Magenspiegelung und Biopsie// Fragen hab

Hallo Leute,
eine Frage: Macht man automatisch eine Biopsie, wenn ein Patient häufig Sodbrennen und Magenschmerzen hat und aus diesen Gründen eine Spiegelung machen lässt? Also wir dann bei der Spiegelung vorsichtshalber gleich Gewebe entnommen oder müssen da noch andere Beschwerden vorliegen?

Meine Schwiegermutter hat das relativ beiläufig erwähnt, dass nebenbei eben noch Gewebe entnommen wurde, sie aber die Ergebnisse erst nach den Feiertagen erhält. Wir waren erschrocken darüber, dass im Zusammenhang mit ner Magenspiegelung auf einmal die Rede von Biopsie ist. Machen die Ärzte das immer automatisch mit??

Kann mir dazu mal jemand was sagen?

Danke, Laboe

1

Ja, das ist absoluter Standard. In der Regel werden Proben aus Speiseroehre, Magen und oberer Duenndarm entnommen. Kein Grund zur Sorge!
#blume

2

Ok, danke. Ja, sie meinte, sie hätten 3 Proben genommen, dann haut das ja hin.
Danke!!!

3

Keine Sorge! Ich arbeite in einer Gastroenterologischen Abteilung in einem KH (auch ambulant). Du schreibst, dass sie Sodbrennen usw. hat, dann ist eine Biopsie schon angebracht. Wahrscheinlich sind Entzündungszeichen zu sehen und diese werden routinemässig biopsiert. Dann kann man eine bessere Medikation vornehmen. Wenn eine Gastrsokopie völlig unauffällig ist, dann bioptieren wir allerdings nicht! Wenn eine Gastroskopie makroskopisch wirklich auffällig ist, kommen die Patienten gleich danach stationär! Denke, dass ihr Euch keine wirklichen Sorgen machen müsst!

weiteren Kommentar laden