Wie lange brauchen Augen um sich an neue Brille zu gewöhnen?

Hallo,
ich habe eine neue Brille bekommen, brauchte eine andere Stärke.
Ich zog sie an und UUAAHHH, alles sehr komisch.
Ich bin seit über 20 Jahren Brillenträger, ich weiß das sich die Augen gewöhnen müssen und anfangs alles sehr komisch sein kann.
Es gab sich aber nicht, ich hatte Kopfschmerzen wie verrückt und meine Augen waren total überanstrengt.
Ich bin nach einigen Tagen zum Optiker zurück, die haben noch mal nachgemessen und dann gemeint sie sei "etwas zu stark" und haben nun beide Gläser reduziert.

Heute das gleiche Spiel: neue Brille an und UUAAAAHHH, es ist besser als letztes Mal, aber es passt irgendwie einfach nicht.
Meine Augen sind total angestrengt, ich habe schreckliche Kopfschmerzen.
Sonst war es so das es anfangs etwas komisch war, ungewohnt, und dann nach ca. 2 Stunden wurde es viel besser.

Aber jetzt ist es einfach nur unangenehm, irgendwie passt es nicht.

Wie lange darf denn das dauern? Die sagten dort: Ja, einige Zeit kann es schon dauern. Wie lange ist denn das? Und wie unangenehm darf es werden?

Mir kommt es vor als seien die Gläser zu scharf, besser kann ich es nicht beschreiben.
Ich bin kurzsichtig, habe zusätzlich Hornhautverkrümmung und brauche eine Achse drin (was immer das heissen soll).

Kennt sich jemand hier aus damit? Ich wäre für jeden Rat dankbar.

G.
22

1

Ich würde die Gläser nochmal überprüfen lassen. Meine Schwiegermutter hatte das selbe Problem und ist auch schon seit Ewigkeiten Brillenträgerin.
Es stellte sich heraus das beim Optiker die falschen Gläser eingesetzt wurden. Die waren eigentlich für einen anderen Kunden gedacht.

Und bei meiner Schwester wurden einmal die Seiten verdreht.
D.h. die rechte Glasstärke links und halt umgekehrt.

2

Rechtes Glas links - linkes Glas rechts .. genauso war's bei mir auch.

Ich würde es kontrollieren lassen.

LG
Karin

3

Danke für deine Antwort.
Das Problem ist: Ich war ja schon zum korrigieren da, man sollte doch meinen das sich beim 2. Mal kein Fehler mehr einschleicht, oder?

Ich habe heute die korrigierte Brille angehabt und es ist genauso ätzend wie vorher.

Ich werde diese Brille wohl zurückgeben und zu einem anderen Optiker gehen.

weitere Kommentare laden
5

Hi,

ich kenne das.

Wie ist der Unterschied zwischen den alten und den neuen Stärken?

Ich hatte mal einen erheblichen Unterschied und habe fast 2 Monate gebraucht.

Kopfweh, Schwindel, verschommenes Sehen...

Aber danach habe ich die Welt gesehen, wie nie zuvor.

Manchmal muss man einfach nur die Zähne zusammenbeissen.
#
vg

6

hallo,

mein mann sagt gerade, dass er bei seiner neuen brille vor einem monat etwa 1-2 wochen gebraucht hat. er war auch sehr erstaunt, aber es wurde dann nach und nach besser.

lg

7

Hallo,

ich habe -7 dpt und wenn ich ne neue Brille bekomme, setze ich sie auf und freue mich, dass ich jetzt besser sehen kann.
Vielleicht brauche ich dann noch 1-2 Tage um mich an die neue Form zu gewöhnen, aber Kopfschmerzen sollte man nicht bekommen.

Ich würde vorschlagen, dass du die Stärke mal vom Augenarzt messen und nicht vom Optiker. Die Werte nimmst du dann mit und lässt die Gläser prüfen, ob das passt.

LG

16

***Ich würde vorschlagen, dass du die Stärke mal vom Augenarzt messen und nicht vom Optiker***

Ich hatte ja schon geschrieben, dass bei mir ein veränderter Achswert Probleme gemacht hat. Den Achswert hat der Augenarzt abgeändert und hielt das für unbedingt notwendig. Der Optiker ist darüber gefallen und hat von vorn herein gesagt, dass ich damit Schwierigkeiten bekommen könnte. Seitdem lasse ich immer beide schauen und hoffe, sie kommen auf die gleichen Werte (hat bisher immer geklappt).

