wo sind die Ex-Raucher hier???

Hallo
ich habe mir ja nun schon seit langem vorgenommen mit dem rauchen aufzuhören...aber irgendwie klappt das nicht.:-(
Werde immer wieder rückfällig...

Ich will jetzt hier keine lange Storry schreiben.Möchte eigentlich nur wissen wie ihr mit dem Rauchen aufgehört habt.
Wieviel kg habt ihr zugenommen?

Her mit allen Tipps.;-)

Danke.

1

hallo.solange es in deinem kopf nicht "klick" macht,brauchst du es nicht versuchen.denn dann wirst du bei situationen in denen du unbedingt eine kippe brauchst,immer rückfällig.

zugenommen habe ich gar nix.da ich meine sucht nicht mit anderer sucht ersetzt habe.zunehmen tut man nur,wenn man sich statt nikotin zucker reinpumpt.

ich wünsch dir viel glück das du es bald ganz schaffst.

lg von einer ex-raucherin,seid fast 2 jahren.

3

Klick gemacht hat es wohl.#kratz
Aber dieses ganze Gestinke geht m ir auf die Nerven obwohl bei uns nur draussen geraucht wird bleibt es doch an allem hängen...
Mal abgesehen davon das es Unsummen von Geld sind die man sinnlos ausgibt.
Ich geb zu mein größtes problem ist die Gewichtszunahme da ich erst 15kg abgespeckt habe und das gerne behalten würde.

Ich bin eine Nachkatze,schon seit ich lebe!!!#rofl

4

"zunehmen tut man nur,wenn man sich statt nikotin zucker reinpumpt."

So leid es mir tut, aber das stimmt nicht. Medizinisch gesehen ist es so dass man als Raucher nen erhöhten Grundbedarf hat (200-300kcal) und das Rauchen an sich auch den Hunger unterdrückt. Zudem schmecken Nichtraucher und Exraucher nach einer gewissen Zeit das Essen viel intensiver und essen somit gerne. Ja, es mag Exraucher geben die sich statt Nikotin mit Zucker vollpumpen und deswegen zunehmen, aber alleine daran liegt es nicht.

Man kann es umgehen, aber dazu muss man eben seinen Grundbedarf wieder erhöhen (mehr Bewegung...).

Aber lieber 2 oder 3 kg mehr auf den Rippen als täglich sein Leben mit Nikotin zu gefährden.

Viel Glück!

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

hier! :-)

Ich habe vor 5 Jahren aufgehört und hatte vorher 10 Jahre geraucht #schein
Ich habe erst zu Hause nicht mehr geraucht (also habe schon immer draußen geraucht und dann halt gar nimmer) und nach einem Urlaub auch auf Arbeit nicht mehr #huepf War Horror, ich geb es zu...

Hatte voriges Jahr einen Rückfall (wegen enormer psychischer Belastung für 2 Wochen) aber dabei ist es auch geblieben #huepf

Ich bin auch ehrlich: Habe meine Zigarettensucht mit Essen ersetzt und somit fast 20 kg zugenommen #heul #heul #heul

LG und alles Gute

Dani

6

Hallo!
Also erst mal wollte ich ganz unbedingt und auf jeden Fall für immer aufhören (und nicht nach dem Motto: ich seh´ mal wie´s läuft und wenn es nicht klappt, fange ich wieder an)
Und dann habe ich das Buch "Endlich Nichtraucher" durchgelesen, das hat mir auch geholfen (obwohl ich heute gar nicht mehr so genau weiß, was da alles drin gestanden hat #schein).
Nachdem ich dann meine letzte Zigarette geraucht hatte, habe ich mich so die ersten zwei Wochen von Stunde zu Stunde gehangelt... Hab mich viel abgelenkt! Es gab immer mal wieder Situationen, wo ich gerne eine geraucht hätte, aber ich wollte diesen Entzug (ob der nun physisch oder nur psychisch war, sei mal dahin gestellt) auf keinen Fall noch einmal durchmachen und für mich war klar, das ich nicht als rauchende Oma mit Lederhaut im Gesicht enden wollte #schwitz!
Jetzt nach fast 3 Jahren könnte ich mir gar nicht mehr ernsthaft vorstellen eine zu rauchen. Meine Schwiegermutter ist starke Raucherin und sie..... stinkt so.... #gruebel Ich will nie wieder so stinken #zitter Von dem ganzen Geld, das man sinnlos ausgibt, mal ganz abgesehen!
Zugenommen habe ich übrigens nicht wirklich.... vielleicht 3kg... fand das nicht schlimm!
Viel Glück #klee
LG
asira

