blaue flecken nach narkose?

mein kleiner mann wurde unter vollnarkose am mittwoch operiert. heute sind kreisrunde blaue flecken auf seiner brust sichtbar. kann das von den elektroden kommen? werden überhaupt welche benutzt?
wieso blaue flecken? male mir gerade die schlimmsten dinge aus... vonwegen wiederbelebung etc.

1

Hallo,

denke schon, dass es von den Elektroden kommt. Kleine Kinder haben eine sehr zarte Haut, wenn die Elektroden abgemacht werden, geschieht das ja meist ruckartig. Kann mir vorstellen, dass es davon kommt. Meine hatte auch verfärbte Hautpartien nach der OP.

Von einer Wiederbelebung kannst Du 1000%ig davon ausgehen, hätte man Dich in Kenntnis gesetzt. Dann wäre Dein Kleiner sicher auch auf Intensivstation. Das ist was, das man den Eltern nicht vorenthalten darf. Und selbst wenn es ne Reanimation gewesen wäre, dann würden kreisrunde Flecken keinen Sinn machen.

Mein Hausarzt hat fürs EKG sogar Saugelektroden.. Dann hat man die "Knutschflecke" überall am Brustkorb.

Mach Dir keine Gedanken.
Alles gut!!!

LG Spatzl

2

vielen lieben dank!
hast mich wieder auf den boden der tatsachen zurückgeholt. mach mir nur die ganze zeit schon vorwürfe wegen der vollnarkose. es ist wohl alles gut verlaufen, aber der anblick
wird mir auf ewig nachlaufen. ich denke, da es an meiner verantwortung war, dieser op überhaupt zuge stimmt zu haben. es war eigentlich nichts grosses (polypen), aber es hätte so viel passieren können. realisiere es erst jetzt, welches glück wir hatten, daß alles gut verlief. mache mir nur vorwürfe, da er jetzt noch paukenröhrchen hat, mit denen ich gar nicht gerechnet habe, da er in vergangenheit eigentlich keine probleme mit den ohren hatte, nur leider zum zeitpunkt der op paukenergüsse hatte. habe angst vor einer zweiten op, falls die dinger nicht von alleine rauswachsen.

3

Oh beruhige Dich. Alles wird gut. Meine Motte ist auch an den Polypen operiert worden und hat bis dato keine Probleme. Sie schnarcht zwar wieder etwas, aber das kläre ich bei der Nachkontrolle am Dienstag ab.

Normalerweise fallen doch die Röhrchen von allein raus, so wurde uns gesagt. Und in den wenigsten Fällen muss wegen nachwachsender Polypen erneut operiert werden. Die Aufklärung vor der OP ist wichtig, aber auch beängstigend. Wenn man schwarz auf Weiß sieht, was passieren kann. Aber glaube mir, dass man Dir ne Wiederbelebung nicht vorenthalten hätte.

Mach Dir keinen Kopf. Es wird alles gut.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hi,

du musst dir keine Sorgen machen. Ich hatte schon öfter ein EKG und da habe ich dann auch immer "Knutschflecken" auf der Brust! Klar wird sein Herz überwacht, wenn er unter Vollnarkose liegt!

Mach dir also keine Sorgen! Haben die wohl vergessen dir zu sagen, dass es danach flecken geben kann.

LG
Maren

7

Hallo!
Ich kenne nur so Elektroden, die nicht mehr aufgeklebt werden, sondern solche, die wie diese Saugnäpfe funktionieren. Die hat man schneller am Patienten und die gehen auch leichter wieder ab, wenn man das Vakuum löst. Und überwacht werden patienten bei einer vollnarkose immer.
Die Flecken auf deinem Sohn sind also eher echt "Knutschflecken", die die Elektroden beim Ansaugen verursacht haben. Sonst nix!

Viele Grüße
Susanne

8

wenn es komplikationen gegeben hätte, dann hätten die ärzte dich informiert.
streich das mit der wiederbelebung aus deinem gedächnis. wenn sowas gemacht wird, dann schaut das auf der haut anders aus - ähnlich wie verbrennungen - das kommt durch die paddels.
das was dein sohn da hat sind "knutschflecken" durch die saugelektroden.

lg
brujita

9

danke an alle!!!#pro