mir sein.
Mir geht´s genauso wie Dir. Ich bin auch 34 Jahre alt, habe 2 Kinder (6 und 1,5 Jahre alt).
Wenn bei uns MagenDarm im Umlauf ist, kriege ich Panik pur. Sobald die Spuckerei anfängt, sitze ich vor lauter Aufregung mit Durchfall auf´m Klo.
Ich krieg schon die Krise, wenn eins meiner Kinder über Bauchweh klagt.
Ich denke, bei Dir hängt auch viel mit der Psyche zusammen, so wie bei mir auch. Was man daran machen kann? Ich denke, eine Therapie wäre hilfreich, aber ich traue mich nicht so recht. Einen Psycho-Knall würde ich das nicht nennen, es ist einfach eine Phobie, die m.E. durchaus ernst zu nehmen ist.
Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen, daß Du Dich nicht ansteckst!
LG
BKS
Huhu BKS,
vielen Dank! Ich habe Dir per PN geantwortet!
Ich werd schon ganz kribbelig, wenn die bei uns zu Besuch sitzende Freundin mit ihrer Tochter sagt: "och, die Motte hat heute keinen Appetit und noch nichts gegessen..:"
LG
Charly
Hallo,
ja, genauso ist es bei mir auch. Nur zum Arzt zu gehen wäre mir echt zu blöd. Ich habe Angst das der mich für "doof" hält und mich wieder weg schickt.
War letztens bei meiner Nachbarin, da meinte ein Junge der zum spielen da war er hätte Bauchweh! Bei mir sofort der Gedanke HILFE ICH MUSS WEG! Ausrede einfallen lassen und dann bin ich gegangen. Oder einmal hat sie meine beiden Kinder zum spielen eingeladen. Ich komme dahin und sie meinte das Ihre Kleine gerade alles voll gebrochen hat
Ich hatte ein paar Tage Angst das wir es auch bekommen!!!
LG Lara
Hallo,
ja das kenne ich auch
Habe mich aber die letzten Male wirklich angesteckt.
2008(ich war schwanger) hatte ich MDI, so schlimm das ich ins KH mußte weil Verdacht auf Nierenstau bestand(starke Schmerzen im Bauch und Rücken)
2009 erst die Große(Freitags), ich ab Montag und die Kleine ab Donnerstag, ich habe 3 Tage flach gelegen
Unsere Große hat am Mittwoch gebrochen, die Kleine Durchfall ab gestern und die Große auch wieder.
Mir ist ständig schlecht und mein Magen/Darm grummelt dauernd. Ich warte schon richtig drauf
Mir ist auch aufgefallen das die Kids sehr schnell wieder fit sind und ich mehrere Tage brauche.
Aber ändern können wir es nicht und wenn es passiert überleben wir es auch. Sind mit Durchfallmitteln, Elektrolytlösungen und Vomex ausgestattet, das beruhigt doch etwas
LG und alles Gute
Dani
Huhu Dani,
ohje das geht ja dann doch sehr schnell mit einer Ansteckung, oder? Wobei... letztes Mal hat Lilly Samstags angefangen, Jamie am Freitag (bzw. Nacht zu Samstag) - das war ja fast eine Woche.
Ein Arbeitskollege hat mich einmal sehr geschockt, als er viele Tage (es waren glaube ich um die 2 Wochen) flach gelegen und 4 Kilo abgenommen hat.
Ich will sowas nicht haben, habe aber wie gesagt noch nie eine gehabt und auch die Durchfallmittel und sowas haben wir gar nicht hier, außer jetzt natürlich für die Kinder.
LG und Dir auch alles Gute, hoffe, Du hast Dich nicht wieder angesteckt.
Charly