hallo liebe forengemeinde!
ich bin ein wenig ratlos und verzweifelt. bei meiner kleinen besteht der verdacht einer neurodermitis, sie ist fast 5 monate alt. ein bisschen zur vorgeschichte, sie wurde "nur" 2 monate gestillt, da ich probleme hatte und die maus gar nicht mehr zunahm über wochen usw. ausserdem stellte sich jetzt heraus, dass die schwester meines freundes wohl auch neurodermitis hat, nur hat sie es wohl so gut im griff dass sie deshalb nicht in ärztlicher behandlung ist. na gut das hätten wir auch mal früher wissen müssen aber ist jetzt auch nicht mehr änderbar
so jetzt wurde natürlich ein bluttest gemacht um eine evtl. kuhmilchallergie bzw. kuhmilcheiweißallergie auszuschließen, deiser fiel negativ aus. das war schonmal gut. auch wenn er bei babys gar nicht wirklich zuverlässig ist, so wie ich schon des öfteren gehört habe.
wir geben ihr seitdem eine spezialnahrung, aptamil pepti. dafür bekommen wir auch jede woche ein rezept, da der arzt selbst gesehen hat dass sie sehr stark auf jede andere nahrung reagiert. in form von quaddeln, ausschlag und massivem juckreiz (obwohl der juckreiz auch nicht durch die spezialnahrung aufhört).
die hautrötungen am kopf und am gesicht haben sich gebessert aber gegen den juckreiz sind wir machtlos. sie schläft schlecht und kratzt sich den kopf blutig. einen arzt termin haben wir schon aber ich befürchte ja er wird nicht wirklich viel machen können ausser kortison salbe verschreiben, was ich mittlerweile sogar in betracht ziehen würde, denn es ist wirklich schlimm und ich kann sie schlecht so leiden lassen, es ist einfach grausam.
nun habe ich aber schon vieles über homoöpathie in zusammenhang mit neurodermitis gelesen. ich will hier keine grundsatz diskussion aufrühren, sondern ich frage einfach mal nach erfahrungsberichten. ich selbst bin homöopathie nicht abgeneigt, aber ebenso wenig der schulmedizin. da sie aber im falle von neurodermitis meist nur die symptome bekämpft und man auf die lange sicht immer wieder mit kortison behandlungen rechnen muss frage ich mich einfach ob sich der weg der alternativmedizin hier nicht "gesünder" wäre. oder wie seht ihr das?
gerne auch kritiker und befürworter. denn ich muss mir meine meinung erst bilden, dies wird aber wohl auch erst passiert sein wenn ich tatsächlich mit einem heilpraktiker in kontakt getreten bin.
noch was dazu. ich weiss man sollte homöopathische mittel nicht auf eigene faust und ohne beratung verabreichen, ich hatte mich aber belesen und nun meiner tochter sulfur d12 verarbreicht, da es eben auch gegen den juckreiz wirken sollte.
das erste mal seit wochen hat sie sich die letzten 2 nächte nicht mehr den kopf aufgekratzt. ich weiss nicht in wie fern sich mein wunsch auf meine tochter übertragen hat oder ob es einfach wirklich gewirkt hat, aber ich war dennoch erstaunt. das erste mal seit wochen konnte sie ohne handschuhe schlafen. ist das nicht ein zeichen sich doch mal mit einer heilpraktikern auseinander zu setzten?
vielen dank fürs lesen von diesem ellenlangen beitrag und danke schon für antworten!
lg,
isa
p.s. ich schreibe alles klein weil ich ein groß u. kleinschreib problem habe, da ich in den usa aufgewachsen bin. ich bitte dies zu entschuldigen.
erfahrunge mit homöopathie bei neurodermitis, vllt. bei babys? (lang)
ist das nicht ein zeichen sich doch mal mit einer heilpraktikern auseinander zu setzten?
-----------
was spricht dagegen?
ich denke nichts!
was ich dir auf jeden fall raten würde, wäre silberkleidung für die nacht vom arzt verschreiben zu lassen.
der kleine einer bekannten hatte sehr schwere neuro, der hat das auch getragen. so konnte er nachts besser schlafen und es bestand auch nicht die gefahr, dass die kleidung an der haut kleben bleibt.
es gibt auch silbercreme in der apotheke, die sehr gut hilft.
dann kannst du vom cortison abstand nehmen.
mein sohn hat zum glück nur leichte neuro.
seine haut sieht viel besser aus, seit er täglich etwas kolloidales silber zu trinken bekommt. zusätzlich betupfe ich die betroffenen hautstellen damit.
hallo xyz74,
danke für deine antwort! den tipp mit der silberkleidung werde ich mir merken, hatte darüber schonmal was gehört, dass es kolloidales silber auch zum trinken gibt wusste ich gar nicht. ist ja ne sache. muss ich mich mal näher damit befassen, ist irgendwie der wahnsinn was es alles gibt und wieviel mal letzendlich ausprobieren muss, scheint auch bei jedem unterschiedlich zu sein.
die silbercreme werde ich mir aber definitiv besorgen, ist ja auch gut wegen den schon vorhanden wunden durchs kratzen, hab immer angst dass da ne menge bakterien, pilze usw. reinkommen, weiss immer nie ob ich das richtig mache wenn ich nur bepanthen drauf mache und dann neuroderm auf den rest.
also ich denke sehr schwer ist die neuro. von meiner tochter nicht, auch wenn es für mich und andere übel aussieht, aber als ich vor ein paar tagen mal bilder von einer schwerer neuro. gesehen habe, dachte ich mir dass wir es dagegen ja noch gut haben.
