Vielleicht doch die Schilddrüse???Angst/Panikattacken

Hallo:-)

ich leide seit November letzten Jahres unter Angst/Panikattacken. Sie kamen wirklich Schlag auf Schlag von einem Tag auf den anderen. Erst dachte ich es wäre der Stress im Beruf gewesen. Aber nun habe ich auch schon oft gehört, das solche Attacken auch durch eine Schilddrüsenüberfunktion ausgelöst werden können. Mein Hausarzt hat zwar schonmal ein Blutbild gemacht mit den Schilddrüsenwerten und das war wohl auch in Ordnung, aber irgendwie komme ich davon nicht ganz los,das es vielleicht doch mit der Schilddrüse zusammenhängt. Ist so eine Überfunktion vererbbar,habe es nämlich öfter in der Familie ua. hatte es auch meine Mutter. Leider kann ich momentan nicht soviel untersuchen lassen,da ich in der 39.ssw bin, aber mich würde mal Eure Meinung interessieren. Soweit ich das damals mitbekommen habe, hatte mein Hausarzt lediglich einen SD-Wert untersucht.Diese Attacken begleiten mich nun schon fast ein Jahr in Verbindung mit Herzrasen,Unruhe,Herzklopfen etc. Rein äußerlich sieht meine Schilddrüse aber normal aus, ist also nicht vergrößert.

Was meint Ihr, könnte ein Zusammenhang bestehen und sollte ich vielleicht noch mal ein paar mehr Werte untersuchen lassen?

Lg isa

1

hallo,

willkommen im club #winke

ich leide auch seid 5 jahren an PA, die wurden zwar besser aber kommen halt immer wieder zurück... die symtome habe ich auch, war auch beim arzt haben mir blutabgenommen aber nichts gefunden... das kann vielleicht auch durch die ss kommen weil du ja jetzt bestimmt auch angst hast wegen der geburt, warte erstmal ab bis dein kind da ist, und wenn es nicht besser wird musst du ja zum arzt gehen... zur zeit geht es mir auch sehr schlecht, kann kaum aus dem haus raus, weil ich angst habe :-[ ich werde ende diesen monat eine künstliche befruchtung machen, aber bin mir nicht ganz sicher ob es schlimmer wird... wie war es denn in der ss mit den pa, sind die schlimmer geworden?

kannst mir schreiben wenn du lust hast... #winke

lg
aslim

2

Hallo,

Panikattacken und Depressionen sind Symptome einer Unterfunktion.

Ich würde auf jeden Mal mit den Blutwerten vom Hausarzt noch einmal zu einem Endokrinologen gehen und mich beraten lassen.

LG

3

Hallo,

meine Vorrednerin hat recht. Depressionen gehören zu einer Unterfunktion. Klar könntest du zu einem Endokrinologen ... aber ein Allgemeinmediziner sollte durchaus im Stande sein normale SD-Werte zu erkennen. Das hat dein HA wohl getan. Also ICH persönlich würde das was du beschreibst nicht auf die SD beziehen.

Egal ob zur Unter- oder Überfunktion... meistens sind da noch mehrere Symptome dabei wenn die Werte nicht stimmen.

LG

Jessi... die jahreland
g eine Unterfunktion hat + jetzt auch noch Hashimoto

4

Hallo Jessi,

Hausarzt und Internist haben bestritten, dass ich in einer Unterfunktion bin, da sie mit völlig veralteten Normwerten gearbeitet haben. Es hat ein halbes Jahr gedauert, bis ein Endokrinologe die richtige Diagnose gestellt hat.

LG

5

Da hat man leider bei dir geschlampert. Aber wenn ihr Arzt jetzt eine SD Störung ausschließst aufgrund der Werte dann hoff ich das die eben aktuell sind.