"harmlose" Zysten und trotzdem so viele Beschwerden - Wechseljahre??

Mein Partner und ich (33) versuchen schwanger zu werden, seit Juli/August 2011.

Die Pille habe ich im April 2010 abgesetzt und ich habe auch ganz "normal" meine Regel bekommen. der Zyklus schwankte über ein Jahr so zwischen 28-32 Tagen, seit 5 Monaten sind es immer 29 oder 28 Tage.

Genau seit dieser Zeit habe ich aber auch Beschwerden, die ich sonst nie hatte. Es wurde im September eine kleine Follikelzyste festgestellt und meine FÄ tippte auf eine frühe SS. Aber ich bekam meine Regel (sehr viel stärker als sonst, aber sont okay). In den darauffolgenden Monaten hatte ich nur einen Zyklus der "normal" verlief.

In den anderen hatte ich immer lange bevor meine Regel einsetzte schwache bis mittelstarke Schmerzen, meist links (Eierstock-Gegend), aber auch mal in der Mitte, da eher wie bei einer leichten Blasenentzündung (ohne Schmerzen beim Wasserlassen!), dazu oft auch Übelkeit und Kreislaufprobleme...

Mein Zyklus ist wie gesagt sehr regelmäßig, aber die Blutung an sich und PMS haben sich SEHR verändert. Letzten Zyklus zum Beispiel hatte ich 7 Tage lang leichte Zwischenblutungen (hellrotes, bzw. orang-rosa Blutflecken) und dann setzte erst die "normale" Regel ein.

Das hatte ich in 20 Jahren noch nie?! In diesem Zyklus wurden auch wieder 2 ( links 2 cm und rechts 1,5 cm) kleine Zysten (vom Notarzt) festgestellt, wieder angeblich harmlose Follikelzysten, die auch auf eine Schwangerschaft hindeuten könnten. Aber während und vor meiner Regel hatte ich wieder sehr starke Schmerzen konnte kaum noch sitzen, jede Hose, alles am Bauch hat "gekniffen". Schwanger bin ich nicht.

Nun habe ich den letzten Zyklus das erste Mal meine Temperatur gemessen und Ovulationstests benutzt, da ich Mitte Februar endlich einen Termin bei meiner Frauenärztin habe.

Die Temperaturkurve war "vorbildlich", bis auf die Tatsache, dass meine Temperatur seit einsetzen der Periode erst leicht absackte und nun wieder steigt.... Die Ovulationstests haben auch einen ES (8/9. Januar) angezeigt. Nun habe ich heute (habe seit dem 23.01. "eigentlich" meine Regel und habe sie normalerweise 5 Tage) noch einmal mit einem Ovu-Test positiv getestet? Heute wäre eigentlich mein 4. Periodentag, ich blute überhaupt nicht mehr, habe eigentlich nur gestern "richitg" geblutet und nun hab noch der positive Ovu-Test...

Nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass ich schon verfrüht in den Wechseljahren bin und daher die Zysten und die Unregelmäßigkeiten kommen?

Ich mache mir große Sorgen und hätte gern einfach einen medizinischen Rat bis ich zu meiner Frauenärztin kann, da ich grade mitten in der Prüfungsphase stecke und diese körperlichen Unregelmäßigkeiten mich sehr beunruhigen.

Vielen Dank!

1

Hallo,

so ähnlich gings mir auch...bin Jahrgang 79...

Nach der Geburt meines 2. Sohnes (jetzt 20 Monate) das reinste Chaos. Nix war regelmäßig im Zyklus und ständig Zysten.
Dann fing ich mit der Pille an, was anfangs aber nix änderte. In der Pillenpause keine Blutung, dafür ständig Zwischenblutungen...
Seit 4-5 Monaten wirds nun langsam besser...wohl dank Pille, die ich nun ohne Pause durchnehme...
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die PMS sich verändern um die 30...ich hatte früher in der Regelpause nie Probleme. Dann plötzlich Übelkeit, Kreislaufprobleme und Migräne...
Wir werden eben nicht jünger, das ist wohl alles #liebdrueck

LG, katharina

3

danke dir für die Antwort. Leider ist die Pille keine Lösung für mich, da ich leider noch kein Kind habe, wir aber grade dran "arbeiten"...

Mal sehen, was die FÄ dazu sagt.

DAnke #blume

2

Hallo,

nach dem ES hat jede Frau mindestens eine Gelbkörperzyste, nämlich die, die das gesprungene Ei hinterlässt. Diese würde im Fall einer Schwangerschaft dann das benötigte Progesteron liefern bis die Plazenta vollständig ihre Arbeit aufgenommen hat.

Gruß Lucccy

4

Hallo Lucccy,
das ist mit bewusst. Ich glaube aber eben nicht,dass die Zyste, die ich links habe, solche eine Zyste ist, da sie mir starke Beschwerden macht. Teilweise kann ich nicht mehr arbeiten gehen, weil es so schmerzt.

Trotzdem vielen DAnk für deine Antwort!

#klee