Zahnwurzelentzündung und bekomme die Antibiotika Kapseln nicht runter

Hallo,

ich war heute beim Zahnarztnotdienst, da ich es vor Schmerzen nicht mehr aushielt.

Es wurde eine Wurzelentzündung fest getsellt und soll jetzt, aber erstmal Antibiotika nehmen, da der Arzt nichts machen kann, solange die Entzündung so extrem ist.

Nun bekam ich Kapseln verschrieben.
Ich hab es versucht die runter zu bekommen, aber es geht nicht.

Vorhin ist die Kapsel, nach mehrmaligen Versuch diese runter zu bekommen, so dermaßen weich geworden, das sie aufging und ich das Pulver auf der Zunge hatte.
Ok. hab nach gespült und gut wars.

Nun muss ich das 3x am Tag machen.

Habt ihr einen Tipp, wie ich die runter bekomme.
Habe selbst bei kleinen Tabletten schon probleme.

Oder wisst ihr, ob ich die Kapsel aufmachen darf und das Pulver, in Wasser auflösen kann?

Hab echt starke Schmerzen und der Arzt, bei dem ich war, hat leider schon zu :(

Danke schonmal

1

Hallo,

ich fürchte Du kannst das das Pulver nicht in Wasser auflösen. Die Kapsel soll sich vermutlich erst im Darm auflösen ( schau mal ob Magensaftresistente Kapseln auf der Packung steht) und nicht in Deinem Mund.

Der Arzt hat Recht er kann erst etwas machen wen die Entzündung zurück gegangen ist.

Am einfachsten ist es es die Tablette in den Mund zu nehmen und dann ein großes Glas Wasser zu trinken und das in großen Schlucken. Versucht auch die Tablette möglichst weit hinten auf die Zunge zu bekommen bevor Du zu trinken anfängst.
Hilft nix, Augen zu und durch !
Wen es gar nicht geht fahre nochmal zum Arzt und bitte ihn Dir einen Antibiotika Saft auf zu schreiben.

Ich wünsch Dir gute Besserung #winke

Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem und ich muss sagen ich hatte lange nicht mehr solche Schmerzen.
Ich habe mich eine Woche lang von Antibiotika und Schmerztabletten "ernährt".

LG Dore

2

Danke dir für deine Antwort.

Von Magensaftresistent steht nichts auf der Packung, und im Beipackzettel.

Der Arzt hat jetzt leider zu :( und auch erst am Montag wieder offen.
Sagte noch, ich soll IBU gegen die Schmerzen nehmen.

Solche Schmerzen hatte ich auch schon ewig nicht mehr.
Nichts ist schlimmer, als Zahnschmerzen.

Werd es nachher nochmal versuchen mit dem runter kriegen.
Das Problem ist, das mir mein Kopf immer sagt, das sie stecken bleibt und ich dann ersticke:(

3

wenn die kapsel im Mund schon weich wird kannst du sie sicher auch auflösen! ruf mal den Apothekennotdienst an, die können dir da weiter helfen!
kommt auch immer auf das antibiotikum an, wenn es eins ist wo man ach milchprodukte essen kann kannst du es auch mit Joghurt nehemn, das flutscht besser!

weitere Kommentare laden
5

Versuch doch mal die Tablette zusammen mit halbzerkauter Nahrung zu schlucken oder mit weicher Nahrung (Kartoffelsuppe o.ä.), die man nicht weiter kauen muss. Das funktioniert bei mir ganz gut.

7

Hallo!

Das hört sich jetzt total blöd an aber ich nehme immer einen Schluck Wasser in den Mund, dann den Kopf in den Nacken und die Tablette so weit wie möglich mit den Fingern Richtung Rachen legen... Dann schlucken. Anders bekomme ich keine Tabletten oder Kapseln runter aber so klappt es immer ;-)

8

Das Problem kannte ich auch,selbst die kleinste Pille konnte ich nicht schlucken.
Jetzt nehme ich immer ein Stück Brötchen oder Brot kaue das weich,stecke die Tablette rein und schlucke dieses zusammen runter.
So bekomme ich auch die grössten dicksten Tabletten runter die es gibt.
Das klappt wirkllich ganz ohne Probleme.

9

Ruf morgen den Arzt an und teil ihm das Problem mit. Es gibt Antibiotika auch mit kleineren Tabletten, da nimmt man dann eben mehrere um auf die Dosis zu kommen.

Gruß

Manavgat

10

danke dir, habe morgen eh einen Termin bei meinem Zahnarzt.
mal schauen, was der sagt.