harnleiterschiene / nierensteine

Hallo,

Seit 4,5 Monaten habe ich starke schmerzen,vor kurzem hat such endlich rausgestellt,das ich rechts 2 nierensteine habe #pro

Montag frueh soll nur nun per vollnarkose ne schiene gelegt werden und am Dienstag wird zertrümmert per eswl.

Ich habe echt Panik vor der schiene.die soll auch 4-6 Wochen drin bleiben . Onkel google verrät nix schoenes :-(

Nun meine fragen : tut es echt so hoellisch weh mit der schiene??beim pinkeln? Und habe ueberall gelesen das es auch stark blutet...jetzt nur beim pipi machen oder auch so ?

Hab echt kein bock die schiene so lange :-( eine im Internet schrieb das Sie durch die schiene so schmerzen hatte,das Sie kaum laufen konnte.für mich waer das ein Todesurteil.mit Kind und Arbeit #zitter wenn ich glueck habe und der Stein sofort zerbroeselt und raus kommt,dann duerfte die schiene bestimmt schon eher raus.


Ich habe echt mega Angst! Hat vllt auch noch jemand Erfahrung mit ner eswl??

Uebrigens schreibe ich grade mit dem Handy,also bitte eventuelle Fehler uebersehen ;-)

LG,Thali

1

Hallo.

Also ich selbst habe darin null Erfahrung und bin auch nicht wild drauf.
Aber ich arbeite im Krankenhaus mit einer Uro und habe viel Patientenkontakt.
Aber von derartigen Problemen habe ich jetzt noch nicht gehört.
Die ESWL soll zwar etwas unangenehm sein, aber nicht wirklich schmerzhaft.

LG und alles Gute

2

Hallo Thali,

ich habe die Schiene beim Sitzen gemerkt. War nicht schmerzhaft, aber unangenehm, ungefähr so, wie wenn der Tampon mal nicht richtig sitzt.

Geblutet hat da nix. Gelegt wurde mir die Schiene unter Spinalanästhesie wegen Harnsteinen.

Entfernt wurde sie ambulant beim Urologen, ohne irgendeine Betäubung. Gibt sicher Angenehmeres, aber wirklich schlimm war auch das nicht.

Musste meine Schiene übrigens ca. 3 Wochen tragen.

Alles Gute für Dich!

LG, Cordula #blume

3

Hallo,

ich hatte die ersten zwei Wochen starke Schmerzen. Da ich aber eine Harnleiterverengung hatte und mir der Harnleiter geweitet wurde, lag es wahrscheinlich nicht an der SChiene. Beim Toilettengang hat es am ersten Tag gebrannt.

Ich hatte mehrere MOnate eine Schiene. Nach dem ersten Wechsel hatte ich die Schiene gar nicht mehr bemerkt. Sie wurde mir auch ohne Narkose gewechselt.

LG Sylviee

4

Hallo,
bin selber stark geplagt mit Nierensteinen. Bei mir wurde auch schon einmal eine Schiene gelegt, allerdings nicht unter Vollnarkose, sondern nur mit Sch****egal-Spritze.

Ich musste die Schiene 8 Wochen lang drin behalten und ich habe sie überhaupt nicht bemerkt.

Geblutet hat es nur anfangs beim Pipi machen direkt nach der ESWL.

LG
Passepartouts

In welches KH gehst du?

5

Huhu, die vollnarkose wurde mir so vorgeschrieben, "es sei besser wenn ich dabei schlafen würde". einerseits hab ich angst vor der narkose, aber irgendwie bin ich auch froh das nicht mit bekommen zu müssen. gehe ja schon so ungern zum frauenarzt #schwitz

kommst du denn aus hannover? ich gehe ins friederikenstift. meine hausärztin hat es mir empfohlen, da die urologie da gut sein soll. bis JETZT kann ich auch nicht das gegenteil behaupten. die ärzte wirken sehr kompetent.

bin total aufgeregt, werde bestimmt heulen kurz bevor ich einschlafe.

6

Ich hatte vor 2 Monaten nierensteine! Die wurden auch zertrümmert aber das schlimmste war die schiene, hab geweint vor schmerzen..brennen beim wasser lassen, blut im urin konnt kaum gehen usw. und hab auch 2 kleine kidds :( Ich war dann so verzweifelt das ich zum doc bin und hab gesagt ich halt das nicht mehr aus! am nächsten tag wurde sie entfernt das war der reinste horror und es war höchste eisenbahn weil schon alles so entzündet war :(
Wünsch dir viel glück

7

Hallo Thali!

Auch ich kann Dir nicht so prima Dinge dazu erzählen, ich brauchte 2 Schienen, wegen einer OP und hatte sowohl nach dem Legen unglaubliche Schmerzen und nach der OP wieder Schmerzen das ich mich kaum bewegen konnte. Blut auch..
Gelegt und gezogen wurde mit Propofol! Kann ich nur empfehlen, warum unnötig Schmerzen aushalten müssen!?

Aber wie Du hier liest, ist es jedem anders ergangen und es kann ganz komplikationslos laufen!! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du Dich nicht mit Schmerzen rumplagen mußt!! Viel Glück!#klee

LG