Hilfe, mein Mann hat Scharlach!

Hallo, hatte hier schonmal jemand Scharlach im Erwachsenenalter? Mein Mann hat das seit ein paar Tagen und ich mach mir große Sorgen. Er bekommt seit gestern Penicillin. Es ist voll ausgebrochen . Ganzer Körper Ausschlag, seit heute Himbeerzunge, Fieber, Halsweh, Nackenschmerzen. Die Schmerzen und das Fieber sind heute ganz gut zurückgegangen. Was mir aber große Sorgen macht, ist, dass er heute geschwollene Hände und Füße bekommen hat und sein Urin wohl braunrötlich ist. Er hat erst Freitag wieder einen Arzttermin und will auch vorher nicht hin. Was meint ihr? Ich finde das unverantwortlich, denn ich denke, dass ganze hängt mit seinen Nieren zusammen.
Lg Hilde

1

ich würd bei blut im urin sofort zum arzt....

2

Also, Dein Mann sollte bei der Beschreibung dringend einen Arzt aufsuchen.

Urin kann sich nach Medikamenteneinnahme mal verfärben, ABER NUR wenn das Medikament dieselbe Farbe hat. Es kommt nicht rot oder braun unten raus, wenn die Pille weiß ist.

Roter Urin kann auf eine Blasen oder Nierenbeckenentzündung hinweisen. Bierbrauner und schaumiger Urin auf ein Leberproblem.

Geschwollene Füße und Hände können tatsächlich auf ein Nierenproblem hinweisen, da die Nieren und das Herz auch den Wassertransport im Körper regeln.

Ein Antibiotikum, dazu zählt auch Penicillin, kann nierentoxisch oder auch lebertoxisch wirken. Aber auch die Streptokokken, die Scharlach auslösen, können an jeden Ort im Körper abtransportiert werden und dort andere Dinge auslösen.

Das Problem sollte schnellstens von einem Arzt begutachtet werden. Bitte die Medikamente nicht eigenständig absetzen! Denn es muss fest gestellt werden, was genau der Auslöser ist.

Euch alles Gute, Janette

3

Danke für eure Antworten :-)! Ich konnte ihn jetzt ein Glück überzeugen, dass er gleich zum Arzt geht. Er sieht echt schlimm aus und bekommt es wohl auch langsam mit der Angst zu tun. Meine Kinder hatten auch schon öfters Scharlach, aber das war nichts dagegen, das konnten wir immer gleich mit Penicillin wegbekommen, bevor der Ausschlag usw. kommt. Hoffe nur, dass wir es jetzt nicht auch wieder alle bekommen. Ich bin nur noch am desinfizieren, vielleicht hilft es ja.
LG

4

Hallo

oh jaaa da kann ich ein Lied von singen , ich hatte das als ich 28 war und das ist garnicht lustig . Als Erwachsener fühlt man sich als würde man sterben , wirklich ! Mein Sohn hat es damals mit aus dem Kiga gebracht und hat mich angesteckt . Bei Ihm war alles wie immer , er hatte kaum Anzeichen aber bei mir ist es volle Kanne ausgebrochen . Ich lag fast 2 Wochen apartisch auf meinem Sofa und bin nur aufs Klo wenns auch wirklich sein musste ansonsten hat mich keiner bewegen können auf zu stehen .
Er muss auf jeden Fall zum Arzt , noch besser der Hausarzt kommt zu Euch damit Dein Mann das Haus nicht verlassen muss .
Gute Besserung
Dani