:) danke für die ratschläge!
lg,
isa
Huhu,
erstmal, ich habe meinen Sohn 10 Monate voll gestillt und trotzdem kam mit 4 Monaten die ND durch Bei uns trat es 2 Wochen nach der 1. Impfung auf und es besteht der Verdacht vom KiA das die ND zwar veranlagt war, aber durch die Immunreaktion des Körpers auf die Impfung mit ausgebrochen ist.
Wir waren beim Heilpraktiker, nach einer ausführlichen Anamnese gabs dann per sofort ein paar Globulis mit und ca 1 Woche später hatten wir Tropfen in LM Potenz. Außer das die Erstverschlimmerung immer schlimmer wurde hatten wir keinen "Effekt" in Bezug auf die ND. Ich gebe zwar gerne mal Arnica bei Beulen, aber in Bezug der ND hat das alles bei uns nix gebracht (waren auch zum besprechen auf WUnsch der Oma).
Wir sind jetzt auf Meersalzbäder bzw. Bäder mit Tannolact.
Wenn die Stellen ganz schlimm sind kannst du sonst Schwarzteekompressen machen, der Inhaltsstoff ist fast wie beim Tannolact und die HAut zieht sich zusammen und beruhigt sich (kann man auch hervorragend bei wunden Po machen, Schwarzteesitzbäder).
lg
hey darkphoenix,
auch dir danke!
ja ich habe diese hautrötungen auch schon während meiner kurzen stillzeit an ihr beobachten können, wohl wegen der kuhmilch die ich selbst trank und dann hat es sich eben noch verschlimmert. es wäre wohl so oder so irgendwann gekommen, aber ich mach mir halt trotzdem noch so meine gedanken. auch wenn es wenig bringt, dieses ewige "was wäre wenn..."
also ich werde mir dann mal eine heilpraktikerin suchen bzw., habe ich schon eine ins auge gefasst. eine ehemalige berufsschullehrerin ist heilpraktikerin, soll wohl auch, was ich so gehört habe, sehr kompetent auf diesem gebiet sein. es wird sich zeigen, es gibt wohl so viele unterschiedliche ansichten und auch erfolgserlebnisse, oder auch nicht. ich lass es auf mich zukommen. schlimmer wird es denk ich nicht mehr. und wenn ich es nicht ausprobiert habe, kann ich nie wissen wie es vielleicht gewesen ist
"Wir sind jetzt auf Meersalzbäder bzw. Bäder mit Tannolact.
Wenn die Stellen ganz schlimm sind kannst du sonst Schwarzteekompressen machen, der Inhaltsstoff ist fast wie beim Tannolact und die HAut zieht sich zusammen und beruhigt sich (kann man auch hervorragend bei wunden Po machen, Schwarzteesitzbäder)."
-danke für den tipp. mich hat eine userin aus diesem forum angeschrieben und sie selbst benutzt wohl die creme von tannolact, auch von den bädern habe ich schon einiges gehört! werde mich mal weiter belesen und ggf. testen. dass es mit meersalz besser werden soll haben mir schon einige leute gesagt, kann ich mir sehr gut vorstellen. ist nur die frage ob man dies dann auch dauerhaft anwenden muss. und das mit dem schwarztee ist mir auch nicht ganz neu, allerdings dachte ich immer das nimmt man nur bei nem offenen po, bzw. im windelbereich. das werde ich aber mal die tage gleich ausprobieren!
lg,
isa
Huhu Isa,
von Tannolact gibt es auch eine Schüttel-Lotio, die trocknet die Haut aus (klingt grad widersprüchlich) die nehme ich noch zusätzlich wenn die Stellen extrem nässen um diese dann so zu schließen so 30min später Creme ich mit einer Fetthaltigen Creme dann nach. So einen schlimmen Schub hatten wir Gott sei Dank schon lange nicht mehr
Bei uns wirkt auc nicht immer alles gleich Nehme im Winter eine fettigere TAgespflege als im Sommer, da nehme ich was leichteres was schnell einzieht.
Guck mal hier, den Link hatte mir eine Freundin geschickt:
http://www.fachklinik-sylt.de/media/downloads/nd_merkblatt.pdf
alles liebe für euch und drück die Daumen das Ihr schnell was findet was anschlägt
Hallo,
mein Sohn ist mittlerweile fast 5 1/2 Jahre alt. Als er so 6 Wochen alt war, fing es an, dass ich Rötungen bemerkte besonders wenn ich Eis/Sahnetorte etc. zu mir genommen habe. Mit so 5/6 Monaten war es besonders schlimm bei ihm mit nässenden Ekzemen im Gesicht.
