Hallo,
mein Kleiner (15 monate) hat sich heute das Handgelenk angebrochen. Alles nicht tragisch, allerdings fliegen wir nächste Woche in den BADEurlaub . Nun hat er ja nur eine Schiene und bekommt nächste Woche einen richtigen Gips.
Ich hab im Netz gelesen, dass es auch Kunststoff-Gipse gibt und man damit auch Baden gehen kann.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Macht das jeder Chirurg? Wieviel muss ich da zuzahlen?
Danke schon mal für eure Antworten!
Viele Grüße
Turbokristel
Kunststoff-Gips?
Diese Cast-Kunstgipse haben auch Nachteile und ihre Zusammensetzung ist umstritten, was Allergene angeht.
Vllt wird ein Arzt auch seine medizinische n Gründe haben, die diesen individuellen Bruch betreffen, um ihn abzulehnen oder aber zu befürworten.
Kurz gesagt:
Gips und cast sind nicht gleichwertig austauschbar.
Ne gute Sache wäre ein Soft-Hard-Cast mit Kletties!
Dann kannst du nach dem Baden oder eben abends den Gips abmachen und ihn z.B. trocken föhnen. Die Haut würde sonst mit der Zeit aufweichen!
Deinen Kleinen kannst du ja in der Zeit mit irgendwas ablenken bis das Ding wieder einsatzbereit ist.
Sprech den Doc drauf an!
Hallo!
Meine 5-jährige Tochter hatte sich auch im Winter das Handgelenk gebrochen (dist. Radius- und Ulnafraktur). Sie bekam so einen (blauen, es gibt auch andere Farben) Kunststoffgips, der innen mit einem Verband "gepolstert" war. Wir sind dann auch in den Sunpark gefahren, wo wir jeden Tag im Schwimmbad waren und es war kein Problem. Sie war fast gar nicht eingeschränkt durch den Gips, sie konnte sogar schwimmen. Und der Kunststoffgips war auch nach 1-2 Std. trocken. Er hat auch nach knapp 3 Wochen nicht komisch gerochen, es hat nichts gejuckt und die Haut war genauso in Ordnung wie an dem anderen Arm.
Ich hatte mir auch viele Gedanken gemacht, aber es war kein Problem. Die Chirurgin hat uns den ohne Zuzahlung angelegt. Ob das jeder macht, weiss ich nicht, aber ich denke, schon. Wir sind ganz normale Kassenpatienten.
Melde Dich ruhig, falls Du noch Fragen hast!
Ansonsten schönen Urlaub und gute Besserung,
cinderella76
Oh, sowas will ich auch .
Ich muss Montag ja eh erstmal nen Chirurgen suchen, werd dann gleich am Telefon fragen, ob sie sowas haben. Da wir ja ins Warme (ca. 30 Grad) fahren, würde der Gips ja auch immer schnell trocknen.
Danke!
Wir waren bei einer Kinderchirurgin, vielleicht gibts sowas bei Euch auch? Die kennen sich mit sowas aus.
Alles Gute!
Meine Tochter hatte im Juni sowas
http://www.cast-shop.de/shop_2_7.html?PHPSESSID=nksjgtu1892bh3sknvo55qlkv7
Wir waren damit eine Woche am Meer. Sie konnte problemlos schwimmen und auch duschen, das Wasser läuft danach einfach aus dem Gips. Wichtig ist, dass innen drin diese Spezialwatte ist.
Haben das im Krankenhaus ohne Probleme bekommen und mussten ca. 20 Euro zuzahlen.
LG