7

Ich wollte wirklich aufhoeren....hab den ganzen tag nicht geraucht...abends dann zur sicherheit "endlich nichtraucher" gelesen, mir eine letzte zigarette geraucht und das wars.

zugenommen hab ich nicht ;) und seitdem kein verlangen zu rauchen mehr

8

Hallo,

du musst es unbedingt wollen !

Denk nur an das schöne Geld... von deiner Gesundheit ganz zu schweigen.

Ich habe mir in 2000 das Rauchen abgewöhnt, habe am Tage so ca. 20 Stengel geraucht.

Habe einfach keine neuen mehr gekauft und die letzte Schachtel auf eine Woche aufgeteilt. Samstag abend hatte ich keine mehr - und dann war Schluss.
Schlimm ist nur, wenn du mit vielen Rauchern befreundet bist bzw. dein Partner raucht. Immer wieder diese Versuchung - ich weiß wovon ich rede.
Letzendlich war meine Motivation meine erste Kinderwunschbehandlung. Es folgten vier weitere IVF, schwanger bin ich nicht geworden, aber ich rauche nun seit 10 Jahren nicht mehr.

Mir hat auch ein persönliches "Belohnsystem" geholfen.
Nach der 1. Woche ohne Kippen - ein schönes Oberteil von edc.
Nach der 2. Woche ohne Kippen - Essengehen mit meinem Mann
Nach der 3. Woche ...... und so weiter.

Alternativ könntest du dir das GEld weglegen, was du sonst täglich für die Kippen ausgegeben hast. WEnn genug zusammen ist, sparen oder verpulvern.

Zugenommen habe ich 2 - 3 kg.

Alles Gute und viel Kraft

Nici

10

Hallo...

Von 2,5 -3 Schachteln Am Tag auf Null.

Ganz schlimme Mandel OP. Ca 6 Monate Schmerzen und in den ersten 3 Monaten war stilles Wasser teilweise ohne Schmerzmittel nicht möglich.
(Ich krieg lieber noch 3 Kinder ohne Schmerzmittel), von Essen nicht zu reden...

Insgesamt habe ich ca 30kg zugenommen.


LG Simone

11

Hallo,

einfach aufhören, es wird von Tag zu Tag besser.
Ich habe seither eine Kondition sage ich Dir;-)
Ich fühle mich viel gesünder und bin es natürlich auch. Zugenommen habe ich garnichts#huepf

LG und viel #klee

12

Hallo.

Am 26.09. war ich genau 2 Jahre Ex-Raucher.
Irgendwie wollte ich aufhören weil zum Einen mein Papa an Lungenkrebs gestorben ist. Zum Zweiten finanzielle Gründe.
Mein Partner und ich haben uns bei einer Heilpraktikerin spritzen lassen.
In beide Ohren in die Akkupunktur-Punkte. Hat 70 Euro gekostet.
Verlangen haben wir beide keins. Manchmal Lust ja, aber wir haben eine 10 Monate alte Tochter und alleine für Sie wollen wir nicht mehr damit anfangen.
Außerdem find ich es inzwischen absolut ekelhaft und widerlich wenn ich Rauch (egal ob kalt oder frisch) rieche.

