gelenkarthrose mit 30 in der schulter...

jezt hab ich physio bekommen und soll nochmal röntgen kommen im nächsten Quartal. Wie sehen die Erfahrungen aus, gehts wieder weg?

ja auch die Frage, warum ich mich nun auch mit Fragen rumquäle, warum ich Krankheiten erfahre, die eher ins höhere Alter gehen...

lg

1

hallo,

wurde denn ursachenforschung betrieben?

rheuma ausgeschlossen

ist das gelenk durch beruf oder sporttreiben besonders belastet

ich fürchte die arthrose kann nur aufgehalten werden in einem gewissen rahmen
aber wieder richtig weg geht es nicht

lg

2

Oh man, dass sind ja *erfreuliche* Nachrichten...

Hallo erstmal :)

ich belaste meine Schulter eigentlich nicht außerordentlich, sportlich betrachtet, mache ich das, was man so mit vier Kids macht und hab einen Hometrainer, der ja aber meiner Meinung nach nicht schädlich für die Schultern ist.

Beruflich sitze ich glößtenteils im Büro, körperliche Belastung ist also auch was anderes.

Bisher hat der Arzt noch gar keine Ursachenforschung betrieben, er hat mich ein paar Minuten durchgecheckt, ich hab ihm den Verlauf der Probleme erklärt und das war es - war ja auch vorgestern erst das erste mal bei einem Spezialisten, bekam das Rezept für Physio und mitte Januar soll geröngt werden. Meine Hausärztin wollte eigentlich auch, dass sofort geröngt wird, dies hatte ich beim Termin geben auch erwähnt, aber der Doc war wohl anderer Meinung. Man könnte also meine, dass noch nix klar ist, solange kein Befund steht, aber ich habe heut mal gegoogelt und schon gewisse Dinge, kann ich an mir auch feststellen - dachte in den letzten Wochen immer, meine linke Schulter ist mittlerweile schlimmer betroffen, aber so wie ich heut gelesen habe, werden die Schmerzen in der anderen Schulter schlimmer, vorallem wenn man den Arm hebt, wenn eben Arthrose gegeben ist.

Naja, ich werde wohl abwarten, bis mitte Januar ist es ja nicht mehr weit...

LG anita

4

ach das war ja gar keine richtige diagnostik

warte ab bis das röntgenbild befundet ist

bis dahin ruhig blut

schulterschmerzen haben verschidenste ursachen

von rheum bis hin zur verspannung

nach ein paar minuten ist das nciht geklärt

;-)

lg und viel spass bei der physio

3

Hallo!

Ohne genauere Diagnostik ist alles nur Vermutung. Ist es wirklich eine Arthrose (also Knorpelschaden) oder ist es Arthritis (also eine Entzündung), wie stark ist die Ausprägung, "wo" im Gelenk ist das Problem usw... Das sind alles Faktoren, die relevant für die Behandlung sind.

Auch Bürotätigkeit kann bei falscher Haltung (z.B. durch einen zu hohen Schreibtisch) die Schulter ziemlich belasten. Oder man hat die Kinder im Baby-/Kleinkindalter z.B. sehr einseitig getragen, das Bindegewebe ist eher schwach und die Muskulatur nicht ausreichend trainiert, so dass das Gelenk nicht genug stabilisiert wird und man irgendwann später die Folgen spürt.

Das sind jetzt nur Ideen, denn was los ist, lässt sich so aus der Entfernung nicht sagen.

Wenn es wirklich Arthrose ist, geht es nicht wieder weg. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Schmerzen immer bleiben. Es ist wichtig, die Schulter entsprechend der Ratschläge des Physiotherapeuen zu stabilisieren und weiterhin die Muskulatur aufzubauen (eigene Übungen zuhause, ggf. angeleitetes Gerätetraining im Fitness-Studio) und die Körperhaltung zu korrigieren.

Gute Besserung!
LG Silvia