laktose intoleranz test (auch an die die negativ waren *g*)

hoi
ich war heut im labor und wollt den machen lassen.
hab von diesem laktose-gesöff einiges getrunken aber mir wurde davon so schlecht dass ichs nicht ausgetrunken hab und somit den test auch nicht gemacht hab.
das war so ca um 8 uhr, jetzt is es nach 10 und mir is immernoch schlecht.
war das bei euch auch so? kann ich das so deuten, dass ich eine unverträglichkeit habe oder is das normal?
gibts noch ne andere alternative zu diesem grausigen test? *g*
also nachdem ich das getrunken hätte wollte die ärztin also 10 minuten blut ausm finger nehmen.
gibts einen weg, außer den test nicht zu machen, so einen test zu machen?
oder sagt die tatsache, das mir immernoch schlecht is, schon aus, dass ich eine unverträglichkeit hab?
danke!

1

Hallo erstmal, immer noch schlecht?
Also als ich den Test vor Jahren gemacht habe war mir nach einer Stunde schlecht, nach 1,5 Stunden bekam ich schreckliche Blähungen die wirklich übel waren, und nach 2 Stunden hab ichs grad noch aufs Clo geschafft und hatte schlimmen Durchfall.
Vieleicht war es zu wenig was du getrunken hast um alle Anzeichen zu haben.
Du könntest zu Hause mal probieren einen halben Liter Milch zu trinken und abwarten. Es sollte zur Sicherheit eine Toilette in der Nähe sein:-D
Um wirklich sicher zu sein das es an der Laktose liegt das dir schlecht wird wenn du Milchprodunkte zu dir nimmst, würde ich den Test noch mal wiederholen, denn es kann auch sein das du das Milcheiweiß nicht verträgst.
Erzähl dann mal wie es ausgegangen ist.

LG Ilona

2

Aus eigener Erfahrung kann ich nichts dazu sagen, aber eine Kollegin von mir, die lange mit Völlegefühl, Magenschmerzen etc. zu kämpfen hatte, hat vor zwei Wochen den Test gemacht. Ihr war wohl auch übel, aber es hielt sich wohl in Grenzen. Jetzt weiß sie, dass sie wirklich Lactose nicht verträgt, und hat ihre Ernährung entsprechend umgestellt: Ihr geht's richtig gut!

Wenn Du Gewißheit haben willst, würde ich den Test noch mal angehen!

LG

Anja

6

Hallo
ich habe den Test vor etwa 4 Jahren gemacht, das "Gesöff" war bei einfach ungesüßter (erst, haha) Früchtetee, in den dann eine größere (weiß nicht mehr wie viel, aber gemessen) Menge Milchzucker kam. Erstes Blutabnehmen VOR dme Test (Nullwert) und dann alle 10 min. Ich fand es nicht eklig und auch gar nicht schlimm (das Zeug für eine Darmspiegelung ist wirklich fies...). Mir wurde nicht schlecht, ich habe aber nach exakt einer Stunde Durchfall bekommen.
Das Testergebnis war widersprüchlich, die Werte sind erst gar nicht hochgegangen, das spricht für Lactoseintoleranz (der Zucker ist nicht im Blut zu finden -> wird nicht gespalten -> nervt im Darm, mal salopp gesagt), nach einer Stunde war der LETZTE Test aber plötzlich mit erhöhtem Wert. Kann eigentlich nicht sein. Ich bin trotzdem von einer Intoleranz ausgegangen (eine Stunde "Wartezeit" bis das Enzym arbeitet reicht ja für Durchfall & Co) und habe ein Jahr entsprechend gelebt. Dann bekam ich wg. was anderem Antiobiotika, was meine Milchverträglichkeit verbessert hat; bei mir war das anscheinend ein "Symptom" einer anderen Sache, die durch die Antiobiotika mitbehandelt wurde. Naja, heute verzichte ich auf Milchzucker, wenn ich gestresst bin, sonst in Maßen.
Zu Deiner anderen Frage. Es gibt andere Test, zB mit der Atemluft.
Allerdings ist in dem Getränk nichts, was Dich ekeln könnte, Tee und Zucker...?
Und - von Milchprodukten wurde mir auch nicht schlecht, nur eben Durchfall, Blähungen, Schleim, wenn schlimm auch Blut. Und gut, wenn man den ganzen Tag so beieinander war, wurde mir auch mal schlecht ;-) aber gehört glaub ich nicht zu dem typischen Symptomen.
Ich würde einen 2. Versuch wagen.
Lieben Gruß!
Percanta

9

Hallo,

auch beim Atemtest mußt Du dieses Zeug trinken:-(. Da Du 'nur' mit starker Übelkeit reagiert hast, kannst Du von ausgehen, daß Du eine kleine Menge Lactose verträgst. (War bei mir auch so). Hättest Du mit heftigen Blähungen und Durchfall reagiert, solltest Du Dich ganz von Lactose fernhalten.
Ich geb Dir hier mal nen Link:

www.libase.de

Das ist ne Seite hauptsächlich für Lactoseintolerante, aber auch für andere Unveträglichkeiten, die man sich im Laufe der Jahre noch angezüchtet hat. Kämpf Dich mal durch. Es gibt viel zu lesen und Du kannst dort auch Fragen stellen. Mir haben die Leidensgenossen in meiner schlimmen Zeit sehr geholfen.

VG
Sabine