Pollenallergie bei 4jährigem - viele Fragen

Hallo zusammen,

mein Sohn leidet seit vergangenem Jahr immer im Frühjahr unter einer starken Allergie. Dieses Mal ist es schlimmer als letztes Frühjahr, er läuft seit drei Wochen mit verquollenen Augen und triefender Nase herum.
Der Kinderarzt verschrieb ihm daraufhin vor zweieinhalb Wochen Cetericin und Livocab.
Das nimme er seither, Livocab bringt nichts viel und das cetericin macht ihn einfach nur müde. Er war seither kaum noch im Kindergarten, da die Erzieherinnen meinen, er stehe komplett neben sich und quält sich.
Daraufhin wurde vorgestern ein Bluttest gemacht. Die Ärztin rief eben an und meinte, er sei schwer allergisch gegen irgendwelche Inhalationsallergene, die nun weiter untersucht werden. Ergebnis kommt am Montag. Sie sagte, er habe die punktezahl 4, nicht allergisch sei 0 und bei 1 wäre er nur leicht allergisch gewesen.

Was bedeutet das für mich bzw. ihn? Kennt sich jemand mit diesem Punkteschema aus? Wie können wir die Zeit überbrücken? Gibt es noch andere, vielleicht eher für Kinder geeignete Medikamente? Muss ich mich darauf einstellen, dass die Allergie jährlich schlimmer wird? Nützt in so einem Falle eine Kur an der See etwas? Was kann ich tun?

Einen Termin beim Kinderallergologen bekäme ich in 6 Wochen, aber das Problem ist ja akut und irgendwann sollte er auch mal wieder in den Kindergarten gehen können.

Über Erfahrungen, Tipps usw. freue ich mich wirklich sehr. Er tut mir so leid, kann kaum aus den Äuglein gucken.

LG Lina

1

Hallo

wann nimmt er das Cetrizitiin???

Ist es drinnen genaus schlimm wie draussen??

Wie oft wäscht ihr die Haare??

Wo zieht er sich abends aus??

wie oft wechselst du die Bettwäsche??

Hat er schon FEnistil bekommen??

Augentropfen und Nasenspray???

Wir haben nen guten Allergrologen wo ihr schnel nen Termin bekomment.

lg

2

Hallo :-)!

wann nimmt er das Cetrizitiin??? Abends 5 ml

Ist es drinnen genaus schlimm wie draussen?? der Auslöser scheint von draußen zu kommen!

Wie oft wäscht ihr die Haare?? momentan jeden Abend

Wo zieht er sich abends aus?? Im Bad

wie oft wechselst du die Bettwäsche?? mmmhhh :-), je nachdem so alle zwei Wochen

Hat er schon FEnistil bekommen?? Nein

Augentropfen und Nasenspray??? Ja, die Kombi

Wir haben nen guten Allergrologen wo ihr schnel nen Termin bekomment. Wo wohnt ihr denn???

Schonmal besten Dank, Lina

3

Der Tochter einer Bekannten (ebenfalls Probleme mit Heuschnupfen/anschwellenden Augen ...) geht es wesentlich besser, seit sie entgiftet wurde. Im Dunkelfeldmikroskop wurde Amalgam festgestellt (obwohl sie keine Füllungen hat - nur die Mutter / Schwangerschaft!!!) sowie diverse anderen Gifte (sind z.B. auch genügend als Zusatzstoffe in Impfstoffen) und außerdem eine Pilzbelastung!. Der Körper hat absolut überreagiert, kein Wunder :-(
viele Grüße + gute Besserung
vivia

4

Hallo Lina,

mein Sohn ist auch vier Jahre alt und hat allergisches Asthma.

Pollenzeit ist auch eine Katastrophe. Es gibt verschiedene Antihistaminika. Meine Kinder nehmen zur Zeit Xusalsaft. Macht aber auch müde. Zyrtectropfen sind gut und machen kaum müde. Livocab ist eigentlich eines der besten Mittel gegen allergische Rhinitis und Konjunktivitis.

