Erfahrung mit Lactostop?

Hallo ihr Lieben,

meine Mutter hat laktoseintoleranz. Ich habe schon einige laktosefreie Dinge von ihr probiert und ich finde das zb. das Brot wie Pappe schmeckt. Es nervt sie tierisch das sie auf vieles verzichten muss.

Habt ihr Erfahrungen mit Lactostop?

Liebe Grüße
Jenny

1

Ich bin selbst laktoseintollerant. Ich verzichte so gut wie auf nichts. Laktosefreies Brot gibt es beim Bio-Bäcker, im Reformhaus mit Backwaren, oder man kann auch beim normalen Bäcker fragen. Nicht in jedem Brot ist Laktose drin. Es gibt in vielen Supermärkten eine ganze Reihe von laktosefreien Produkten. Auch immer mehr normale Waren (Wurst, Käse, etc) sind mit "laktosefrei" gekennzeichnet.

Habe eben z.B. leckere Waffeln gebacken, mit laktosefreiem Quark und Butter. Ist gar kein Problem, und so furchtbar viel teurer sind die Produkte nicht.

Nur wenn ich ins Restaurant gehe, nehme ich Laktasetabletten mit. Je nach zu erwartender Laktosemenge nehme ich vor dem Essen eine oder mehrere Laktasetabletten. Habe null Probleme. Die Tabletten gibt es in unterschielicher "Stärke", je nach Grad der Intoleranz. Gibt es sogar in der normalen Drogerie zu kaufen, die sind dann nicht ganz so teuer und funktionieren genauso gut.

Lg postrennmaus

2

Ich muss auf gar nichts verzichten. Ich habe inzwischen schon recht gut im Gefühl, wieviele Einheiten Laktase ich einwerfen muss.

Lediglich bei der Milch greife ich zur laktosefreien, da es die praktischerweise im Discounter gibt.

Da ich meist unterschiedliche Laktaseprodukte kaufe (immer die günstigsten), rechne ich nicht in Kapseln, sondern in Einheiten. Es gibt z.B. Kapseln von 2000 IE (Milchkaffee) bis hin zu 10.000 IE (Spaghetti Carbonara). Aktuell habe ich grad 2500er und 3300er Kaspeln hier herumfliegen.

3

Hallo,

ich hab keine Ahnung, was für Brot deine Mutter kauft. Aber ich bekomme beim Bäcker vernünftiges laktosefreies Brot mit gutem Geschmack. Alternativ kann man auch einfach selber backen.

Meiner Meinung nach sollte man lernen, mit der Laktoseintoleranz zu leben. Dazu gehört es auch, dass man seine Ernährung anpasst und entsprechend umstellt. Das ist auch nur am Anfang schwer. Aber man gewöhnt sich schnell daran.

Für den Fall, dass ich mal Heißhunger auf Essen mit Laktose habe oder essen gehe, habe ich ebenfalls Tabletten da. Ob und wie gut man damit klar kommt, muss jeder selber rausfinden. Bei mir klappt es inzwischen ganz gut. Allerdings finde ich, dass die Kapseln bzw. Tabletten keine Dauerlösung sind, sondern wirklich nur für Ausnahmen.

LG
Sassi