wieviel angst vor hautkrebs ist ok/normal?

hi!
kurz zu meiner geschichte.
bin 27 und weiblich.habe sehr viele leberflecken. also kind hatte ich ein recht großes muttermal wegen dem ich oft gehänselt wurde. der hammer war aber meine patentante die immer sagte" du hast bestimmt hautkrebs" ließ das ding mit 15/16jahren entfernen.war harmlos. aber seither hab ich tierische angst vor hautkrebs. hab da knacks weg... immer wenn ich einen neuen fleck entdecke der mir nicht "normal" erscheint bringt mich gleich auf diepalme. gehe alle 2 jahre zumscreening(zahlt meine kk). und nun hab ich seit keine ahnung wie lange einen fleck der mich immer wieder total kirre macht. kann sein das der sogar beim letzten screnning schon da war. das ist jetzt meine ich 1 1/2jahre her.
wieviel angst vor solch einer erkrankung ist ok? wem gehts genauso? bin seit 3 wochen mutter und will den kleinen nicht mitnehmen ins überfüllte wartezimmer mit ewig langen wartezeiten. sonst wäre ich schon beimhautarzt gewesen. mein mann muss immer so blöd arbeiten das er die zeit die ich bei arzt wäre nicht überbrücken könnte. übertreibe ich??? reicht das screnning alle 2 jahre aus? ich dreh noch durch

1

Hallo,

ich bin schon über 40, habe viele Leberflecke, die sich auch verändern. Als ich jünger war, habe ich die auch teilweise aufgekratzt und gehofft, dass sie dadurch weggegen. Sind aber immer wieder gekommen :-(

Der FA sagt zwar immer, ich soll die mal vom Hautarzt anschauen lassen. Dazu habe ich aber weder Zeit noch Lust. Und wenn es mich erwischt, dann erwischt es mich halt.


LG

2

Ohhh ... ich kann Deine Ängste absolut nachvollziehen !!!
Kurz zu meiner Geschichte ... auch ich habe seit Kind Leberflecke mal gross mal klein ... in der Schwangerschaft vor 19 Monaten sind es immer mehr geworden - gute Durchblutung usw. Naja ... ich gehe jedes Jahr zur Kontrolle seit ich 19 Jahre alt bin ... und bis jetzt wurden insgesamt 4 Muttermale entfernt. Vor ca. 2 Jahren kam bei meinem Onkel heraus ... dass er an der Nasenspitze einen weissen Hautkrebs - der ist ja zu 100 % heilbar - entfernen lassen musste. Dann vor 1 Jahr die schreckliche Nachricht ... meine Cousine ist auch an Hautkrebs erkrankt ... und zwar mit dem schwarzen Hautkrebs :-( Sie bekommt heute Chemo usw. Soooo ... ich frisch Mama - mein Kleiner war gerade 3 Monate alt - da dachte ich mir ... solltest mal wieder Deine Muttermale anschauen lassen ... vor allem die am Bauch - durch die Schwangerschaft - sind sie nicht mehr klein und zierlich ... sondern sind jetzt richtig GROSS und SEHR HÄSSLICH. Meine Hautärztin meinte ... ach ... die sollten wir mal in 6 Monaten wieder anschauen. #schock Ich dachte mir ... OHHHH MEIN GOTTT ... in 6 MONATEN erst ?! ... also bin ich 2 Wochen später zu einem weiteren Hautarzt gegangen ... der mich dann hingestellt hat ... wie eine tickende Zeitbombe ... denn er wollte ... in einer sehr kurz Zeit ... ca. ZEHN Muttermale entfernen ... mit der Begründung ... naja ... er sieht zwar noch keinen Hautkrebs ... ABER ... er weiss ja auch schliesslich nicht ... ob das Muttermal morgen - in 3 Wochen oder in 3 Jahren ausbricht ... oder garnicht ?! #schwitz Soooo ... was mache ich ... ab in die Hautklinik ... DORT SITZEN JA SCHLIESSLICH DIE SPEZIALISTEN !!! Dort wurden dann 2 "neue" Muttermale als "gefährlich" eingestuft. Als ich dann endlich einen Termin hatte ... um diese Dinger entfernen zu lassen ... ist für mich die Welt zusammen gebrochen ... denn schliesslich war ich doch frisch Mama ... und jetzt sowas ... HILFEEEE !!! Nach ca. 2 Wochen konnte ich dann endlich nochmals in die Klinik fahren ... um die Muttermale entfernen zu lassen ... und was soll ich sagen ... in der Ambulanz schauten ungefähr 3 Ärzte und 2 Schwestern auf diese Male ... und zu letzt hatte ich INSGESAMT FÜNF VERSCHIEDENE MEINUNGEN. In der Klinik fragte ich dann einen Arzt ... können Sie mir bitte sagen ... wie ich mich bei soooo vielen Muttermalen verhalten soll ?! ... er sagte dann zu mir ... Wenn Sie merken ... dass ein Muttermal - schmerzt ... sich in Farbe und Form - in kurzer Zeit (ca. 3 Monate) verändert ... juckt ... blutet ... dann sollte ich einen Arzt aufsuchen ... und die jährliche Kontrolle sei natürlich bei soooo vielen Muttermalen ein MUSS !!! Und weisst Du was ich seit dem mache - was mir der Arzt auch noch als Tipp mit nach Hause gegeben hat ?! ... ich mach ein Foto mit Lineal von DEM Muttermal ... das mir komisch vorkommt ... und vergleich fast wöchentlich ... ob es sich event. verändert hat ... und wenn es über ein paar Wochen hinweg ... gleich geblieben ist ... dann kann ich innerlich damit abschliessen ... und ein neues Muttermal zur "Kontrolle" suchen ... hab ja so viele ;-) Nein ... Spass bei Seite ... ich weiss wie es Dir geht ... ABER ... versuch Dich nicht verrückt zu machen ... !!! #liebdrueck

