keine einsicht bei magersucht

halloschen,
hatte vor paar wochen schonmal geschrieben, es geht um meine stieftochter 20j.. vor 4-5 wochen hatten wir den anruf bekommen ,dass ina dringend ins krankenhaus sollte ,da sie noch keine 30kg mehr wog und zusammen gekracht war. sie ging für 1 nacht ins krankenhaus, dann hat sie sich selbst entlassen. mein mann hatte 4 tage lang auf sie eingeredet das sie wieder rein sollte, da es lebensbedrohlich sei. stundenlang hat er gerdet, sie ist und war so stur. ihr hausarzt war da auch dabei. aber er sagte, man könne da nichts machen weil sie ja über 18 sei. zum guten schluß hat mein mann nach 7 std gerede, sie dazu gebracht dass sie nochmal ins krankenhaus ging. aber keine 4 tage lang hat es gedauert und sie ist wieder auf ihren wunsch heim gegangen. die ärzte hätten gesagt, sie sei wieder fitt und könnte alleine zurecht kommen aber sie solle sich einen termin in einer spezialklinik holen. was sie auch dann auf raten meines mannes getan hat. er hat ihr druck gemacht. sie bekam dann einen termin für den 29.6, also gestern. udn was passierte? sie hat den termin abgesagt, ihr ginge es gut. aber die tante von ina hat gestern abend noch hier angerufen und gesagt, man würde ina kaum noch wieder erkennen, so abgemagert, sie wolle in keine klinik mehr, sie wolle ihre ruhe haben. ja, was sollen wir denn da noch machen?? ihre mutte ist ,wie vor paar wochen auch, mal wieder in urlaub. ina wohnt alleine ,hat ihre eigene wohnung, auf rat der therapeutin !! sie hat aber keinerlei kontrolle , was doch nicht geht, oder? hier zu uns will sie nicht. sie ist den ganzen lieben langen tag am essen und dann auf die poilette zum brechen. ich habe die ganze nacht nicht geschlafen, bin am überlegen was ich noch tun kann. ich rufe bei ihr an aber sie geht ja nicht ans telefon. sie wohnt leider viel zu weit weg und ich hab kein auto. und das schlimme ist, sie fährt selbst noch auto, obwohl sie schon mehre male zusammen gekracht ist !! wie unverantwortlich und ihre mutter hat ihr das auto da gelassen, damit sie mal weg käme. mein mann ist jetzt der meinung, sie solle das machen was sie will, sie sei alt genug. er kann nicht mehr. habt ihr vielleicht noch einen tipp? was ich tun kann?
vg monika

1

NIX


Wenn sie nicht will dann kannst du nix machen.


Allerdings frage ich mich, ob sie nicht "eine Gefahr für sich selbst" ist, dann könnte sie nämlich eingewiesen werden in die Psychiatrie -und da gehört sie eigentlich auch hin.


*Daumendrück*

2

Hm, ich denke, wenn das ginge hätten die Ärzte es schon getan, oder???

Ich glaub, wenn sie nicht selbst sieht, dass sie Hilfe braucht, da nützt alles reden nichts. Weil wenn die Einsicht nicht vorhanden ist, dann hat eine Therapie keine Ansatzmöglichkeiten. Solang sie von ihrem Weg und Handeln überzeugt ist, was ja das schlimme bei dieser Krankheit ist, kann man da sehr schlecht was tun...

Tut mir so leid....

3

Offensichtlich NICHT, oder?

Bei 30 KiloKg und dann Weigerung KH /Selbstentalssen IST sie eine Gefahr für sich selbst.

Allerdings ist bei vielen Medizinern die Hemmschwelle zur Zwangseinweisung immer noch sehr hoch... #gruebel

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich kenne das, ich bin selber Magersüchtig, aber ich bin in Therapie. Wenn ihr Zustand lebensbedrohlich ist, dann kann ihr Vater sie einweisen lassen! Ich war selber 3 Wochen in der geschlossenen Psychatrie und ich fand es im nachhinein wirklich gut das ich dort war. Durch die Essstörung war ich so unzurechnungsfähig und körperlich und seelisch so am Ende das ich versuchte mich umzubringen. irgendwann hält man das nicht mehr aus. Die 3 Wochen dort waren wirklich gut, weil ich endlich aufhören konnte alles zu kontrollieren. Endlich hat mir jemand die Kontrolle genommen, mich in den Arm genommen und mich vor mir selbst beschützt. Mir geht es jetzt schon viel besser und ich bin bereit eine stationäre Therapie zu machen.

Ich würde euch ganz dringend raten sie einweisen zu lassen. Sie wird sich zu Tode hungern wenn ihr jetzt nichts macht. Sie wird nicht von heute auf morgen einsichtig und fängt an zu essen.


Da sie jetzt auch noch Bulimische Anfälle hat und isst und bricht, ist sie noch viel gefährdeter. Untergewicht und ständiges erbrechen können zu Herzversagen führen, weil ihr Herz, wenn das schon länger so geht, das bald nicht mehr aushält.


Redet mit einem Arzt eures Vertrauens und wenn nötig erwirkt einen gerichtlichen Entschluss das sie in eine geschlossene muss. Dort wird sie dann zwangsernährt ob ihr das passt oder nicht. Jedenfalls wird sie dort dann bleiben müssen bis ihr Gewicht sich halbwegs normalisiert hat und sie auch isst. Wenn sie nicht isst, kommt die Sonde auch nicht raus, ich weiß das...


Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne auch über Vk anschreiben.



lG germany

6

Außer einer Einweisung könnt ihr nicht viel unternehmen.

Vor fünf Jahren war ich selbst magersüchtig, aber ich konnte und wollte mir nicht helfen lassen...

Meine Eltern haben mich eingewiesen, fünf Wochen war ich in der geschlossenen Psychiatrie. Dort ging es mir super! Ich habe mich dort das erste Mal wieder wohl gefühlt und konnte wieder ein wenig essen.
Der Psychiatrie-Aufenthalt hat mir insofern geholfen, dass ich endlich Hilfe annehmen konnte. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich noch heute in psychiatrischer Behandlung bin, allerdings halte ich mein Gewicht seit drei Jahen.

7

Hallo,

fehlende Krankheitseinsicht gehört zum Krankheitsbild der Anorexie dazu (sie scheint auch bulimische Züge zu haben).

Unter 40 kg wird es lebensbedrohlich, bei 30 kg ist es allerhöchste Eisenbahn, dass das Mädel ins Krankenhaus kommt und zwangsernährt wird!

Sucht euch einen Arzt, der sie zwangseinweisen lässt. Sehr viel länger dürft ihr nicht mehr warten, sonst ist es zu spät. Sie ist eine akute Gefahr für sich selbst!

Und: sie ist krank! Wenn ihr jetzt zuseht und nichts tut, dann fällt sie nicht auf die Schnauze - sondern ins Grab.

Gruß
Sneak