4 Kinder aber noch nie mit "Kinderkrankheiten" zutun gehabt

Hallo,

die meisten werden sicher sagen, sei doch froh, aber da mein Ex Mann damals mit 26 Masern hatte und es ihm wirklich sehr schlecht ging, lag im Krankenhaus mit Lungenentzündung dabei, habe ich bedenken

Meine Kinder sind alle geimpft, aber ich war auch geimpft und hatte trotzdem einige Kinderkrankheiten, ebenso meine Geschwister

Wir hatten bislang wirklich noch gar nichts, keine windpockern, Masern oder sonst was, und meine Grossen sind schon 14,12, 7 und die jüngste 1 Jahr

Meine Frage ist einfach können die Kinder trotz Impfung dann im Erwachsenenalter diese Erkrankungen noch bekommen??

LG

1

Hi,
wenn deine Kinder als Kinder und auch als Erwachsene die Impfungen regelmäßig auffrischen ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering.

Da aber die allerwenigsten Erwachsenen ihren Impfschutz regelmäßig auffrischen ist die Chance durchaus da, dass der Schutz irgendwann futsch ist. Ob das passiert und wenn ja ob nach 20 Jahren oder nach 30 kann dir niemand vorhersagen.

Und dann können sie natürlich auch die Krankheiten, gegen die sie als Kinder geimpft wurden bekommen.

Eigentlich ist ja genau der Zweck des Impfens das, was du so merkwürdig findet - nämlich dass man die Krankheiten gerade nicht bekommt. Nur setzt das halt voraus, dass immer wieder aufgefrischt wird.

Viele grüße
miau2

2

Ja und nein. Kommt immer auf den Immunstatus drauf an. Selbst wenn man die Krankheiten mal durchgemach hat, kann der Antikörpertiter im Laufe des Lebens sinken. Wenn der Titer ne bestimmte Grenze unterschreitet, kann man wieder anfällig dafür sein. Meistens, nicht immer, verläuft die Erkrankung dann aber milder oder die Symptomatik wird gar nicht richtig erkannt und verläuft daher unbemerkt.

Für Deinen Rötelntiter hat man sich während Deinen Schwangerschaften doch sicherlich auch interessiert, oder? Eben, deswegen. Es reicht nicht Status geimpft oder schon mal durchgemacht. Das wird immer wieder kontrolliert und immer wieder kann der Titer erheblich gesunken sein.

LG Janette

3

Hallo,

unsere Tochter hatte(11j)hatte noch nie eine Kinderkrankheit,selbst als ich die Windpocken in leichter Form ein 2tes Mal hatte.Ich bin mir so Sicher das sie mir meinen Windpockenschutz im Mutterleib geklaut hat.
Inzwischen haben wir sie Impfen lassen.
Unser Sohn(6j) hatte einmal Scharlach,damit hatten wir unsere erste Kinderkrankheit.

Lg Sabine

4

Hallo,

ungeimpft schon. Also wenn sie nicht auffrischen lassen.

Ich selbst hab mich vor zwei Jahren komplett auffrischen lassen. Rötelntiter war während der Schwangerschaft zu gering - trotz Auffrischung.

Bei manchen hält der Impfschutz länger, bei anderen könnte man alle zwei Jahre auffrischen. Bei mir war es ein bisschen länger, aber nicht der volle angegebene Wert an Jahren.

Nun ja. Ich lasse mich auffrischen, da ich damit geschützter bin als ohne. Vor allem seit mein Kind da ist, ist mir das wichtiger.
Aber ehrlich gesagt ist es mir lieber alle paar Jahre einen Pieks zu holen (ich hasse Spritzen und hatte lange Panik!) als noch mal sowas durchzumachen. Die - bei mir harmlos - verlaufenden Windpocken reichten mir als Kind. War keine schöne Erfahrung :-(