Homöopathische Erstanamnese - welche KK übernimmt Kosten ?

Hat das schon wer von Euch gemacht und welche Krankenkasse hat übernommen ?! Die "Schwenninger BKK" weigert sich bisher.

Von einer Freundin weiss ich, dass die Barmer - nach etlichen Diskussionen - letztendlich doch bezahlt hat.

Meine Tochter hat seit Monaten einen derart schlimmen Ausschlag im Windelbereich, dass bisher weder KiA noch Hautarzt helfen konnten. Cortison und Antibiotika helfen zwar schnell, doch nach dem absetzen geht das Spiel von vorne los. Sie kratzt und juckt sich blutig und wir leiden mittlerweile beide sehr darunter. Ich möchte alles versuchen, dass meine Kleine nicht mehr so leidet.

1

Dann zahl es doch selber wenn du alles versuchen willst #kratz

2

Das werde ich auch - aber ich hätte das Geld schon gerne zurück ! Zumal ich ja weiss, dass andere Kassen es übernehmen. Hätte halt gerne noch ein paar Beispiele ...

3

Hallo.

Die Knappschaft übernimmt die Kosten für Homöopathie.

http://www.knappschaft.de/lang_de/nn_89704/DE/1__navi/2__leistungen/1__leistungskatalog/beim__hom_C3_B6opathen/node.html?__nnn=true

Es muß aber ein Homöopath sein der in der Liste der Knappschaft steht.

Wir sind dort seit vielen Jahren versichert und sehr zufrieden.

LG Muckel

4

Hallo,

unsere KK zahlt nichts, was mit Homöopathie zu tun hat.


LG

5

Hallo

Wir selber sind privat Versichert, aber ich weiss das meine Freundin bei der DAK die Gebüren erstattet bekommt , sie musste in Vorkasse gehen, bekam es aber wieder.
Ich kenne eine die bei der Barmer ist, die hat es auch zurück bekommen ohne Probleme.

Bei unserer Homöopatischen Ärtzin bekommst du einen Zettel mit für das Erstgespräch auf dem steht welche Kassen die Kosten übernehmen.

Gehst du aber zu einem Heilpraktiker wirst du nichts zurück bekommen, dafür brauchst du eine Zusatzversicherung.

LG

6

Hi,

wurde auf Pilz untersucht und auch innerlich behandelt? Auf Lebensmittelallergien? Dazu braucht man keinen Homöopathen sondern nur erfahrene gute Ärzte. Lasse dich in eine Klinik einweisen (so ähnlich wie z. B. diese: http://www.psorisol.de/) und auf Allergien usw. austesten. DAs zahlt dir deine Krankenkasse!

Homöopathen sind keine Ärzte - sie nehmen viel Geld für die Gespräche mit Placebo-Effekt. Dadurch, dass sie sich Zeit nehmen für die Anhängerschaft, wirkt das natürlich. Ein Arzt hat diese Zeit nicht mehr. Würde man Ärzten soviel Geld geben, wie unstudierten Homöopathen mit Hauptschulabschluss in den Rachen geschmissen wird, wäre unser Gesundheitssystem saniert und die Leute wieder gesünder.


VG
Gael

8

**Homöopathen sind keine Ärzte - sie nehmen viel Geld für die Gespräche mit Placebo-Effekt. Dadurch, dass sie sich Zeit nehmen für die Anhängerschaft, wirkt das natürlich. Ein Arzt hat diese Zeit nicht mehr. Würde man Ärzten soviel Geld geben, wie unstudierten Homöopathen mit Hauptschulabschluss in den Rachen geschmissen wird, wäre unser Gesundheitssystem saniert und die Leute wieder gesünder. **


Sehr schön geschrieben! #winke

7

Hallo,

die SBK hat hierzu Verträge geschlossen.

