Kieferorthopäde - Zahnlücke ?

Hallo,

ich habe ne Frage :-)

Und zwar wird mir in knapp 2 Wochen ein Backenzahn im OK gezogen :( und jetzt stelle ich mir die Frage: Wie die Lücke wieder schließen?

Der Kieferchirurg meinte Implantat und dann Krone - aber finanziell nicht wirklich realisierbar...

Mit ner Brücke werde ich net weit kommen weil hinten der Weißheitszahn nicht ganz draußen ist :(


Da stellt sich mir nun noch die Frage, ist es kieferorthopädisch möglich die Lücke zwischen Weisheitszahn und dem einen Backenzahn zu schließen und wenn ja, was wird das kosten?

Bei dem Implantat und der Krone werde ich auf ca 2000€ kommen #heul


Hat mir wer nen Tipp, bzw ne Antwort?

LG und #danke Skihase17

1

Hi,

ne, ne, mit Kieferorthopädie kommst Du nicht weiter.
Implantat scheint wohl die einzige Alternative.
Aber muß denn unbedingt die Lücke geschlossen werden? Je nach Zahnstellung und dem Gegenbiß kann man das auch so lassen?!

lg

4

Ich selber hätte gerne die Lücke geschlossen - aus ästhetischer Sicht ;-)

7

Kann ich nachvollziehen, aber schau nochmal mit dem Spiegel, ob die Lücke überhaupt sichtbar ist!? Der Zahn ist sooooo weit hinten........

weitere Kommentare laden
2

Kieferorthopädisch stell ich mir schwierig vor und es dürfte auch mehr kosten als das Implantat mit Krönchen ;-)

Was jetzt der Weisheitszahn mit der Brücke zu tun haben soll, versteh ich nicht ganz?

Aber wenn die Lücke nicht stört und keine Gefahr für Kippung der Nachbarzähne oder einer "Verlängerung" eines gegenüberliegenden Zahnes vorliegt, kann man auch einfach warten.

5

Hab mir schon gedacht, das es evtl. teurer wird...

Ich habe das auch net ganz verstanden mit der Brücke und dem Weisheitszahn...

Aber ich glaube, er meinte, da der Weisheitszahn - der dann frei liegen würde - nicht ganz draußen ist und verschieben wird käme dieser nicht in Frage als *Brückenpfeiler* zu dienen #zitter

So habe ich das *verstanden*...

8

Also nehme ich an es handelt sich um den Zahn vor dem Weisheitszahn? 17 oder 27.

Da könnte eine Brücke in der Tat problematisch sein. Bedenke auch, dass i.d.R. bei Brücken (gesunde) Zähne beschliffen werden müssen.

Also wenn es wirklich einer der 7er ist, würde ich abwarten. Ästhetisch sieht das niemand, wenn du nicht gerade Kopfstand mit weit geöffnetem Mund machst ;-)

weitere Kommentare laden
3

hatte ich auch...

zahnarzt meinte damals,
der weisheitszahn rutscht einfach in die lücke..
pustekuchen...
Fazit: 2000 euro teuere Klammer!

6

Was meinste du mit:

Fazit: 2000 euro teuere Klammer! ???

9

der weisheitszahn hinzter der Lücke ist halt schief reingerutscht.

dann brauchte ich eine Zahnspange.

weitere Kommentare laden
24

Warum er auf den 8er kein Brücke drauf machen kann, versteh ich zwar auch nicht richtig, aber gut.

Implantat ist natürlich teuer, aber die KFO-Behandlung ist auch nicht günstiger;-) Bei ihr hast aber die Möglichkeit jegliche Fehlstellung zu korrigieren, was bei dem Implantat nicht geht. Sprich wenn du eine KFO-Behandlung machst, dann musst du diese zwar Privat zahlen, aber dein Biss wird komplett so eingestellt wie er auch sein sollte. Nachteil: es dauert und du brauchst eine feste Apparatur, auf jeden Fall hinten im Seitenzahbereich, damit man den 8er verschieben kann. Die feste Apparatur bleibt bis zu 1 1/2 Jahren drin, danach bekommst du aber noch eine lose Zahnspange, damit sich das ganze nicht wieder verschiebt.
Billiger ist die Methode auf jeden Fall nicht, Implantat geht schneller und könnte sogar günstiger sein. Musst dich halt mal beraten lassen.
Wenn du nichts machst, wird der 8er in diese Lücke kippen, ist dann auch irgendwie geschlossen, aber der Zahn halt schief rein gekippt.

LG Nancy

25

Danke für deine Antwort...

Also ne Kieferorthopädische Behandlung habe ich schon hinter mir :) Meine Zähne stehen gerade - zum Glück sonst wären die Jahre der festen Spange ja umsonst gewesen ;-)

Stelle mir das nicht gut vor, wenn der Weisheitszahn in die Lücke *schief* rutscht - dann hätt ich ja ständig essen zwischen den zähnen :-[
Und das er gerade rein rutscht ist ja eher unwahrscheinlich #zitter


Ich werde am Mittwoch einfach nochmal anfragen wie das nun läuft, also mit Kosten, abbezahlen etc.
Und dann eben noch mit den Kieferhöhlen operieren, das will er erst in 4 Wochen machen - aber ich zahle nicht wieder fr den Dämmerschlaf um es in 4 Wochen wieder zu zahlen :-[