Wanderröte.... Borrelioseverdacht

Hallo ihr Lieben,

bin mal wieder seit vier Wochen krank. Erst mal wieder eine Asthmaexcerbation mit Kortison und Antibiotikum (Avalox).

Und zwei Tage nach Absetzen des Antibiotikums hatte ich wieder Halsschmerzen, Gleiderschmerzen, allg. Krankheitsgefühl, extreme Müdigkeit und Probleme mit der Luft. Genau eine Woche nach diesen diffusen Symptomen habe ich an der Außenseite des rechten Knies ein sehr eigenartiges Ekzem entdeckt. Das Ganze ist etwa 3 cm groß, in der Mitte ein blauvioletter Fleck, umgeben von einem weißen Kreis und um das Ganze herum ein roter Rand.

Ich bin zum Arzt gegangen, er hat sich ds Ganze angesehen und hat mir 3 Wochen lang Antibiuotika (Doxycyclin) verordnet, weil es so aussieht, als wäre es eine Borrelioseinfektion. Ich hatte keinen Kontakt zu Zecken, wüsste nicht wann und wo. Wir haben auch Blut genommen (Donnerstag) um den Titer zu bestimmen, ergebnisse liegen noch keine vor.

Zwei Tage nach Autreten der Hautveränderung bildetre sich in der Mitte um den roten Kreis eine Hautblase, ähnlich einer Brandblase, gefüllt mit eitriger Flüssigkeit.

Der Arzt hat alles steril verbunden, war sich einstweilen aber nicht mehr so sicher, was das alles zu bedeuten hat. Er selbst hat so ein Ekzem noch nie zuvor gesehen.

Heute ist das Ganze aufgegangen, und jetzt brennt, juckt und schmnerzt die Wunde ziemlich. Es läuft auch weiter aus. Der Kreis ist fast verblasst

Hat jemand so was schon gehabt? Kann es Borreliose sein?

Drei Tage nach beginn der Antibiotikabehandlung ging es mir vom Allgemeinzustend her auch wesentlich besser, auch die Luftnot hat abgenommen.

Ist alles eine sehr komische Sache.....

Danke fürs Mitdenken

Liebe Grüße
Alex

1

Alex, das klingt nach Borreliose!
Du hast Doxy bekommen, leider etwas zu kurz...Die Borreliosegesellschaft empfielt im Anfangsstadium 4-6 Wochen Doxy und zwar 4-5mg/kg Körpergewicht! Die meisten Hausärzte verschreiben AB zu kurz und zu niedrig dosiert.