RASTklasse 4 bedeutet einfach, dass er schon deutlich reagiert. Letztendlich kommt es auch die Ausprägung an. Sind es nur die Pollen die ihn so quälen und keine Nahrungsmittel kommt vielleicht eine SIT bzw Hyposensibilisierung in Frage. Pass bitte auf bei Kreuzallergien. Das heißt Kinder die auf Pollen allergisch sind können in der Pollenzeit auch oft kein Kern- und kein Steinobst essen oder manchmal auch nur bestimmte Sorten nicht. Außerhalb der Pollenzeit kein Problem. Liegt dran, dass die Allergene sehr ähnlich sind und der Körper sie nicht unterscheiden kann.

Wenn das Cetirizin permanent gegeben wird müsste es eigentlich besser werden.

Wenn du Fragen hast kannst mich gerne anschreiben

Liebe Grüße
Alex

5

Liebe Alex,
vielen Dak für Deine ausführliche Antwort und die hilfreichen Tipps.

Seit wann hat denn Dein Sohn schon das Asthma? Hatte er es direkt mit Beginn der Allergie oder hat es sich entwickelt. Ich finde, die Kombi mit Asthma ist echt noch um einiges schlimmer und habe ein bisschen Angst, dass es sich bei meinem im Laufe der Zeit auch auf die Bronchien schlägt.

Wurde denn Dein Sohn hyposensibilisiert? Wann wird das üblicherweise gemacht? Außerhalb der Pollenzeit?

LG Lina

6

Liebe Lina,

bei uns ist es eine etwas außergewöhnliche Situation. (siehe VK)

Die Probleme mit den Pollen haben wir intensiv seit vergangenen Sommer. er hat letztes Jahr durchgängig von März bis Oktober Antihistaminika bekommen. Dass er asthmatische Beschwerden dazu hat, die sicher von den pollen sind ist dieses Jahr zum ersten Mal aufgetreten. Das Asthma hat er im Grunde genommen, wenn man ehrlich ist seit er 6 Wochen alt war. Also "nichts Neues".

Eben damit kein Etagenwechsel stattfindet solltest du JETZT intervenieren, jetzt was machen. Auch wenn er durch die Antihistaminika müde wird. Fenistil ist frei verkäuflich macht aber auch müde. Sprich den Kia mal auf Zyrtec an, ist etwas teurer aber, wie ich finde in dieser Beziehung relativ nebenwirkungsfrei.

Nein, wir können leider nicht hyposensibilisieren, wir wüssten nicht, wo wir ansetzen, und durch seinen Immundefekt müssten wir damit rechnen, dass alles für die Katz war. Er hat ja noch weitere richtig schwere Allergien (Rastklasse 6, vierfach positiv bei Hauttestung in einer Verdünnung von 1 :100 beispielsweise bei Nüssen), wo die Reaktionen weitaus schlimmer sind als nur rote Augen und laufende Nase.

Normalerweise wird eine Hyposensibilisierung im Herbst begonnen. Es gibt diese Therapie mit Spritzen und seit kurzem auch einen sublinguale Therapie, also Medikament wird unter die Zunge gegeben und ebenso gut aufgenommen. Sprech doch mal mit dem Kia, wenn die Beschwerden über das Frühjahr weiter andauern.

GAnz wichtig ist auch, dass du ds Kinderzimmer nicht lüftest, höchstens in den frühen Morgenstunden (etwa 5 Uhr morgens) sonst hast du die ganzen pollen drin und er hat auch nachts Beschwerden. Manche schwören auf solche Pollengitter, müssen recht gut sein, hab aber selbst noch keine Erfahrungen damit. Die Wäsche vom Kind nicht im Kinderzimmer ausziehen und gleich gut wegpacken. Manchen Kindern hilft tagsüber auch eine Sonnenbrille, vielleicht wär das was für den Kiga.

Guck einfach mal vielleicht kommt ihr doch mit dem Antiallergikum aus. Der positive Nebeneffekt des Ganzen bei uns momentan ist dass die beiden um 18 Uhr ins Bett gehen, weil sie geschafft sind....

Liebe Grüße
Alex

weitere Kommentare laden