Gehirnhautentzündung :-( Kennt sich von Euch jemand damit aus?

Hallo,

und zwar geht es um meine Cousine. Sie war bereits vor 3 Wochen beim Arzt weil sie sehr starke Kopfschmerzen und einen steifen Nacken hatte. Erst wurde AB verschrieben und ein paar Tage gewartet. Als sich keine Besserung einstellte wurde Blut genommen aber auch hier kein Ergebnis. Kopfschmerzen und steifer Nacken aber immer noch da.

Samstag ging es ihr schon nicht gut. Sie fühlte sich total krank und konnte nicht schlafen. Gestern dann feierte ihre Schwiegermutter Geburtstag (wohnen im gleichen Haus) aber da sie sich nicht wohl fühlte blieb sie in ihrer Wohnung und wollte sich ausruhen. Dann wurde der Notdienst gerufen, welcher aber auch nur sagte "da kann ich jetzt auch nichts machen". 2 Stunden später fühlte sie sich noch schlechter und es kam starke desorientiertheit und verwirrtheit hinzu. Sie hat weder gewusst wo sie war (eigene Wohnung), welcher Tag dass war und hat immerzu etwas gefaselt von "sie haben mir einen Chip eingepflanzt". Daraufhin wieder Notarzt verständigt und diesmal kam sie mit ins KH. Es wurde erstmal von Drogen oder Alkohol ausgegangen.

Später wurde ihr Nervenwasser aus dem Rücken entnommen und so wie es aussieht ist es eine Gehirnhautentzündung. Sie liegt auf einer ganz normalen Station in einem Doppelzimmer. Sie sagen sie wissen nicht ob es eine virelle oder bakterielle Infektion ist. Aber die Bakterielle ist doch hochansteckend oder?

Wie wird da jetzt weiter behandelt? Sie bekam ja bereits AB (jetzt auch wieder) aber es hat ja anscheinend nicht gewirkt. Sie ist immer noch total durcheinander und auch schon aus dem KH abgehauen. Jetzt wird entweder ihr Mann oder meine Tante rund um die Uhr bei ihr im KH bleiben damit sie nicht alleine ist und wieder abhanden kommt. Das KH hat zu wenig Personal um sie zu beaufsichtigen (is ja klar) und fixieren lassen wollen sie sie auch nicht.

Wie sind die Prognosen für so spät erkannte Gehirnhautentzündungen? Wir machen uns furchtbare Sorgen weil sie wirklich wirkt als wäre sie auf Drogen. Wenn sie redet dann nur sehr langsam und stockend. Sie tut sich unglaublich schwer!

Ich mach mir wirklich große Sorgen um Sie! :-( Die Ärzte sagen nur "im Normalfall werden die meisten wieder gesund"




Kerstin mit Ida #verliebt und Madita, Leo & #stern im #herzlich

1

Ich muss ein bisschen in meinem Gedächtnis kramen:

Damals hatten wir einige Patienten mit einer Meningitis. Isoliert haben eigentlich nie jemanden. Schlimme Verläufe landeten natürlich auf der IBS, die anderen hatten wir in ganz normalen Zimmern auf der Station. Angesteckt hat sich nie jemand.

Eigentlich müsste man am Liquor ganz schnell feststellen können, ob viral oder bakteriell. Da der Verlauf so langsam war, tippe ich auf viral. Das ist ein bisschen blöder, weil man gegen Bakterien mehr Medikamente in der Hand hat.

Es ist nicht so einfach erlaubt, Patienten zu fixieren. Das muss über den Amtsarzt laufen. Ich bin auch ein Gegner der Fixierung. Dafür müssen schon sehr triftige Gründe vorliegen! Wenn man sie fixiert, muss man sie auch sedieren und dann wird es schwierig, das Bewusstsein zu prüfen. Dann kann man nicht mehr beurteilen, was von der Meningitis und was von Medikamenten kommt.

Zur Prognose kann ich dir wenig sagen. Alles ist möglich! Wichtig ist, den Erreger zu kennen.

Alles Gute
Susanne

2

Hallo!

Mein Freund kam im Juni mit Verdacht auf Hirnhautentzündung ins KH. Er hatte hohes Fieber, war kaum ansprechbar und dämmerte immer wieder weg. Zudem klagte er über Kopf- und Nackenschmerzen.

Er wurde sofort vom HA mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus eingewiesen. Dort bekam er direkt Cortison und hochdosiertes AB. Er kam auf ein Isolierzimmer. Ich durfte nur mit Mundschutz, Kittel und Handschuhen zu ihm rein. Es wurde ziemlich bald eine Lumbalpunktion gemacht. Das Ergebnis war Gott sei Dank negativ. Es handelte sich in seinem Fall um eine schwere Blutvergiftung.

Ich finde das Krankenhaus in dem deine Cousine liegt, geht wirklich sehr lasch mit dem Thema um. Eine Hirnhautentzündung kann wirklich sehr gefährlich sein und wenn es sich um die bakterielle Form handelt, ist es hochansteckend. Ich drücke deiner Cousine ganz fest die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht!

LG Lena

3

Hi du,

ich arbeite auf einer neurologischen Intensiv, hab also etwas Erfahrung mit Hirnhautentzündungen.

Hochgradig ansteckend ist nur die Meningokokken-Meningitis, dass sind jene Bakterien, die isoliert werden müssen.
Ansonsten können alle möglichen Bakterien und Viren (und da gibt es wirklich so einige) eine Hirnhautentzündung auslösen.

Das Nervenwasser (Liquor) und Blut werden jetzt in einem Labor getestet, unter anderem auch auf welches Antibiotika (bei einer bakteriellen Infektion) der Keim am besten anspricht.

Sie wird sicherlich jetzt weiterhin schonmal Antibiotika über die Vene erhalten, möglicherweise auch Mittel gegen Virusinfektionen.

Fixierung ist so eine Sache für sich. Klar hats den Vorteil, die Patienten können nicht "abhauen", aber andererseits ist es für sowieso schon desorientierte Patienten noch schlimmer, da sie einen Flucht-/Bewegungsdrang haben und diesen nicht ausleben können. Zudem ist es ein ziemlicher Aufwand auf legalem Weg zu fixieren, du brauchst entweder die polizeiliche Erlaubnis (gilt für 24 Stunden) oder dann die richterliche.

Eine genaue Prognose wird dir keiner geben können, so leid es mir tut. Unsere Angehörigen fragen auch immer wieder, aber wir können auch immer nur wieder betonen, dass wir es nicht sagen können.
In der Regel ja, werden die Patienten gesund, aber wann trifft die Regel auf 100% zu?
Dass sie wirkt, als wäre sie auf Drogen ist ganz "normal" (mir fällt leider kein besseres wort ein). Sie hat sicherlich Fieber, allein das macht ganz schön platt, geht dir ja sicherlich genauso. Ihr Körper hat sich gerade den Schwerpunkt Infektionsbekämpfung gesetzt, da wird alles andere zurückgefahren, Kraftlosigkeit etc. sind die Folge.
Das langsame/stockende Sprechen kann durchaus als Symptom der Meningitis durchgehen.

Bei Fragen kannst du dich gerne melden :-)

Wünsch dir und vor allem deiner Cousine alles Gute #klee

Lg
Intensiv-sis

4

Ich danke Euch für Eure Antworten!

Sie wurde jetzt auf die Überwachungsstation verlegt, ist gepampert, hat starke Krampfanfälle, liegt nur noch bewegungslos da und starrt an die Decke #heul


Hoffentlich wird Sie wieder ganz gesund!