Rheuma schon mit 17???

Hallo an alle Wissenden!
Meine fast 17jaehrige Tochter hat seit einiger Zeit ab und zu an der rechten Hand geschwollene Finger (der obere Teil des Fingers mit Kuppe). Nicht immer alle, aber doch so stark, dass sie sie nicht gut bewegen kann... dann vergeht es wieder. Letzlich waren auch die Zehen betroffen.

Nun sind wir zum Arzt und der meinte, es koenne auch pubertaere Erscheinung sein, sie hat auch niedrigen Blutdruck und sollte sich zwecks dessen auch mehr bewegen. Morgen nimmt er ihr Blut ab, um sicher zu sein, dass es nicht Rheuma ist. Nun bin ich mehr als verunsichert... es ist naemlich so jung durchaus moeglich, aber eben selten...

Kennt jemand einen Fall oder hat aehnliche geschwollene Teenies?

Danke#schwitz

1

Hey,

wirklich helfen kann ich Dir da nicht aber ich kenne jmd, der hat Rheuma schon, seit sie 3 Jahre alt ist.

Es ist also durchaus möglich..

Alles Gute für Deine Tochter.

LG
hutzis

2

Könnte schon sein. Das gibt es ja auch bei Kleinkindern.

Ist es vielleicht Gicht? Das könnte der Arzt beim Bluttest doch sicher auch sehen.

9

War auch schon mein dezenter Verdacht. Danke! Mal schauen...#blume

3

Wenn der Arzt bei Rheuma nicht weiter kommt, mal nach Trommelschlegelfinger fragen.

Kannst Du auch googeln.... Sieht das bei Deiner Tochter so aus?

LG Janette

4

Aber die hat man oder nicht. Wie ich die TE verstanden hab, kommt und geht die Schwellung...

7

Trommelschlegelfinger können, je nach Ursache (es gibt einige dazugehörige Grunderkrankungen) auch schubweise auftreten und wieder verschwinden.

5

Hallo,

ich würde den Arzt auch auf Borrelien ansprechen, damit er das Blut auch darauf untersucht! Eine chronische Borreliose kann sich auch in Form von Gelenkschwellungen bemerkbar machen!

LG und alles Gute

8

Ja, davon hat er auch gesprochen, da hab ich auch schoen geguckt...

Danke fuer Deinen Tipp...#blume

6

Falls der Arzt keine Lösung findet wendet Euch an eine Spezialisten.
Rheuma ist eigentlich ein Oberbegriff für hanz verschiedene entzündliche Krankheiten. Nicht immer sind diese übrigens im Blutbild zu sehen.
Infos ihr hier:
http://www.rheuma-online.at/fuer-oesterreich/rheumalandkarte.html