Kinderpsychologie Familie als Tiere zeichnen

Hallo zusammen,

Sohnemann 7 war gestern bei der KinderPsychologin. Er hatte als Aufgabe, seine Familie als Tiere zu zeichnen.

Sohnemann zeichnete, sein Vater als Löwe, mich als Spinne, die kleine Schwester als Fisch und sich selbst als Piranha.

Habt ihr eine Ahnung was dies bedeuten kann? Ich weisse...es haben noch mehr Sachen einen Einfluss auf die Deutung.

Danke und liebe Grüsse

1

Hallo,

wie du schon sagst, da kommen sicher noch mehr Sachen dazu und deswegen sollte man dem nicht sooooo viel Bedeutung schenken, oder?

Also nur Vermutungen:

Ich würde jetzt mal sagen, dass sein Vater für ihn ganz klar das Familienoberhaupt ist. Der Chef, der Beschützer vielleicht. Der Herr im Haus.

Seine Schwester... vielleicht will er sie als gefährlicher Piranha beschützen? Ist stärker als sie und mehr im Vordergrund? Hat er ein gutes Selbstbewusstsein?

Die Spinne stellt immer die Mutter dar, (Meine Tochter träumt oft von Spinnen) z. b. in Träumen. Geht von ihr eine Gefahr aus?
Mehr will ich dazu aber lieber nicht schreiben, kenne euch ja nicht..

Wie gesagt, nur Vermutungen..

lg palesun

2

Hallo,

es kommt darauf an, was für eine Therapie dein Sohn macht. Ich bin z.B. systemische Familienberaterin und wenn ich in dem Rahmen Kinder die Familie malen lasse, hat das keine Bedeutung-das Kind sollte die Bedeutung kennen und mir als Therapeuten sagen, warum welches Familienmitglied welche Tiergestalt hat in seinen Augen.
Eine Spinne z.B. kann für mich sehr fleißig und eklig sein, für ein Kind ist es vielleicht einfach, dass Mama alles tut, als hätte sie 8 Arme, das du immer da bist. Genau so kann er sich aber auch eingewickelt fühlen von dir, erdrückt. Oder er hat gerade etwas über die schwarze Witwe gesehen und findet, dass du den Papa unterbutterst---man weiß es nicht, grad bei Kindern, die einfach das Glück einer fast grenzenlosen Kreativität besitzen.

Ich würde diesbezüglich wohl eher die Therapeutin fragen oder dein Kind selbst. Vielleicht ist es deinem Sohn aber auch wichtig, dass du nichts davon weißt, weil er sich dann besser öffnen kann. Man muß da immer sehr vorsichtig sein.


Mein Bruder hat früher z.B. immer rammelnde Kaninchen gemalt und meine Mutter war öfter mal zum Gespräch, weil das Lehrern komisch vorkam. Dabei hatten wir einfach ein Kaninchen, das auf jedes Kuscheltier sprang und andauernd am rammeln war und mein Bruder fand das immer zum totlachen-da steckte gar nix hinter!

L.G

3

Hallo,

dazu Vermutungen anstellen geht nicht, da jeder Psychologe das im Zusammenhang sehen muß. Was erzählt das Kind, was erzählt es nicht, wie verhält es sich beim malen? Was wurde währenddessen erzählt? Alles Dinge die mit den Tieren im Zusammenhang stehen können. Daher kann man nicht mutmaßen.................

4

@All

vielen Dank für eure Beiträge.

Wir machen eine psychologische Abklärung...unser Sohn ist ein melancholisches, sehr sensibles Kind. Schullisch ist er, so wird vermutet unterforderet.

Gestern war der 1. Termin bei der Psychologin. Hier durfte er seine Familie Zeichnen...aber eben verzaubert.

Ich habe in 3 Wochen ein Termin zur Besprechung bei der Psychologin.

Ach ja, er hat von sich aus erzählt, was sie gemacht haben.

LG

5

Zumindest ist er ein Fisch wie seine Schwester :)

Wir hatten das auch mal. Mein Sohn hat uns als Giraffe (Papa), Katze (Mama), Nashorn (seine Schwester) und sich als grosses gefährliches Feuer-Pokemon gezeichnet.

Zur Interpretation möchte ich jetzt hier aber nix dazu sagen. Es war auf jeden Fall sehr aufschlussreich.

6

Ich bin schon ganz gespant, was die Interpretation sein wird.
Wir haben ein absolut gutes Verhältnis. Ich bin aber sicher auch streng, und wenn nötig, dann schimpfe ich auch und spreche Strafen aus. ;-)

Den Papa hat er als Löwe gezeichnet, weil er sicher sagt: "er sei zu Hause der Chef".