wurzelentzündung am backenzahn

hallo,

ich habe eine frage zu einem meiner backenzähne. vielleicht hat jemand anders auch schon das gleiche problem gehabt:
ich habe vor ca. 3jahren eine krone auf denselben bekommen und es wurde auch eine wurzelbehandlung gemacht. anfang letzten jahres fiel mir auf, daß der zahn sehr locker ist. es wurde eine zyste an der wurzel festgestellt und entfernt.
der zahn ist weiterhin locker und nun wurde eine entzündung festgestellt.
der zahn ist leider nicht mehr zu retten. mein zahnarzt sagte, er solle weiterhin drin bleiben bis er mir beschwerden macht, dann wird er gezogen und ich bekäme ein implantat:-(. zwischen dem ziehen und dem implantat läge ca. 1 jahr, da die entzündung erst abheilen muß.
soll ich es so machen oder rät mir jemand zum sofortigen ziehen, da ich ja eine entzündung im körper habe.#gruebel
wer hatte den gleichen befund?

turmalin:-(

1

Hallo, erstmal sollte die Entzündung behandelt werden (Antibiotika), ist die Entzündung nicht weg oder kommt sie immer wieder, dann raus mit dem Miststück!;-)
Dein Zahnarzt hat schon recht, wenn er erstmal abwartet, denn die Lücke die entsteht wird durch die anderen Zähne (die sich dann gern verschieben) kleiner bzw. Nachbarzähne könnten sich lockern. Das ist dann für die weitere Behandlung nicht gerade vorteilhaft.
Hole dir doch auch noch eine zweite Meinung ein, das ist dein gutes Recht.
Alles Gute Jana

4

hallo #freu

also ich hab da sganze hinter mir mit den backenzahn.mein backenzahn war auch an der wurzel entzündet.damals wurde wurzelbehandlung gemacht.dann ca ein jahr ruhe.jetzt war ncoh mehr die wurzelspitze entzündet.ich konnte mir überlegen ob wurzelrezeption(werden die wurzelspitzen abgekappt)oder zahn raus.da der zahn mich schon so lange geärgert hat hab ich mcih für zahn raus entschieden.der kieferchirurg sagte auch das es farglich ist wenn man die wurzelrektion macht ob es dann so bleibt.udn ich hab gedacht bevor ich das alles durchmache und dann doch kein erfolg dann lieber zahn raus.im übrigen als die wurzelspitze sich entzündet hat hab ich auch antibiotika bekommen.leider hat es bei mir ncihts gebracht.ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg

5

Hallo Turmalin,

An deiner Stelle würde ich den Zahn ziehen lassen - vor allem wenn der Arzt schon sagt das er nicht mehr zu retten sei! Aber warum will er ihn drinne lassen??????????
Bei einer akuten Entzündung sollte man keinen Zahn ziehen, da das Anästhetikum nicht wirklich wirkt und du dann Schmerzen beim ziehen hast.
Also:
Antibiothikatherapie so das sich die Entzündung zurückbildet und dann nach ca 5 Tagen einen Termin zum ziehen vereinbaren!
Man kann mit dem Antibiothika die Entzündung zwar zurückdrängen, aber sie wird immerwieder aufflammen.

Zum Thema Implantat:
1 Jahr warten ist viel zu lange!
1. bildet sich der Knochen nach einer Extraktion recht schnell zurück, und dann kann es passieren, das man nciht mehr genug Knochen zum verankern hat.
2.Wenn die Nachbarzähne dann in die Lücke wandern, wird es viel schwieriger dann noch ein Implantat zu setzen,bzw dann später die Krone drüber zu bekommen.
Bei uns in der Praxis läut das folgendermaßen:

Antibiothika
Extraktion, und dabei den Entzündungsherd komplett entfernen
6-8 Wochen warten
danach Röntgen
2 WOchen später Setzung des Implantates
6 Wochen warten
dann kommt ein sog. Zahnfleischformer drüber, das ist eine kleine Metallkappe die in die Munhöhle reinragt
wieder 2 Wochen warten
dann Abdrucknahme für die Herstellung einer Krone
und Stift
nach ca 3 Wochen wird diese dann eingesetzt.

Ist eine recht lange Behandlungszeit insgesamt.

Hoffe es kam einigermaßen verständlich rüber

LG

Jenny (ZAH)