Nasenbluten nach Sturz

Hallo,

mein Sohn ist heute auf dem Weg in die Schule nach vorne gestürzt... Hat sich mit den Händen abgefangen, die Nase (Gesicht) wurde nicht verletzt aber er hatte dennoch fast 30 Minuten so starkes Nasenbluten, so dass es auch aus dem Mund in Strömen lief.

Als wir es in der Schule unter Kontrolle brachten waren wir beim Kinderarzt - er meinte Glück im Unglück...

Jetzt ist er wieder super drauf, hat normal gegessen und bewegt sich auch so *frei*.

Was ich aber komisch finde, wie kann es zu so ner enormen Blutung kommen, wenn er gar nicht *direkt* auf den Kopf gefallen ist???

Hatte das schon mal jemand erlebt, kann mir wer meine Bedenken nehmen?
Oder könnte dahinter auch z.B ein Schädelbabsisbruch stecken?

*Grml* wieso muss man sich immer solche Sorgen machen???

Liebe Grüße
Skihase17

1

Die Gefäße in der Nase sind klein und fein und sehr gut durchblutet. Durch den Sturz haben ja ordentlich Kräfte darauf eingewirkt. Auch, wenn er nicht auf die Nase gefallen ist, können diese kleinen, feinen Gefäße mal reißen und ordentlich bluten.

Meine haben vom Popeln schon mal ordentliches Nasenbluten. Wenn ganz arg ist, helfen auch Nasentropfen bzw. spray, weil die die Gefäße eng machen.

Gruß
Susanne

2

Nasenbluten kann auch entstehen, wenn Druck auf die Blutgefäße verübt wird. Stell es dir so vor, wie wenn du eine Wasserbombe machst, sie zuknotest und am Knoten hochhebst und dann plötzlich nach unten sacken lässt.

Wenn das Material nicht ganz stabil ist wird Sie auch platzen ohne das sie den Boden berüht- Genauso wir Blutgefäße. Die sind vor allen in den Schleimhäuten so nah an der Oberfläche, dass es schnell und stark blutet. Es kann ja auch sein das mehrere Gefäße kaputt gegangen sind, vor allem wenn der Blutdruck durchs Laufen und durch den Fall (Adrenalin) eh in die Höhe geht.

Das macht aber(außer Wäsche) absolut gar nichts, Ich bin sicher dass du dir keine Sorgen machen musst.

Aber grade bei soviel Blut und das beim eigenen Kind würde jeder Mutter einen gehörigen Schrecken einjagen.

Liebe Grüße #blume

3

"Oder könnte dahinter auch z.B ein Schädelbabsisbruch stecken?"

Du schreibst doch, dass er sich mit den Händen abgefangen hat und nicht auf den Kopf gefallen ist. Woher soll dann ein Schädelbasisbruch kommen?