vermindertes Schmerzempfinden - Kleinkind

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Es geht um unsere Tochter. Sie ist jetzt 28 Monate alt.

Erstmalig ist es uns vor ca. 2 Monaten aufgefallen.

P. ist bei der Oma von der Bank gefallen und hat sich den Kopf an einer Kommode gestoßen. Sie hat nicht geweint, nicht aua gesagt oder sich sonst irgendwie geäußert, daß es weh getan hätte.

Ähnliches passiert immer mal wieder. Sie stößt sich oder tut sich anderweitig weh und es kommt keine Reaktion von ihr.

Vor 2 Tagen war es ganz extrem. Nachdem ich abends ca. 10 x mal das Licht ausgemacht hatte, habe ich ihr die Glühbirne in ihrer Bettlampe gelockert.

2 Minuten später hatte sie die Birne wieder eingedreht, obwohl diese sehr heiß war. Es kam keinerlei Äußerung, ob es weh getan hätte.

So langsam wird mir das Ganze unheimlich.

Kennt jemand so etwas?

Gruß
Heike

1

hallo,


ich würde das anspechen beim kinderarzt

es gibt die möglcihkeit das ihre peripheren nervenbahnen nicht ausreichend ausgebildet sind


lg manja

4

Hallo,

danke für Deinen Beitrag.

Es liest sich, als hättest Du Ahnung von der Materie.

Kann es sein, daß so etwas vererblich ist?

Ich frage daher, weil dieses verminderte Schmerzempfinden bei Ihrem Papa und auch bei einem Ihrer erwachsenen Halbbrüder der Fall ist.

LG
Heike

5

nee tut mir leid ,da hab ich keine erfahrung

ich bin krnakenschwester und hatte in meiner ausbildung über diese erkrankung eine vorlesung gehört

es ist auch sehr selten
ich persönlich ahb noch nie einen menschen kennegelernt der das hat


ich würde es dennoch testen lassen
denn auch das kälte,-und hitzeempfinden ist dann gestört und es kann unbeabsichtigt zu verbrennungen(nicht nur an glühbirnen)und erfrierungen kommen


die schmerzgrenze liegt bei jedem anders das ist richtig

aber so gar keine schmerzäußerungen,nicht mal das gesicht verziehen find ich merkwürdig


lg

2

Uuuuuuiii, abgesehen davon, dass ich auch mal beim Kinderarzt vorsprechen würde, wäre meine erste Aktion die Lampe abzumontieren.

Ein so kleines Kind hat noch nicht den Verstand einzuschätzen, welche Gefahr so ne raus gedrehte Glühbirne mit sich bringt. Mal abgesehen von der Temperatur. Lass sie mal die Birne verkehrt rum drehen. Dann hat sie das Teil in der Hand. Lass sie mal in die Lampe rein fassen. Da bekommt sie gewaltig eine "gewischt".. Das ist hochgradig gefährlich. Wenn die Lampe sich nicht abmontieren lässt, bitte leg im Sicherungskasten, den zuständigen Hebel um. Dann ist wenigstens kein Strom mehr drauf.. Ach Gott, ich darf gar nicht dran denken, wenn sie die Finger im Mund hätte und dann mit nassen Fingern ran..

LG Spatzl..

3

hi!

mein sohnemann hat das auch, er ist sogar mit einem gebrochenen wadenbein nur leicht gehumpelt und mit der gebrochenen hand im krankenhaus herumgehampelt, dass mich die ärzte gefragt haben warum wir überhaupt kommen,... naja als das röntgenbild fertig war guckten die dann ganz schön dooooof ;-)
die nervenbahnen sind bei meinen sohn ganz gut ausgereift, er ist halt ein tapferer kerl, umso älter er geworden ist umso "schmerzempfindlicher" wurde er auch. vorallem wenn er es sehen kann entlockt es ihm zur zeit mächtige krokodilstränen...
er wird jetzt bald 5! wie gesagt man muß halt leider bei kindern die nicht jedesmal hysterisch losheulen als mama vieeeeeel einfühlsamer und sensibler sein um zu erfahren/fühlen dass das kind schmerzen hat. und auch bei den ärzten muß man sich halt einfach behaupten können, ich hab das auch müssen lernen, ich kämpfe jetzt seit 2 jahren weil mein sohn hinkt und aber immer sagt IHM TUT NICHTS WEH, und sich die ärzte dann auch nicht zuständig fühlen.. (mir sagt er aber manchmal dass er schmerzen hat, aber da hat er sicher schon höllische schmerzen im bein...)
alles gute euch
corinna

6

Ja, mein Sohn war auch so.
Er hatte eine schwere körperliche Wahrnehmungsstörrung.
Er konnte den Schmerz nciht als solches umsetzen.
Es folgten viele jahre Ergo Therapie.

Es kann aber auch andere Ursachen haben, ab zum Kinderarzt mit euch.

7

vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/seltenekrankheiten/tid-22312/analgesie-blind-gegenueber-schmerz_aid_627037.html

Gruß

Manavgat

8

Hallo,

an alle, die es interessiert und die hier versucht haben, Licht für mich ins Dunkle zu bringen.

Herzlichen Dank erstmal.

Ich habe jetzt einen ambulanten Termin mit unserer Tochter in der Kinderneurologie in der dattelner Klinik gemacht. Leider erst für Oktober. Aber mal sehen, vielleicht läßt sich über den Kinderarzt noch eine stationäre Aufnahme erwirken.

Die dort tätigen Neurologen habe ich bisher (Verdachtsdiagnose bei unserem Sohn auf MS) sehr positiv und kompetent erlebt.

Gruß
Heike