Bandscheibenvorfall dem AG melden? (...und noch mehr Fragen dazu!)

Hallo zusammen!

Ich habe gestern die Diagnose "Bandscheibenvorfall" bekommen :-(
Ich arbeite derzeit (seit 01.07.) in einem ambul. Pflegedienst, bin natürlich noch in der Probezeit.
Dort ist rückenschonendes Arbeiten (unter Zeitdruck) sogut wie unmöglich. Patiententransfers (Umsetzen von Bett zu Rollstuhl, aufsetzen etc.), Kompressionsstrümpfe (in stets gebückter Haltung) an- und ausziehen, stark immobile Patienten duschen etc. sind dort tagtäglich meine Aufgaben.
Ich bin Abends zuhause und kann nur noch noch krumm laufen, da der Schmerz in das rechte Bein ausstrahlt und wie ein Blitz durchs Bein geht, wenn ich mich falsch bewege!

Nun dazu meine erste Frage: muss ich meinem AG melden, dass ich einen Bandscheibenvorfall habe?
Meine Bedenken sind, dass wenn sich der BSV verschlimmert, und ich das nicht mitgeteilt habe, für mich irgendwelche Konsequenzen (Krankenkasse?) bestehen könnten?

Ich habe eine Berufsunfähigkeitsversicherung Anfang des Jahres abgeschlossen.
Unser Finanzberater, der alle Versicherungen verwaltet, ist im Urlaub, ihn kann ich jetzt also nicht auf die schnelle fragen :-(
Kann irgendeine Leistung (Umschulung ist laut Orthopäde nötig!) nun schon von der Versicherung getragen werden?
Muss ich dort irgendetwas melden? Gibt es da Fristen?

Was passiert, wenn ich nun gekündigt werden sollte?
In der Probezeit ist das für den AG ja kein Problem...
Muss ich mit einer Sperrzeit rechnen?

Ich hab so Angst was auf mich zukommt und weiss gar nicht, wie ich richtig handeln soll/kann #zitter

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet... vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen gemacht?!


1

Was willst Du denn sonst machen?
Ich habe auch einen BSV und morgen geht es auf Reha, sowas ist eine echt langwierige Geschichte, meiner ist nun schon 9 Monate her und ich bin immer noch stark eingeschränkt.

Hast Du denn ein MRT machen lassen oder wie kommt die Diagsnose zustande?

Mein Tip, meld dich hier an:

www.diebandscheibe.de

da bekommst Du alle Tips die Du brauchst, die Seite hat mir sehr geholfen.

Wer jetzt schreit "Achtung, Fremdforenwerbung!!!" dem sei gesagt, dass ist eine auf Bandscheibenprobleme konzentrierte Seite die Betroffenen eine echte Hilfe ist.


Mona

2

Danke für deine Antwort!!

Ja, ich war im MRT und daraus resultierend habe ich nun gestern die Diagnose bekommen.
Mein Orthopäde hat bereits ein Attest für mich asugestellt für das Arbeitsamt, damit ich eine Umschulung genehmingt bekomme, die er mir sehr ans Herz legt!
Sollte ich so weitermachen kann ich in ein paar Jahren damit rechnen, in die Rrührente gehen zu können #heul
So weit soll es auf keinen Fall kommen, und so möchte ich nun so schnell es geht informiert sein, was ich nun machen soll.

Soll ich bei der Krankenkasse um Rat bitten? Soll ich den AG darauf ansprechen? Soll ich erst den Termin beim Arbeitsamt (Beratung wegen der Umschulung) abwarten?
Manno... ich bin so verwirrt :-(

3

Frag im Bandscheibenforum nach.....;-)