Mach mir so Sorgen -Lymphknotenschwellung

Am Freitag ist mir bei meinem Sohn (4 1/2) auf einer Seite des Hales eine ziemlich starke Lymphdrüsenschwellung aufgefallen. Er ist ca.1,5cm dick. Zudem ist der Kleine in den letzten Tagen sehr müde, ansonsten allerdings ist er gesund.

Nun bin ich deshalb heut mit ihm zum Kinderarzt, denn grundsätzlich hielt ich das für nicht normal. Sie hatte ihn untersucht und aufgrund dessen, dass ihm dieser Knoten nicht schmerzt (auch nicht bei Druck) und auch sonst keine Krankheitszeichen vorhanden sind, er aber auffallend blass und müde ist, eine Blutuntersuchung angeordnet.
Die Ergebnisse erfahren wir Mittwoch Mittag.

Nun ist es so, dass sie meinte, dass sie nichts machen will bis Ergebnisse da sind, aber das Alles zu sammen sehr ernstzunehmen sei. Weiter wollte sie sich nciht äußern, sodass ich jetzt mal im Netz geschaut habe. Demnach hat das nichts Gutes zu bedeuten und ich mache mir unheimlich Sorgen um den Großen.

Kann jemand vielleicht sagen, ob es noch "gutartige" Gründe für die Schwellung gibt? ZB dass er "nur" einen Infekt ausbrütet?

1

ist die Schwellung denn plötzlich, also über Nacht gekommen? Meist muß was "Schlimmes" erst wachsen, sagt man...
ich hatte auch schon Schwellungen am Hals, die Drüsen und die taten nicht weh aber es kam von einem Infekt.

es muß nichts Schlimmes sein, drücke euch die Daumen

4

Ich weiß nicht wie lang sie so sind, mir ist das eher zufällig aufgefallen, da die Schwellung ziemlich direkt hinter dem Ohr ist. Seit dem ist der eine jedoch dicker geworden.

Ich hoffe ja, er hat auch einen Infekt, auch wenn das etwas makaber wirkt.

2

Hey
mach dir bitte nicht alzu große Sorgen. Mir ging es genauso wie deinem Sohn gr. geschwollener Lymphknoten am Hals und am Schienbein. Beides mal lag der Verdacht auf Krebs nahe. Ich wurde operiert , die Knoten jeweils eingeschickt und der Befund war ok. Keiner wüsste warum sie angeschwollen sind u. nicht mehr abschwillten........

Aber ich bin kerngesund :-)))))))))))

3

Hallo,

unser Sohn (fast 5 Jahre alt) hat seit mehr als 2 Jahren geschwollene Lymphknoten am Hals. Ich habe mich auch sooo lange damit verrückt gemacht - plötzlich hatte er auch Nasenbluten, ich empfand ihn als blass und abgeschlagen. Fragt man dann (dummerweise...) noch Google, beruhigt einen das nicht wirklich ;).
Wir haben dann auch ein großes Blutbild machen lassen. Dabei kam heraus, dass Jannis offenbar relativ symptomfrei das Pfeiffersche Drüsenfieber hatte. Das Blut wurde nach mehreren Wochen nochmals untersucht und der Verdacht bestätigte sich. Die Knoten sind auch nicht druckempfindlich, schmerzen also nicht und fallen erst so richtig auf, wenn er den Hals dreht.
Bis heute sind sie nicht komplett abgeschwollen, aber verschiedene Ärzte haben uns immer wieder von einer Entfernung geraten, da es bei diesem Befund nicht nötig sei. Auch der HNO Arzt hielt das ganze für unbedenklich, offenbar gibt es da ganz andere Schwellungen...
Aber ich weiß, wie Du Dich momentan fühlst. Das ganze war keine schöne Zeit und die Zweifel kommen doch immer mal wieder...

LG, Nina

5

Hallo Nina,

ich hatte das Pfeif. Drüsenfieber vor zwei Jahren und eigentlich dachte ich, dass ich mcih damals bei ihm angesteckt hatte, da er zu der Zeit auch einen stärkeren Infekt hatte. bei Kindern ist das wohl meistens eher wie eine Erkältung.

Danke erstmal für deine Erklärung, ich hoffe doch, dass morgen etwas Gutes rauskommt. Die Schwellung ist mittlerweile sehr, sehr groß, und die andere Seite fängt auch an, was wieder eher für irgendwas infektöses sprechen würde.