Lungenkrebs mit Metastasen

Hallo !

Ich hatte schon mal geschrieben...meine Schwiegermutter hat Lungenkrebs.

Der Tumor ist zu groß zum Operieren. Sie bekommt jetzt erst mal über 4 Monate jede Woche (nach zwei Wochen eine Woche Pause) Chemo über einen Portkatheter. Zwischendurch wird dann Blutabgenommen und geguckt ob der Tumor sich verändert hat.
Gestreut hat er in Nebenniere und Milz.
Die Ärzte haben ihr eine 50/50 Chance auf Heilung gegeben. Finde ich ja nicht besonders toll.
Dazu bin ich der Meinung, das ihr Husten auch immer schlimmer wird. Alles Mist. Gestern rief sie an und hat berichtet, dass sie nun auch noch eine Thrombose im linken Arm und im linken Bein hat. Heute hat sie wieder Chemo, dann wird noch geklärt, ob sie auf Marcumar gesetzt wird.

Mal ehrlich, kann sie sich wirklich davon erhohlen???
Bin nicht so wirklich optimistisch....

Hat jemand Erfahrung mit solch einer Prognose???

LG Sally
#blume

1

Hallo,
es kommt ja auch darauf an welche Art von Lungenkrebs deine Schwiegermutter hat.Ich sehe es jedenfalls nicht als positiv an das sie Metastasen hat,ist das Lymphsystem auch befallen?Mein Mann hatte einen kleinzelligen Lungentumor mit Befall des Lymphsystems und Metastasen an der Nebenniere und der Bauchspeicheldrüse.Chemo hat er nurnoch einen Block bekommen,da wurde uns schon gesagt nurnoch palliativ.Mein Mann ist 7 Wochen nach Diagnosestellung gestorben.
Ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
LG KImchayenne

2

Oje, das tut mir leid !

Das Lymphsystem ist angeblich noch nicht betroffen. Aber wer weiß das schon genau... Hab die Krankenhausberichte nicht zu sehen bekommen.
Hmm, dann müssen wir wohl die nächste MRT-Untersuchung abwarten.
Ist echt alles bescheiden.
Ich bin Altenpflegerin und kenn mich eigentlich nur mit den "Entstadien" aus. Bei jungen Menschen (Schwiegermutter ist erst 56) kenn ich mich da nicht wirlich aus. Ich weiß wie es ausgehen kann und auch das es schnell gehen kann, aber mein Mann will halt immer meine Meinung dazu hören. Aber bevor die Ärzte nicht aufgegeben haben werde ich mich schön zurück halten und hoffen das alles gut geht.

LG Sally

3

Ich drücke Euch ganz feste die Daumen das Ihr eine Chance habt.
Mein Mann verstarb mit 48 Jahren.
LG Kimchayenne

weiteren Kommentar laden
5

Es tut mir sehr leid für Deine Schwiegermutter :-(

Meine Eltern hatten beide LK. Mein Vater ein kleinzelliges Bronchialkarzinom mit multipler Metastasierung. Meine Mutter hatte ein Adenokarzinom (geht von den schleimbildenden Zellen aus) mit multipler Metastasierung.

Mein Vater hatte noch einen Block Hochdosischemo bekommen. Mehr schaffte er nicht. Er verstarb 3 Monate nach Diagnosestellung.

Meine Mutter bekam 3 Blöcke Chemo, allerdings nur palliativ. Sie verstarb 3,5 Monate nach Diagnosestellung.

Der Tumor bei Deiner Schwiegermutter muss schon im Lymphsystem sitzen. Sonst wäre er nicht metastasiert.

Je mehr Metastasten vorhanden sind, umso schlechter die Prognose.

Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass die Chemo den so wie so schon recht beanspruchten Körper sehr zusetzt.

Bei beiden meiner Eltern ist durch die Chemo nichts kleiner geworden. Es ist eher explodiert, da der Körper sich mit Chemokeule gar nicht mehr zu helfen wusste.

Mmmmhhhh..... Man sollte trotz der schlechten Prognose nicht aufhören an Wunder zu glauben. Es war auch das einzige, was mich in den Zeiten aufrecht erhalten hat.

Höre einfach drauf, was Deine Schwiegermutter möchte. Möchte sie Chemo, lass sie, auch wenn es noch so unsinnig erscheint. Möchte sie aufhören, rede nicht gegen an. Nur sie allein weiß und fühlt, wie weit ihre Kräfte reichen werden!

Euch alles Gute, Janette

6

Oje, da hast Du ja auch schon was mitgemacht....meine aufrichtige Anteilnahme !!!

Das klingt ja alles nicht so toll !
Grob gesagt wird niemand mit Lungenkrebs je wirklich geheilt, sonder stirbt meist sehr schnell ! Richtig ?
Also war der Spruch meiner Arbeitskollegin wohl doch gar nicht so weit her geholt ("Dann ist es ja fraglich, ob sie Weihnachten noch dabei ist!") Da hab ich schon schwer geschluckt. Aber scheinbar liegt sie damit dann gar nicht so falsch....
Vor allem, wie bring ich das meinem Mann bei? Der meint ja auch, Chemo-Therapie ist eine Wunderwaffe und alles wird wieder gut....
Bin gespannt...

LG Sally

7

Hallo Sally!

Das tut mir sehr leid.

Die Prognosen sind wohl nicht so gut.

Meine Mama hatte auch Lungenkrebs - ohne Metastasen. Von der Diagnose bis zu ihrem Tod vergingen knapp 6 Monate :-(.

Ich wünsche Euch unendlich viel Kraft und der Schwiegermutter alles Gute!

Herzliche Grüsse