Schau mal hier:

http://www.sbk.org/leistungen/leistungen-von-a-z/homoeopathie.html


LG

Julchen

9

Wir sind in der Techniker KK und die übernehmen das. Ich suchte mir eine Homöophatin - (die sehr wohl viele Jahre Medizin studiert hat und Gynäkologin ist) redete mit ihr über meine Probleme(die kein Arzt bisher ernst nahm und ich deshalb seit 5 Jahren eine unbehandelte diabetische Neurophatie habe). Sie sagte mir zu und ließ mich 2 Verträge(für die Krankenkasse) unterschreiben. Sie sendete alles ab und ich erhielt einige Wochen danach eine Zusage meiner KK. Seither rechnet sie über die Chipkarte ab. Ob sie mir nun helfen kann das weis ich nicht, jedoch meine Freundin ist zufrieden mit ihr. Wichtig ist es aber dennoch einiges in Frage zu stellen und gegebenenfalls mal selber zu versuchen. Mein jüngster hatte schon sehr oft(ausgelöst durch Obst/Saft oder neue Nahrungsmittel auch Gewürze) einen stark entzündeten(richtig aufgeplatzen) Popo. Erst hieß es es wäre ein Pilz, wurde behandelt -half nicht, Abstrich- ergab nichts. Kinderarzt sagte..alles weglassen...doofe Idee da mein süßer gerne im Garten Obst naschte oder von unseren Tellern kostete. Also belas ich mich in vielen Büchern und I-net Seiten über Homöophatie und Biochemische Salze. Ich versuchte beides und die Schüssler Salze zeigten super Erfolge. Ich kaufte verschiedene Salben und mixte die in einem Schälchen. Das dann aller 2 Stunden beim windeln frisch auftragen, bissel Puder drüber(damit die Salbe nicht an der Windel klebt). Bei uns ging die Rötung noch am selben Tag weg und die Wunden schlossen sich und vernarbten nach 2 Tagen. Er ist nun 2 und es passiert nur noch gaaanz selten, er bekommt dann gleich zu Beginn den Mix drauf und weg ist es.
Unser Mix....gleiche Teile...Ferrum Phosphoricum, Linola Fett und Phantenolcreme/oder Natrium Chloratum Salbe. Ferrum Ph. ist gegen sämtliche Entzündungen , Linola Fett hält den beißenden Urin und Kot von der Haut fern, Phantenol ist beruhigend und pflegend und Natrium chl. reguliert den Wassergehalt der Haut. Vielleicht möchtest du es ja mal selber versuchen, die Schüssler Salben kosten knapp 8 €, Linola 10 € und Phantenolsalbe gibts in jedem Drogeriemarkt. Kannst auch erstmal nur Ferrum phosph. und Fettsalbe versuchen(2:1).

Weis nicht ob ein KK Wechsel dir die Erfüllung bringt. Ne Bekannte hat für ihre Kinder eine Zusatzversicherung abgeschlossen(bei ihrer KK)und bekommt die Homöophatin darüber bezahlt(zumindest die Untersuchungen). Meine Neurophatie behandle ich nun selber mit frei verkäuflicher A.Linolsäure und eine leichte Besserung hab ich schon bemerkt. Der Glaube ist immer eine Gratwanderung vom Verstand :-)

Alles liebe für euch

10

Hi,
in der Techniker KK gibt es die Möglichkeit, einen (kostenlosen!) Zusatzvertrag für Homöopathie abzuschließen.

Damit kannst du allerdings nicht zu jedem x-beliebigen Homöopathen geben, sonern es muss einer sein, der zusätlich "klassischer" Arzt ist und eben bei diesem Vertrag mitmacht.

Bei uns ist es z.B. eine Kinderärztin, die nicht "nur" normale Kinderärztin ist, sondern die vorausgesetzte homöopathische Zusatzausbildung hat. Bei ihr konnten wir zur Erstanamnese (ausführlich), es können bei Bedarf Behandlungen erfolgen und wir bekommen die globuli auf Rezept (verschrieben werden dürfen aber nur Einzelpräparate, Kombinationen wie z.B. Otovowen oder Viburcol sind leider ausgeschlossen).

Ganz "radikale" Homöopathen halten das garantiert nicht für die beste Lösung ;-).

Für uns ist es eine sehr gute Lösung, denn ich habe durchaus Vertrauen in die Schulmedizin und bin durch diese Variante auch überzeugt davon, dass unsere Ärztin die Grenzen homöopathischer Behandlungen erkennt - etwas, wovon ich nach Erzählungen anderer Mütter, die bei "echten" (reinen) Homöopathen in Behandlung bin nicht immer überzeugt bin.