LG und viel Glück
angel

13

Hi Putzi

Also, ich bin im Moment noch in der "Abschluss-Phase". D. h. noch ganz junger Ex-Raucher. Ich habe vor ca. 4 Wochen mit dem Nicht-Rauchen angefangen. Aber ohne Hilfsmittel schaffe ich es doch nicht. Ich nehme Champix. Und ich bin total begeistert! Man muss nämlich nicht von heute auf morgen aufhören (das hab ich schon mehrmals durch - ich schaff das nicht!), sondern soll erst zwischen den 8. und 14. Tag aufhören. Aber was soll ich sagen: Eben weil man nicht unter diesem Druck steht und das Mittel sehr schnell und gut anschlägt, hab ich bereits nach dem 4. Tag kein Zigarettenbedürfnis mehr gehabt. Ich hatte kaum bis gar keine Entzugserscheinungen, nur ab und an mal ein Kribbeln, so nach dem Motto: "Ja, in dieser Situation hättest du früher eine geraucht". Wenn ich mich dann aber mit irgendwas abgelenkt habe (leider oft mit Essen, bügeln oder lesen oder Gassi gehen), dann hab ich das Rauchverlangen schlichtweg vergessen. Insgesamt sollte man die Tabletten 4 Wochen nehmen, anfangs täglich 1 Tablette mit 1/2 Dosis, nach 4 Tagen morgens und abends je 1 Tablette mit 1/2 Dosis und ab dem 8. Tag morgens und abends je 1 mit der ganzen Dosis (klingt komplizierter als es ist). Jedenfalls hab ich bereits in der zweiten Woche nur noch die Tablette morgens genommen und jetzt passiert es öfter, dass ich sogar diese einfach vergesse.

Die Packung (Starterpackung) ist relativ teuer. Kostet 110 Euro und gibts nur auf Rezept. Wenn man aber bedenkt, dass ich seit dem 10.09. keine Zigaretten mehr geraucht bzw. keine Schachtel mehr gekauft habe und somit bereits mind. 104 Euro gespart habe (lt. Rauchfrei-Rechner im I-Net), würde ich fast mal behaupten, dass es sich bereits jetzt mehr als gelohnt hat - gesundheitlich wie finanziell. Man kann dann Folgepackungen kaufen, falls man es so gar nicht schafft.

So - nun die Nachteile: ich war ein absoluter Stressraucher! Und mein Stress hat ja nicht aufgehört, bloß weil ich nicht mehr rauche. Statt dessen futtere ich. Wieviel ich zugenommen habe? Keine Ahnung - ich stehe nicht mehr auf die Waage. Aber ich habe definitiv zugenommen. Ich gehe beinahe jeden Morgen Walken. Ob's auf Dauer was bringt, weiss ich noch nicht. Meine Geruchs- und Geschmacksnerven haben sich extrem verändert: Wenn ich mit meiner rauchenden Mutter spreche, würgt es mich. Sie stinkt am Körper, ihre Klamotten, und extrem widerlich aus dem Mund! Essen ist keine reine Nahrungsaufnahme mehr, sondern schmeckt wieder (soviel zum Thema Zunehmen). Und in letzter Zeit bekomme ich vermehrt Pickel an Hautstellen, an denen ich noch nie Pickel bekommen habe. Der Körper reinigt sich. Das alles kann nun positiv oder negativ gesehen werden. Also auf ein paar Gerüche, die ich früher nicht wahrgenommen habe, könnte ich auch heute noch getrost verzichten!

Nun hab ich wieder nen Riesen-Roman geschrieben. Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht abgeschreckt. Jedenfalls kann ich diese medikamentöse Unterstützung nur empfehlen, wenn man willenstechnisch etwas labil ist #verliebt Ich hätte es ohne jedenfalls nie geschafft.

Alles Gute und wenn Du Fragen hast - nur her damit

C.