Pap IIId/ HPV positiv

Hallo

Ich hatte Mitte des Jahres einen Abstrich mit dem Ergebnis pap IIId und vor 2Wochen nochmal einen mit dem gleichen Ergebnis und HPV positiv. Dummerweise konnte die Sprechstundenhilfe mir nicht sagen, welche HPV-Viren ich habe. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich hatte mit 14 schon mal eine Tumor, der so groß war wie der Kopf eines Neugeborenen. Daraufhin musste mir ein Eierstock entfernt werden. Ich plane gerade mein erstes Kind, da nicht länger warten möchte. Sieht ja anscheind nicht so toll bei mir aus.

Meine Ärztin meinte jetzt ich soll in 3Monaten nochmal zum Abstrich hin. Kann ich in der Zeit irgendetwas machen? Imunsystem stärken oder sowas?

Und ab wann geht man zu dieser Dysplasiesprechstunde?

Ich weiß von meiner Ärztin, dass ein Pap IIId Abstrich nicht so schlimm ist, aber trotzdem hab ich tierisch Angst. Ich hab nie sowas wie Genitalwarzen oder sowas gehabt. Ich hatte nur mal diesen Tumor sonst nie was. Bin auch immer alle halbe Jahre zu den Vorsorgeuntersuchungen.

Kann mir jmd weiterhelfen?

Schon mal großes Danke

1

Hi,

wirklich helfen kann ich Dir sicherlich nicht.

Aber ich hatte auch einen Pap III D und bin direkt nach dem Kontrollabstrich in die Displasiesprechstunde gegangen, da auch wir KiWu hatten.
Ich war aber Gott sei dank HPV negativ.
In Deinem Falle würde ich mir umgehend einen Termin in der Sprechstunde holen, dort sitzen die Fachleute, die Dir helfen können!!

Meine Infektion ging gott sei dank von alleine wieder zurück - für das Immunsystem habe ich nichts getan.

Dir Alles Gute!!!

2

Hallo,

ich hab vor ein paar Tagen auch erfahren, das ich Pap 3d hab. Als mein Arzt bei mir anrief und mir dies erzählte, wusste ich noch nicht mal was das ist. Ich soll in drei Monaten wiederkommen, da sagte ich einfach nur : OK!
Inzwischen habe ich mich ein wenig erkundigt.
Stress un ein schwaches Immumsystem können die Folgen verschlimmern.
Also bin ich jetzt fleißig dabei mein Immumsystem zu stärken und Stress soweit wie möglich von mir zu halten mit der Hoffnung, dass die nächste Untersuchung besser ausfällt. Inzwischen versuch ich auch meine Angst in den Griff zu bekommen. Ich hoffe dass es funktioniert.

Drück dir auch die Daumen

LG Manolija

3

ich kann mir bei mir eigentl nicht so vorstellen, dass ich unter stress leide

ich bin studentin und hab relativ wenig uni und arbeite auch nur 3std die woche (job ist zwar auch net so toll, aber sind ja nur 3std.)

wegen kinderwunsch nehm ich diese folsäuretabletten mit vitaminen

ich wollt mir jetzt sone regenerierende vaginalzäpfchen bestellen, die gibs bei der everbuschapotheke in münchen, die sollen bei schlechten pap werten helfen

nen versuch ist es ja mal wert

ich hab nur bedenken, weil meine ärztin schnell immer zu ner op rät und ich eigentl schon warten wollte

hab seit der letzten op ein wenig angst vor krankenhäusern war damals nicht so toll

dann drück ich uns beiden mal die daumen, dass nächstes mal wieder alles supi ist

ich red mir jetzt immer ein, dass der schlechte wert davon kommt, dass ich beim ersten mal kurz davor nen schweren autounfall hatte und jetzt die pille abgesetzt hatte

gruß und danke :)

4

Als erstes würde ich mal versuchen herauszufinden (das solltest Du telefonisch in Deiner FA erfahren können) um welche Typen es sich handelt.

Ich bin (war) positiv auf HPV 16 & 18. Das sind die häufigsten high risk Virentypen. Sie verursachen keine Genitalwarzen. Aber durchaus die Entzündung am Gebärmutterhals, die in einigen Fällen zu Gebärmutterhalskrebs führen kann.

Ich hatte auch mal einen PAP IIId. Dann über Jahre wieder PAP II. Mit bekanntwerden meiner Schwangerschaft in 2007 plötzlich PAP 4a.

Es begann ein unheimliches Nervenziehen, da ich alle 6 Wochen zu einer Spezialuntersuchung in eine Dyplasiesprechstunde geschickt wurde. Nach der 14. SSW wurde eine Knipsbiobsie entnommen, um tieferliegendes Gewebe beurteilen zu können. Raus kam eine CIN III.

Die Pathologie unterteilt, anders als die Zytologie (PAP), in CIN Stufen. CIN I ist gutartig, bildet sich in den allermeisten Fällen von selbst zurück. CIN II ist je nach augenscheinlichem Befund im Zweifel zu konisieren. CIN III muss sofort konisiert werden, da sich auch schon in tieferen Gewebeschichten stark veränderte Zellen befinden.

So, nun saß ich da, am Anfang meiner Schwangerschaft mit PAP 4a und einer CIN III.

Die Gefahr, die dabei bestand, dass der Befund zu jederzeit umkippen könnte. Das hätte in dem Falle bedeutet, dass die Konisation während meiner Schwangerschaft durchgeführt hätte werden müssen, weil es dann um mein Leben gegangen wäre. Primär.

Das hätte zur Folge haben können, dass die Geburt vorzeitig einsetzt, da man am Gebärmutterhals manipuliert hätte.

Ziel war das Erreichen der 34. SSW ohne Koni.

Es war so eine unheimliche nervliche Belastung, dass ich chronisch unter sehr dollen Vorwehen litt. Von Schwangerschaft genießen können, war ich Lichtjahre entfernt.

Ich erzähle Dir meine Geschichte nur so ausführlich, weil ich damit auch wachrütteln möchte, in Deiner jetzigen Situation NICHT schwanger zu werden. Lass es erstmal in eine gute Richtung gehen und werde dann IN RUHE schwanger.

Das Immunsystem ist während einer Schwangerschaft meistens down. Nicht besonders förderlich für eine angestrebte Ausheilung.

Die Sache KANN gutgehen, schlechter PAP und Schwangerschaft, sie kann aber auch nicht gut gehen. In dem Moment muss man sich, wenn der Befund früh kippt, gegen das Leben des Kindes entscheiden oder die Folgen tragen, sich selbst zu gefährden oder das Kind zu früh und ggf. behindert zu gebären.

Deshalb..... Ruhig Blut! DEINE Gesundheit steht an erster Stelle! Das setzt alles andere Voraus!

Ich wurde 8 Wochen nach Geburt konisiert. Der Befund blieb gleich. PAP 4, CIN III.

Nach der Koni wurde nach Ausheilung nochmal ein PAP gemacht und nochmal auf HPV getestet. PAP II, HPV negativ.

Seit dem immer normale PAP Abstriche. Den letzten muss ich in einer Woche abfragen. Bin aber guter Dinge, dass alles gut bleibt.

Bei mir hat man den Kegel ganz schmal und flach gehalten. Selbst nach der Koni kann ich ganz normal ohne Einschränkungen eine Schwangerschaft bestehen.

In den allermeisten Fällen hat sich das Thema HPV nach der Koni erledigt.

Es wird aber erst nach einem Jahr persistierendem PAP 3d in aller Regel konisiert. Vorher wird zugewartet, ob sich der Befund von allein zurück bildet.

Dir alles Gute, Janette