Gestern Blinddarm OP - wann gehts einem wieder richtig gut?

Hallo

Meinem Freund wurde gestern um 13 Uhr der Blinddarm entfernt. OP war Endoskopisch. Also keine große Narbe.

Heute gehts im so lala....schmerzen hat er vor allem beim Husten usw....

Wann gehts einem wieder richtig gut und wielange ist man ca. krankgeschrieben danach?

Danke und LG

1

Also ich war damals eigentlich gleich wieder fit. Freitag wurde ich operiert und am Dienstag war ich wieder zu Hause. Mir tat nur das Lachen weh und ich könnte meinen Bruder heute noch dafür ohrfeigen, dass er mir ständig dumme Witze erzählt hat. *lol*
Allerdings wurde bei mir geschnitten, ist auch schon 15 Jahre her.
Ich meine aber, dass die heutige Methode wesentlich schmerzhafter sein soll. Hab das bei meiner Schwägerin und bei meinem Bruder mit bekommen, denen ging es erst am 2. Tag so richtig schlecht. Der Bauch wird bei dieser Methode ja wohl auch mit Luft "aufgeblasen" und daher die größeren Schmerzen.
Und je nach dem was man arbeitet, wird man erstmal sicherlich 1 bis 2 Wochen krank geschrieben, aber auch länger ist absolut möglich.

Liebe Grüße

2

Ja, meiner wurde auch vor 20 Jahren entfernt...

Das mit dem Gas hab ich jetzt auch schon öfter gehört...naja, nützt nix, da müssen wir jetzt durch...besser jetzt als im Sommer.

Tschö mit Ö

3

Hallo,

in der Regel 2 Wochen. Dein Freund wird sich schon in Kürze wieder recht fit fühlen, sollte aber darauf achten, dass er sich noch einige Zeit schont (also nichts Schweres heben, kein Sport etc.). Da bei der laparaskopischen OP nur eine Fasziennaht und eine Hautnaht gemacht wird (bei der konventionellen Methode erfolgt soviel ich weiß ein dreischichtiger Bauchdeckenverschluss) und der Rest "von alleine" heilen soll, kann es bei Belastungen zu inneren Vernarbungen kommen, die noch Jahre später Probleme machen können

Hier noch ein interessanter Link zur Rekonvaleszenz-Zeit:

http://www.springerlink.com/content/12g4mxqty0mpy77r/

Also verwöhn deinen Schatz noch ein bisschen, wenn er wieder daheim ist :-)

LG Dany