Ich war heute beim Arzt, wurde Ultraschall gemacht - Gallensteinebefund und irgendwelche Nierenflecken, keine Ahnung, habe nächste Woche Termin. Sowie Blut im Urin gefunden.
Weißt jemand, gibt es vielleicht Zusammenhang? Bin noch keine 30. Arzt zwar sagte, wenn Gallensteine stören, dann werden die entfernt und Gallenblase auch. Ich habe Angst.
Hab im Internet gelesen, dass man diese Steine zerkleinern kann und dann gehen die selber raus. Kann ich darauf bestehen? Nicht warten bis ich Koliken kriegen und dann wird Gallenblase notoperiert. Muss bald CT machen wegen Nieren, hoffentlich da ist kein Tumor. Bin einfach aufeinmal krank geworden, ungewöhnlich.
Ich hab auch Übergwicht, genauer zu sagen Fettsucht Stufe 2, hab dem Arzt gesagt, dass ich jetzt Knieschmerzen, Rückenschmerzen habe, er weiß, dass ich es nicht schaffe selber abzunehmen, fühle mich irgendwie vom Arzt alleine gelassen mit meinen Problemen. Was kann ich fragen, weil Arzt keine Behandlung anbietet. Welche Möglichkeiten gitb es um Gewichtz zu reduzieren?
Vielleich kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.
Gallensteine, Blut im Urin, Nierenflecken
Hallo Du
das Problem ist die Groesse der Steine. Wenn diese zu gross sind und sie zertruemmert werden, kann es sein, dass kleiner Teile von diesen abgehen und dann irgendwo in den Gallengaengen steckenbleiben, was natuerlich kontraproduktiv waere. Ich hatte selber Probleme mit meiner Galle, sie wurde mir vor 1 Jahr entfernt und ich bin wirklich heilfroh darueber. Ich bin jetzt 31 Jahre alt.
Gallenkoliken sind echt ekelig aber nur weil Du Steine hast, bedeutet das nicht zwangslaeufig dass Du auch Koliken bekommen musst und es gibt Faelle in denen sich die Steine im Laufe der Zeit selber aufloesen (war bei meiner Mutter so).
Ich denke, Du musst wirklich an Deinem Uebergewicht arbeiten, denn dummerweise ist das eben auch mit ein Faktor fuer die Entstehung von Gallensteinen.. also, selbst wenn sie zertuemmert wuereden, waere das Risiko dass sich neue bilden hoch.
Wie waere es, wenn Du einer Abnehmgruppe beitrittst (weight watchers etc)? Dort kriegst Du Motivation und und die noetigen Tritte in den Hintern - aber den ersten Schritt musst Du machen - lass Dich von Deinem Arzt beraten, sag ihm wie Du Dich fuehlst und frag ihn nach seiner Meinung!
Ich glaube Dein Koerper hat bisher das Uebergewicht gut kompensieren koennen, kann es aber eben jetzt nicht mehr - und darum bist Du "aufeinmal" krank geworden.
Ich hoffe, Du bist mir nicht boese, wenn ich so direkt antworte, ich meine es wirklich nicht boese!!
Ich wuensche Dir von Herzen alle Gute und viel Erfolg
Sabine
Guten Morgen!
Die meisten übergewichtigen Frauen (über40 erst recht, also auch ich) laufen mit Gallensteinen herum. Nur die Steine zu zertrümmern macht wenig Sinn, weil die sich sowieso neu bilden würden. So lange die Dinger keine Beschwerden machen (und das machen sie selten) lässt man sie da, wo sie sind.
Zu den Nieren kann ich dir wenig sagen. Da musst du wirklich auf die Befunde warten. Das kann alles oder nichts sein.
Alles Gute!
Susanne
wenn dich die steine stören und schmerzen bereiten lass dir die komplette gallenblase entfernen.
Das zertrümmern hat kein wert auf langer sicht die op ist nicht schlimm,schlimm sind die koliken die du von den steinen bekommen kannst,und wenn sich dann die blase noch dazu entzündet kann es sein das sie es nichtmal in Schlüssellochtechnick ( 3 kleine schnitte) machen können sondern einen Laibschnitt machen müssen und der schmerz bestimmt mehr als die kleinen schnitte.
ich muss dazu sagen das ich im Apr. 2009 eine gallen op hatte ich wurde dienstags Operiert und war Freitags wieder raus.
Und was die flecken in den nieren angeht,
Vielleicht hast du nierengries der sich irgendwann zu steinen entwickeln kann.
Bleib locken es ist bestimmt nix schlmmes mit der Niere
Viel glück und vielleicht meldest du dich nochmal
Hallo Du
wir leben in Schottland und ich habe vor 2 Jahren die Gallenblase entfernt bekommen. Morgens um 11 war die Op, abends um 20:00 war ich wieder zuhause. Es ging mir gut, ich bin kein besonders "guter" Patient, will immer nur wieder nach Hause und die Aerzte haben zugestimmt. Schmerzen hatte ich nach der OP gar keine, wohl mal so ein Ziehen aber das ist wohl normal. Ich bin wirklich heilfroh, dass ich es habe machen lassen, die Schmerzen bei den Koliken waren echt zum zerplatzen!!
Liebe Gruesse
Sabine