gebärmutterhalskrebs stufe 4...

hallo mädels,

eine freundin von mir hat womöglich gebärmutterhalskrebs und das bereits in der stufe 4. leider kann ich nicht sagen was das heißt und wie ihre überlebenschancen sind.
ich weis nicht ob man es PAP 4 oder nur stufe 4 nennt.
kennt sich da jemand aus?
kann mir das jemand kurz und knapp erklären?
im netz ist das alles so kompliziert erklärt.

lg ivi

1

Hallo,

Pap 4 bedeutet nicht gleich das man Krebs hat. Ich habe meine ganze Schwangerschaft über Pap 4 A gehabt. Habe mein Kind ausgetragen und nun ist mein Pap wieder 3. Der Pap deiner Freundin wird jetzt genausten Untersucht. Also eine Biopsie wird gemacht. Dann wird sie Operiert. Nach der OP erfolgen noch mal Kontrolltermine. Und wenn sie Kinderwunsch hat kann sie danach auch noch Kinder bekommen.

LG Mel

2

danke dir und alles gute!

lg ivi

3

Hatte ich :-(


Ich habe eine Konisation gehabt und jetzt muss ich alle 3 Monate zur Kontrolle. Bisher alles OK :-)


Ich mußte nur meine Kleine per Kaiserschnitt bekommen weil der Gebärmutterhals so vernarbt ist und sich Narbengewebe nicht so dehnt.


Aber hätte mich ohnehin für einen Kaiserschnitt entschieden.

Jedoch ist Pap 4 absolut heilbar, nur die Psyche hat sehr gelitten weil ich lange nicht schwanger werden konnte.


#winke

4

http://de.wikipedia.org/wiki/Pap-Test

Ich hatte auch PAP 4 a...Hatte Konisation, regelmäßige Kontrollen danach, alles ok. Trotz Vernarbungen, habe ich noch 2 Kinder bekommen.

Deine Freundin und du, ihr solltet euch nicht zu sehr verrückt machen....wartet doch erstmal ab, was der Arzt sagt und evtl. die Konisation ab.

Alles Gute für deine Freundin,

Gruß

kloos