1 - 2 Wochen Gewöhnung hätte ich absolut ok gefunden. Aber mir war auch nach Monaten immernoch übel, schwindelig usw..

LG
Sassi

P. S. Ich hab einen neuen Augenarzt...

18

das ist vermutlich auch gut so :-)

8

Hallo,

bei mir wurde mal zusätzlich zur Gläserstärke der Achswert verändert und ich konnte die Brille hinterher nicht tragen. Es lag definitiv nicht an der Stärke der Gläser. Als der Achswert wieder auf den alten Wert verändert wurde, konnte ich die Brille problemlos tragen. Mit dem "falschen" Achswert war mir dauernd schwindelig, übel, der Kopf tat weh und die Augen brannten.

Gruß
Sassi

14

Das meinte ich, was eine Änderung der Achse angeht (auch wenn sie dann richtig ist), kann bei manchen zu Problemen führen, das ist echt Empfindlichkeit und läßt sich oft auch nicht ändern .

9

ich bin seit mehr als 30 Jahren Brillenträgerin und brauchte alle paar Jahre eine neue Stärke. Die Umstellung dauerte jeweils ein paar Tage, seit ich jedoch eine Achseneinstellung habe sowie Hornhautkrümmung fällt mir die Umstellung wesentlich schwerer, auch ich reagierte mit starken Kopfschmerzen und Schwindel. Besonders stark war dies bei meiner jetzigen Brille, auch ich bin zurück zum Optikergeschäft wo nachgemessen und mir bestätigt wurde, dass die Stärke korrekt ist. Der Unterschied war dass ich auf ein komplett anderes Modell gewechselt bin, das wesentlich näher an den Augen sitzt als das Modell zuvor, vielleicht war das der ausschlaggebene Punkt. Jedenfalls habe ich mich nach zwei Wochen starker Kopfschmerzen letztendlich doch daran gewöhnt.

Allerdings würde mir die erste Reaktion Deines Optikers doch zu denken geben, und ich würde mir die Meinung eines zweiten Optikers einholen.

10

Hallo.

Ich hatte auch mal extreme Schwierigkeiten mit einer neuen Brille (ich trage allerdings eh nur ab und an Brille) ... und hatte das Gefühl, dass die Stärke viel zu stark wäre ...

... die Stärke war okay, das wurde mehrmals überprüft, aber man hatte bei der neuen Brille eine leichte Hormhautverkrümmung mit reingenommen, die bei den Gläsern vorher nicht drin war.
Nachdem die neuen Gläser dann so angefertigt wurden wie die alten Gläser, hatte ich auch keine Probleme mehr.

LG

11

vllt ist der Stärkenunterschied zu den alten sp groß, daß du eine komplette Umstellung nicht mit einem Schritt schaffst.

12

##
habe zusätzlich Hornhautverkrümmung und brauche eine Achse drin (was immer das heissen soll).
##
Die Achse gibt an, wo sich die Verkrümmung befindet, mal ganz kurz und knapp gesagt.

Eine Frage noch:
Haben sich die achsen verändert gegenüber der alten Brille?
Manche sind da etwas empfindlich.

15

Hallo,
ich stelle dir nachher mal rein wie die Werte sind, ja?
Du hast doch irgendwas mit Brillen, Gläsern oder ähnlichem zu tun, nicht?

Ich glaube das sich die Achse verändert hat, ja. Aber so wie ich das jetzt im Kopf habe, nur auf einem Auge....vermute ich.
Ich blicke bei diesen Angaben, Daten und Zahlen ohnehin nicht wirklich durch muß ich ehrlich zugeben.

17

Ich hatte den geänderten Achswert auch nur auf einem Auge und es wurde später auch nur 1 Glas getauscht. Trotzdem hatte ich das Gefühl, ich kann auf beiden Augen nicht richtig gucken. Es lag wohl daran, dass das "richtige" Auge versucht hat, den Fehler beim anderen Auge auszugleichen. Das strengt sehr an.

LG
Sassi

weitere Kommentare laden