Wir haben damals eine angerührte Creme aus der Apotheke verschrieben bekommen mit Zink, Nachtkerzenöl und noch ein paar anderen Zutaten. Dazu Umschläge mit Schwarztee und eine einmalige Cortison-Kur von ca. 4 Wochen.
Spezialnahrung ohne Kuhmilcheiweiß wurde von meinem Sohn nicht angenommen. Ich habe ihn 14 Monate lang gestillt und selber mich Kuhmilchfrei ernährt. Es wurde mit der Zeit besser.
Allergietest macht erst ab ca. einem Jahr einen Sinn. Dabei kam dann auch Kuhmilch- und Hühnereiallergie bei raus.
Mit ca. 1 1/4 Jahren war auch von Hautausschlägen nichts mehr zu sehen und dies ist bis heute auch noch so.
Kann Dir empfehlen ein Tagebuch zu führen über alles mögliche, was Allergien oder Neurodermitisschübe auslösen könnte, zu führen. Lass Bewusst bestimmte Sachen über 2-4 Wochen weg, um zu schauen, ob sich was verändert. Wenn Du natürlich noch einen Dermatologen und Allergologen findest, der auch auf Kinder spezialisiert ist, wär natürlich auch gut.
An Globulis hatten wir Calcium Sulfuricum.
Eine Stuhlprobe könnte auch nützlich sein. Sowas kann aber auch der Kinderarzt veranlassen und man muss deswegen nicht unbedingt den teureren Heilpraktiker aufsuchen.
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne anschreiben.
LG
hey redmami,
danke dass du mir von deinen erfahrungen berichtet hast. ja wie schon erwähnt, als ich noch gestillt habe da hatte sie auch schon die rötungen im gesicht, wurde aber von der hebamme als trockene haut abgetan. kommt ja wirklich oft vor in dem alter, deshalb kann ich ihr da gar keinen vorwurf machen. erst als ich eine weile die flaschennahrung gab wurde es zusehens schlimmer...
das mit dem allergietest hat mir der arzt heute auch gesagt. hatte nämlich in der früh nen termin weil ich wollte dass er sich das mal anschaut, gerade jetzt wo sie diesen schub hat. vorher war das kratzen nämlich noch nicht so stark ausgeprägt. er hat mir jetzt ne "leichte" kortison salbe verschrieben, angeblich sehr neu und mit keinerlei nebenwirkungen auf die haut. soll aber nur abends schmieren und das nicht über einen längeren zeitraum also max. eine woche, bis eben dieser schub vorüber ist. ich hoffe sie bekommt dadurch mal etwas mehr schlaf. denn mein eigenmächtiges experiment mit sulfur werde ich nicht mehr fortsetzen es hat zwar am anfang erfolg gezeigt, aber jetzt ist alles so wie vorher, da bringt es wirklich mehr ich suche mir jemand der wirklich darin ausgebildet ist.
das mit dem tagebuch ist wirklich eine gute idee. hätte ich auch mal selbst drauf kommen können und total logisch, denn es gibt ja wirklich sehr viele faktoren die als auslöser in frage kommen. zwar wenig was sie zu sich nimmt, denn sie bekommt noch keine beikost, aber dafür eben waschmittel, weichspüler, gewebearten also die klamotten die sie trägt etc. werde mir das zu herzen nehmen und mal sehen ob ich dadurch ein bisschen mehr herausfinde.
danke für das angebot, vielleicht melde ich mich tatsächlich wenn ich nicht mehr weiterkomme, also keine antworten mehr auf meine fragen finde. habe dem arzt ja schon löcher in den bauch gefragt...
er wollte dann noch ne sojamilch verschreiben bis er erfahren hat dass es die gar nicht mehr gibt, wegen den hormonen die darin enthalten sind. fand das interessant, denn sein sohn der auch arzt in der praxis ist hat mir das beim ersten besuch schon mal gesagt, so in der art, "soja wäre hier auch nicht optimal" usw. da sind die beiden sich wohl gar nicht einig.
werde das dann in ein paar wochen mit der stuhlprobe mal ansprechen.
lg und danke nochmal,
isa
Hallo Isa,
ja, ich glaube die Baby-Sojamilch von Aptamil ist vom Markt.
Die normale Sojamilch hat mein Sohn auch erst nach einem Jahr bekommen.
Stillst Du denn jetzt noch teilweise oder gar nicht mehr? Wenn Du stillst, ist natürllich auch alles interessant, was Du zu Dir nimmst, worauf das Kind reagieren könnte.
Wenn nicht, was bekommt sie denn jetzt alternativ?
Hat sie die Rötungen/Ekzeme an einzelnen Körperstellen oder überall?
Wichtig ist, dass Du eine Creme zur Pflege der Haut hast, eine Creme gegen trockene Stellen und eine Creme bei nässenden Stellen.
Ich weiß die Zeit ist schrecklich...Aber bei den meisten Babys wird es zunehmend besser je älter sie werden und man dann auch mehr herausfinden kann.
Euch alles Gute!!!