Neurodermitis bei Kleinkindern, plötzlich aufgetreten

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor zwei Tagen schon einmal gepostet, da meine kleine Tochter (2,5 Jahre alt) seit Samstag rote juckende kleine , wie Warzen aussehende Stellen an der Hand hat.

So jetzt habe ich morgen einen Termin beim Hautarzt und habe mal gegoogelt, was sie denn haben könnte, und ich habe einige Bilder mit Neurodermitis an den Handflächen gesehen, und es sieht haargenau so aus wie bei meiner Tochter #heul

Sie hat es nur an der Handinnenfläche und am Bauch ganz kleine Pickelchen, und sie juckt sich ständig, die arme Maus , ich habe sie die ganze gekrault an der Hand.


Ich habe jetzt mal eine Frage , wie kann es sein das es so plötzlich aufgetreten ist, wir sind keine Allergikerfamilie, ich habe gestillt :-(

Muss ich denn jetzt alles umstellen, auch die Kleidung, Bio-kleidung , anderes Waschpulver etc.. könnte ihr das denn helfen ?

Ich möchte eigentlich Cortison vermeiden, was gibt es für Alternativen, vielleicht gibt es hier ja einige Mamis die mir Tipps geben können.

Liebe Grüsse Jasmin

1

Hallo,
unsere Große hat das Plötzlich auch mit fast 2 Jahren bekommen. das sah richtig schlimm auch. Wir haben aber dann homöopatische Kügelchen von unserer Ärztin speziell für das Kind bekommen (war 20 Min zur Befragung da) dann hat sie 2 x 3 Kügelchen bekommen und es war nach 2 Wochen fast ganz weg. jetzt hat sie nur hin und wieder trockene Haut und bei zu viel Schokolade ein bißchen in den Kniekehlen und Armbeugen. Hält sich aber in Grenzen und kein Vergleich zu vorher.
Würde das auf jeden Fall mal probieren.

LG
Steffi

2

Hallo,

ND sieht eigentlich nicht aus wie Warzen, es sind einfach nur gerötete sehr trockene Hautstellen. Und auch am Bauch oder der Innenhand gar nicht typisch. Eher Arm-/Kniebeugen, Handgelenk innen.

ND kann auch ohne erbliche Vorbelastung jederzeit auftreten.

Tun würde ich immoment gar nichts, solange die Eigendiagnose nicht bestätigt ist, wie gesagt ND ist eigentlich anders.

Wenn doch, auf jeden Fall zum Homöopathen, Globuli schlagen bei den Kleinen mit ND super an.

lg
Anja

3

Hallo Jasmin,
meine Tochter hatte auch das selbe Problem mit ca. 2 1/4 Jahren. Das schlimmste waren auch die juckenenden Handinnenflächen. Das ganze trat plötzlich im Urlaub auf. Wir sind dort zum Hautarzt und der meinte es wäre eindeutig Neurodermitis. Die ganze freudige Aufregung habe sie ausbrechen lassen. Haben dort Cremes bekommen, die so mittelmäßig halfen. Zu Hause sind wir zur Homöopathin und dort hat sie Silicea-Globolis bekommen. Alles ging weg und ist bis heute nicht wieder gekommen (die Maus ist jetzt fast 4 Jahre alt). Trockene und empfindliche Haut hat sie trotzdem noch, aber da lässt sich mit leben...

LG,
kidalarm

P.S.: Gute Besserung für deine Tochter!!!