Übelkeit, Verfärbter Stuhl, Gelbfärbung Hände und Füße - Untersuchungen o.B.

Hallo,

seit ca. einer Woche leide ich an wiederkehrender Übelkeit, auch immer wieder von leichten Bauchschmerzen (unterschiedliche Stellen) begleitet. Mein Stuhl ist gelblich bis lehmfarben. Zudem ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass meine Hände und Füße gelblich verfärbt sind (In etwa so, als hätte ich einen Unfall mit Selbstbräuner gehabt oder tonnenweise Mandarinen geschält...)

Am Montag war ich beim Hausarzt, der glaubte beim US eine Verdickung des Pankreaskopfes zu sehen und bestellt mich gleich für nachmittags wieder zum Besprechen der Blutergebnisse. Großes Blutbild + Leberwerte alles o.B.

Bilirubin ist im Normbereich, erklärt also nicht die Verfärbung der Hände und Füße. sowie die Entfärbung des Stuhls.
Zur Sicherheit bekam ich eine Überweisung zum Internisten für ein ausgiebiges Bauch-US.

Da war ich nun gestern. Alles o.B. Die Pankreasverdickung, die mein Hausarzt zu sehen glaubte, ist nicht vorhanden.
Zu meinen Beschwerden hatte der Doc allerdings auch keine weitere Idee.

Morgen früh werde ich wieder bei meinem Hausarzt vorstellig werden, irgendeinen Grund für meine Beschwerden muss es ja geben.

Vielleicht hat aber hier jemand eine Idee oder gar ähnliche Probleme?!

Nochmal in Kurzfassung:

-lehmfarbener Stuhl
-wiederkehrende Übelkeit, unabhängig von den Mahlzeiten
-leichte Bauchschmerzen, überwiegend im Unterbauch (evtl. könnte das ein gesondertes Problem sein. Könnte vom Rücken her ausstrahlen.)
-Gelbfärbung der Hände und Füße
-keine großartige Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens

In meiner Ernährung hat sich nichts geändert und auch sonst fällt mir nichts ein, dass die ganze Sache beeinflussen könnte.

LG
Karpatenpferd

1

Hallo,

ich bin natürlich kein Arzt, aber ich würde unbedingt (nochmal?) die Leber checken lassen.

LG
Birte

2

#pro und Galle gleich mit.

4

Leber ist gecheckt. Sowohl im US als auch von den Blutwerten alles okay.

LG

3

Gallengänge anschauen lassen. Ob ein Stein drin sitzt oder nicht, sieht man ganz eindeutig nur im ERCP. Das ist eine spezielle Magenspiegelung, wo Kontrastmittel in die Gallengänge gespritzt wird und dann geröntgt wird.

Ich hatte einen fast 2 cm großen Stein in der Gallenausgangspapille sitzen. Den hat man per US nicht gesehen. Nur im ERCP. Mein Stuhl war auch entfärbt. Ich hatte ätzendste Schmerzen, Magenbrennen und mir war ab und an total übel.

Wenn die Papille durch einen Stein verstopft ist, kann keine Gallenflüssigkeit in den Magen eingeleitet werden. Das kann den entfärbten Stuhl machen.

ICH würde damit auch nicht mehr allzu lange warten, da sich meistens recht schnell eine böse Entzündung einstellt, wenn der Stein nicht von allein abgehen kann. DANN werden die Leberwerte schlecht sein und die Galle bis zum platzen geschwollen.

Ist mir alles passiert. Bei mir musste die Galle raus, war böse entzündet. Die Leber war entzündet, ich hatte ne ätzende Gelbsucht und musste nach der OP massen von Antibiose in mich reinschütten. Es war nicht witzig und sowas will ich auch nie wieder in meinem Leben haben.

Plädiere auf ein ERCP.

LG Janette

5

Das klingt interessant. Laut Internist sind Gallenblase und Gallengänge okay. Kolikartige Schmerzen hab ich auch nicht. Dennoch wäre das eine Sache, die die Beschwerden erklären könnte.

Habe jetzt Anfang Januar einen Termin in einer Praxis für Hepatologie & Gastroenterologie. Die machen nochmal US und entscheiden dann ob Magen- und/oder Darmspiegelung gemacht werden.

Ich bin gespannt und mache mich ein bisschen verrückt... :-(

LG

6

Hallo,

ich habe aktuell das gleiche Problem, nur, dass ich noch nicht gelb bin.

Ich wollte eben was zur ERCP schreiben.

Mein Hausarzt machte auch Ultraschall und wollte, dass ich eine ERCP machen lasse, da die Galle schon verformt ist, vor lauter Steinen.

Der befragte Gastroenterologe sagte mir allerdings, dass die ERCP nicht mehr unbedingt das Mittel zur Wahl ist sondern heute eher ein MRCP gemacht wird.

Bei der ERCP wird Kontrastmittel in die Gallengänge geleitet und mit Röntgen werden evtl. vorhandene Steine dagestellt. Der Vorteil : Wenn DU einen STein hast, kann dieser bei der ERCP entfernt werden, wenn Du aber keinen hast, war die Untersuchung umsonst und die Gefahr, dass Du aufgrund des Kontrastmittels eine Pankreatitis bekommst ist sehr hoch.

Deswegen wird heute erst das MRCP gemacht, das ist eine spezielle Untersuchung im MRT, mit der man mit flüssigkeit gefüllte Gänge etc. sehr gut dastellen kann.
Die Untersuchung ist kurz und liefert exakte Ergebnisse. Auch ist der Pankreas und die Gallenblase genau zu beurteilen.

Wenn bei der MRCP allerdings ein Stein gefunden wird, wirst Du um die ERCP nicht rumkommen.

Ich hoffe, Dir kann bald geholfen werden, diese Schmerzen sind zum davonlaufen, ich schlage mir auch die Nächte um die Ohren und könnte die glatte wand hoch!!

Grüsse
Barzo

7

Lass eine ERCP machen,dieses Jahr noch!!!!!

ich hatte das gleiche 2x,selbe Symptome die Blutwerte waren bei mir damals auch noch Ok,das verschlechterte sich weniger Stunden..meine Tochter kam wegen dem Mist 5 Wochen zu früh,besteh auf eine Ercp für mich hört sich das ganz so an als ob ein Stein in den Gallengängen sitzt...Da kannst du noch so viel US machen das sieht man so nicht!!!

Lg alex