Keine Ahnung, wo genau du wohnst, ggfs. könnte ich dir sogar unsere Kinderärztin empfehlen (dann per PN bei Interesse).

viele Grüße
miau2

11

Vielen Dank für Eure Antworten !

Um die wichtigsten Fragen kurz zu beantworten:

Ja - es wurde ein Abstrich gemacht. Es ist KEIN Pilz ! Aber selbst wenn's einer wäre, wir haben so ziemlich alle Pilzsalben durch ...

Bzgl. Allergien sagte mir die KiÄ wir müssten "ausprobieren". Aber wie soll das aussehen ? Sie isst ja nicht jeden Tag das gleiche, was man dann einfach mal für 1-2 Tage weglassen könnte. Für mich gestaltet sich das extrem schwierig. Es könnte ja ALLES oder NICHTS sein.

Wenn es da bestimmte Test's bzgl. Lebensmittel gäbe, würde ich das gerne testen lassen. Bisher hat mir das aber noch kein Arzt angeboten.

Meine Kinderärztin hat eine homöopathische Zusatzausbildung. D.h. sie behandelt meine Tochter schon immer mit homöopathischen Mitteln (Globuli) und das wird auch anstandslos bezahlt. Es geht lediglich um diese ausführliche "Erstanamnese", die die Kasse nicht übernehmen möchte.

Dass keine Kasse einen "Heilpraktiker" zahlt, das ist mir bewusst.

Das einzige, was bisher geholfen hat, war eine Antibiotika-Salbe vom Hautarzt. Leider war das Problem nach Absetzen der Salbe ziemlich schnell wieder da.

Wir hatten bisher:
Normale Penaten
Weleda Calendula
Multilind
Mykoderm
Mirfulan
Zinksalbe
Linola (mit und ohne Fett)
Tannolact (Badezusatz)
Soventol Hydrocort (hat auch gewirkt - aber ich möchte meiner Tochter nicht ständig Cortison verabreichen)

Intimbereich mit kaltem Schwarztee abtupfen bringt auch nicht wirklich was.

Den Tipp mit der selbstgemixten Salbe werde ich probieren. Danke !

12

Hallo,

Tests bzgl. Allergien macht jeder Allergologe (meist Hautarzt, der zusätzlich Allergologe ist, kann aber auch z.b. ein Facharzt für Lungenerkrankung sein).
Sprich doch mal deinen Hautarzt drauf an, ansonsten such dir einen anderen Facharzt.

Hier kannst du übrigens Ärzte suchen, die eine Kassenzulassung haben:
http://www.kbv.de/178.html

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für den Allergietest.

Zum einen über einen Bluttest (da wird Blut abgenommen und ins Labor geschickt und dann kriegst du das Ergebnis) oder der Test, bei dem die verschiedenen Stoffe auf die Haut aufgetragen werden und man dann nach einer kleinen Weile ablesen kann.

LG

Julchen

13

Also die Techniker KK bezahlt die Erstanamnese denn meine ging 3 Stunden und wurde alles abgerechnet.

Du könntest nur das Ausschlussverfahren wählen, das ist zwar langwierig aber vielleicht hilfts ja.

Lass für14 Tage sämtliche Obstsorten weg, dann das selbe mit Milchprodukten. Ersatz ist in diesem Alter nicht so schwierig.
Statt Obst gibts halt mal Gemüsewürfel, statt Milch -Reis oder Sojamilch, bei Johurt - Sojaprodukte oder Wackelpudding.

Mussten unsere Tina wegen Darmproblemen 5 Jahre milchfrei ernähren das geht...

Schwieriger wirds beim Mehl, jedoch hilft da etwas ein Bluttest der einen bestimmten Stoff sucht bei dem eine Glutenunverträglichkeit angezeigt wäre. Bei Verdacht muss eine Darmuntersuchung stattfinden.

Es gibt noch Atemtests für Fruchtzuckerunverträglichkeit und Milchzuckerunverträglichkeit. Wurde bei uns im Krankenhaus ambulant gemacht.

Bei meinem Max auch 2 wurde grad vorgestern Blut entnommen zur Allergiebestimmung weil er immer hustet. Ist zwar bei Kleinkindern kein dauerhaftes Ergebnis aber immerhin ein Momentwert.

Alles gute