3

Hallo. Zu Deinem Thrend habe ich mal eine Frage...ich habe auch viele MM und oft auch Bedenken. Ich soll alle 2 Jahre zur Kontrolle und natürlich dazwischen selber kontrollieren....SO...was ist nun wenn es mir nach einer Zeit auffällt, das es sich verändert (blutet, eitert,juckt,verändert in Form),ist es dann nicht schon zu spät?? Also ist das nicht schon der Anfang von Krebs?? Die Ärzte haben immer gut reden das man bei auffälligen MM beobachten soll, nur denke ich oft, ob man abwarten soll bis es zu spät ist? Das gleiche wie bei Zysten wie Eierstöcke, Brust...es heisst immer man soll abwarten ob es sich verändert...warum nicht sofort entfernen?? Wenn es auffällig wird, ist es zu spät #kratz
Diese Frage frage ich mich schon länger....lg anomar die auch sehr ängstlich ist...#kratz

4

DU …. erst letzte Woche war ich wieder beim Hautscreening ... und da hab ich GENAU diese Frage gestellt ... von wegen ... kann ich eigentlich nicht schon vorher das eine oder andere Muttermal entfernen lassen ... das ist "komisch" finde ?! ... da bekam ich als Antwort ... es wir in der Medizin nichts weggeschnippelt was nicht gefährlich ist. Wenn ich das aber möchte ist das sozusagen eine Schönheits-"OP" und muss somit selbst bezahlt werden.
Bzgl. zu spät oder nicht zu spät ?! ... diese Frage stelle ich mir auch hin und wieder einmal ... und ich bin zu dem "Entschluss" gekommen ... dass doch eigentlich der Hautkrebs am einfachsten und schnellsten erkannt werden kann und bei einem Hautkrebs eine Heilungschance von min. 80% vorhanden ist.
Ich persönlich finde zum Beispiel die Krebsarten ... die man nicht sieht ... VIEL SCHLIMMER !!! ... zumindest versuche ich mich mit diesem "Entschluss" selbst zu beruhigen. Und sind wir doch mal ehrlich ... MEHR WIE AUF UNS ACHTEN ... können wir doch eh nicht ... ALSOOOOO versuch POSITIV zu denken !!!

weitere Kommentare laden