Fruchtbarkeitsuntersuchung bei IHM

Hallo an alle!
"Wir" wollen schwanger werden. Ein Problem haben wir nun hinter uns gebracht:
Ich habe zu viel Testosteron. Nun ist meine Befürchtung, dass mein Mann vielleicht auch "Probleme" in seiner "unteren Region" hat. Als ich dies meiner Gynäkologin mitteilte, erwiederte sie, es wäre natürlich von Vorteil, dass er sich auch untersuchen ließe. Mehr hat sie mir aber nicht verraten.
Wir wohnen aber nun in einem kleineren Ort und ich kann niemanden fragen (nicht einmal unseren Hausarzt, bei ihm ist es mir unangenehm), wo wir eine Untersuchung machen lassen können, ohne dass der halbe Ort weiß, das wir versuchen ein Kind zu zeugen und das es nicht funktioniert (übrigens seid ca.
1 1/2 Jahren).
Nun also meine Frage: An welchen Arzt müssen wir uns wenden. Wie nennt sich ein Arzt, der die Spermienanzahl und -dichte misst. Kann man dies auch "annonym" machen lassen? -> wie beim Aids-Test?
Ich wäre sehr froh, wenn sich jemand von Euch damit auskennt.
Danke im Voraus!!!
engel77#freu

1

So ein Arzt nennt sich Urologe. Annonym wird das wohl nicht sein. Zumindest wissen der Arzt und die Arzthelfer und natürlich der Hausarzt Bescheid. Beim Hausarzt muss man sich vorher nämlich eine Überweisung für den Urologen holen. Man wird dann beim Urologen zum Vorgespräch eingeladen und dann bekommt man einen Termin.

2

Noch etwas zu deiner Beruhigung. Die ärztliche Schweigepflicht ist ja klar und falls doch - wider Erwarten - ein Bekannter beim Urologen sitzt - dort kann man durchaus mit anderen Problemen hin ;-).
Wieso ist ein Aidstest anonym?

3

Hallo,

also ich würde an Deiner Stelle in die nächst größere Stadt fahren wenn ich Euch wäre. Ich kann Euch schon verstehen, obwohl ich in einer größeren Stadt wohne.

Ich habe selber bei einer KiWu-Praxis gearbeitet und weiss wie unangenehm das den Leuten vorkommt.

Du kannst auch sicher ohne Überweisung hingehen. Dann zahlt ihr halt die
10 € Praxisgebühr.

Bei der Arztwahl ist es nicht einfach, die Spermiogramme werden von Praxis zu Praxis auf verschiedene Methoden gemacht.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann schau doch wo die nächste KiWu-Praxis ist. Ihr könnt ja dann mal einen Tagesausflug machen, natürlich vorher mit dem Arzt abklären was ihr genau möchtet.

Liebe Grüße