Ich bin 30 Jahre alt und leide schon länger unter Rückenschmerzen. 7 Monate nach meiner Schwangerschaft waren die Schmerzen wieder so stark, dass ich nur noch auf allen Vieren durch die Wohnung komme.
Gestern wurde mir nun per MRT ein Bandscheibenvorfall zwischen LW 4/5 und LW5/S1 diagnostiziert.
Hat jemand Erfahrung und kann mir etwas über die Therapie erzählen. Wie schnell ist man bei guter Betreuung wieder schmerzfrei ? Wie sieht die Therapie aus ? Was kann ich selbst tun ?
Danke für eure Hilfe
Ulrike
Bandscheibenvorfall LWS - Erfahrungen ?
Hallo Ulrike,
das kommt ganz auf dein Beschwerdebild an, bzw. wieviel vom Bandscheibengewebe ausgetreten ist und möglicherweise den Nerv schädigt.
Wenn es konservativ behandelbar ist (Schonung, Krankengymnastik, Schmerzmittel) Ziel ist es, das körpereigene Bestreben, das ausgetretene Bandscheibengewebe abzubauen, wirst du nach einem 3 - 4 Monaten gut beschwerdefrei sein. Unterstützend würde ich immer Rehatraining empfehlen, um die Muskulatur zu erhalten/stabilisieren, das hilft ungemein.
Ist bereits zuveil Gewebe ausgetreten, sodass Nerven geschädigt werden oder die konservative T. nichts gebracht hast, kann ein kleiner operativer Eingriff helfen. Hier wird das überschüssige Gewebe abgetragen.
Natürlich muss auch danach KG und Reha gemacht werden...
lg und alles Gute, betty
DAnke für deine Antwort.
So wie es aussieht, sind noch keine Nerven betroffen, denn ich habe keine Ausfallerscheinungen o.ä. Auf dem MRT sehen die Nervenwurzeln wohl auch noch super aus. Ich bekomme jetzt Medis gegen Schmerzen und Entzündung und ich gehe ab morgen zur Physio. Hoffe einfach dass ich bald wieder beschwerdefrei bin.
Ja das klingt doch schon mal gut. Da hat man allerhand Möglichkeiten. Du musst nur eben immer trainieren, dann bist du beschwerdefrei. Vielleicht findest du ja auch Spaß daran. Das wäre optimal.
lg betty